ERASMUS+ Bewerbung erfolgreich? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt trennen Sie nur noch wenige (organisatorische) Schritte von Ihrem Auslandsabenteuer. Sie finden hier alle notwendigen Informationen zu den einzureichenden Unterlagen vor, während und nach Ihrem Auslandsaufenthalt.
Nachfolgend finden Sie weitere Erläuterung zu den notwendigen Unterlagen sowie die jeweiligen Abgabefristen.
Hinweis
Alle nötigen Formulare und Vorlagen finden Sie zum Download unter Formulare. Den ERASMUS+ Zeitplan können Sie am Ende der Seite herunterladen.
Vor dem ERASMUS+ Studium
Antrag auf ERASMUS+ Stipendium
Original unterschrieben im Internationalen Büro einreichen
Termin
ab 1.Juli bis vor der Abreise
bis spätestens 1. August bei Aufenthalt ab WiSe
bis spätestens 15. Dezember bei Aufenthalt ab SoSe
regelt die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
Kursauswahl anhand des im Internet zur Verfügung stehenden Kurskatalogs mit den ERASMUS+ Fachkoordinator*innen besprechen und erstellen
muss jeweils von Studierenden, Fachverantwortlichen für die Anerkennung und der Gasthochschule unterschrieben werden
Online Learning Agreement wird nach einreichung des ERasmus-Stipendienantrags für Sie freigeschalten
Termin
Onlin Learning Agreement vor Abreise mit Fachkoordinator*in besprechen und im Studierendenportal von Moveon erstellen und genehmigen lassen
Grant Agreement/ Fördervereinbarung
regelt die Finanzierung über das ERASMUS+ Programm zwischen Studierenden und Universität Jena
Original unterschrieben im Internationalen Büro einreichen
Termin
bei Erhalt der Fördervereinbarung festgelegt
Antrag auf Beurlaubung
Antrag im Original mit Begründung im Internationalen Büro vorlegen
Antrag wird vom Internationalen Büro befürwortet
Original im Studierenden Service Zentrum einreichen
Termin
während des jeweiligen Rückmeldezeitraums
Während des ERASMUS+ Studiums
Online Learning Agreement (OLA) / Änderungen der Kurswahl
regelt die eventuellen Änderung und Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen neu
muss jeweils von Studierenden, Fachverantwortlichen für Anerkennung und Gasthochschule unterschrieben werden
Termin
digitale Änderungen des Learning Agreements ("During Mobility") bis spätestens 4 Wochen nach Ihrer offiziellen Immatrikulation an der Gasthochschule im Studierendenportal Moveon erstellen und von Fachkoordinator/-in genehmigen lassen
Certificate of Arrival/ Ankunftsbestätigung
das International Office der Gasthochschule bestätigt ihre Ankunft und Immatrikulation
Dokument per Scan/Kopie unterschrieben im Internationalen Büro einreichen
Termin
bis spätestens 4 Wochen nach Ihrer offiziellen Immatrikulation an der Gasthochschule
Letter of Confirmation/ Bescheinigung über die exakte Dauer des Auslandsaufenthaltes
Termin
vor Abreise vom International Office der Gasthochschule ausstellen lassen und direkt nach Rückkehr im Internationalen Büro einreichen
Nach dem ERASMUS+ Studium
Transcript of Records/ Datenabschrift- Nachweis über im Ausland erbrachte Studienleistungen
von der Gasthochschule ausfüllen lassen
Kopie im Internationalen Büro einreichen
Termin
spätestens zum 30.04. bei Aufenthalt nur im WiSe
spätestens zum 30.09. bei Aufenthalt über 2 Semester oder nur SoSe
Letter of Confirmation/ Bescheinigung über die exakte Dauer des Auslandsaufenthaltes
von der Gasthochschule ausfüllen lassen
Original unterschrieben im Internationalen Büro einreichen
Termin
bis zu 4 Wochen nach Beendigung des Studienaufenthaltes im Ausland
spätestens zum 30.04. bei Aufenthalt nur im WiSe
spätestens zum 31.07. bei Aufenthalt über 2 Semester oder nur im SoSe