Vier junge Menschen versuchen sich über ein Bindfadentelefon zur verstehen

SAVE THE DATE! "Let's communicate! Diskurskultur in Lehrveranstaltungen"

Am 19.11.2024 findet der diesjährige DIES LEGENDI - Tag der Lehre statt.
Vier junge Menschen versuchen sich über ein Bindfadentelefon zur verstehen
Grafik: pathdoc/AdobeStock (bearbeitet mit KI)
  • Akademie für Lehrentwicklung - ALe
  • DIES LEGENDI - Tag der Lehre
  • Externe Ausschreibungen im Bereich Lehre
  • Förderlinien ALe
  • Lehrpreis
  • Sonstiges zur Lehre

Meldung vom: | Verfasser/in: Akademie für Lehrentwicklung

Das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung lädt alle Lehrenden und Studierenden herzlich zum "DIES LEGENDI Tag der Lehre 2024" ein!
Mit dem diesjährigen Motto "Let's communicate! Diskurskultur in Lehrveranstaltungen" werden die aktuellen Fragen adressiert, welche Rolle eine respektvolle Diskurskultur in Lehrveranstaltungen spielt und wie Mechanismen des öffentlichen politischen Diskurses auch in Lehrräume hineinwirken.

Mit der Keynote von Prof. Dr. Tobias Rothmund (Institut für Kommunikationswissenschaft)
"Vom Bundestag bis in den Seminarraum – Stolz und Vorurteil im politischen Diskurs“ und einer anschließenden thematischen offenen Diskussionsrunde sowie einem hochschuldidaktischen Workshop werden verschiedene Aspekte des Themas in den Blick genommen und die Möglichkeit zum Austausch untereinander gegeben.

Neben dem thematischen Fokus werden die diesjährigen Lehrpreise feierlich verliehen und aktuelle Lehrprojekte in einer Postersession vorgestellt.

Wann?
19. November 2024, ab 12.00 Uhr

Wo?
Aula im Universitätshauptgebäude sowie Livestream (Ausnahme Postersession und Workshop)

Weshalb sollten Sie teilnehmen?

Der DIES LEGENDI – Tag der Lehre bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit anderen Lehrenden und Studierenden über sich über Methoden und Strategien für einen produktiven und wertschätzenden Diskurs in auszutauschen, Perspektiven auszuloten, Inspirationen für die Lehre im eigenen Fachbereich zu bekommen und so gemeinsam die Lehre an unserer Universität voranzubringen.

Und damit alle Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit zur Teilnahme am DIES LEGENDI – Tag der Lehre haben, fallen für die Dauer der Veranstaltung alle regulären Lehrveranstaltungen aus (dies academicus).

Wie erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung?
Besuchen Sie unsere Webseite https://www.uni-jena.de/ale-dieslegendi um mehr über die Workshops, Keynote und das vollständige Programm zu erfahren.
Melden Sie sich dort auch gleich zur Teilnahme an und sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für einen inspirierenden Tag mit an der Universität zum Thema „Let's communicate! Diskurs in Lehrveranstaltungen“.

Wir freuen uns darauf, Sie am 19. November 2024 begrüßen zu dürfen!

Akademie für Lehrentwicklung