Blick in die Aula der Uni Jena. Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovation - Innovationen. Vernetzung. Zukunft gestalten. Impuse - Workshops - Messe - Austausch.

Programmveröffentlichung eTeach-Jahrestagung 2024

Das Programm der eTeach-Jahrestagung am 4. und 5. November 2024 an der Universität Jena wurde veröffentlicht.
Collage: eTeach-Netzwerk Thüringen (Foto: Jens Meyer)
  • Digital lehren
  • Digital prüfen
  • Digital studieren
  • Studium und Lehre
  • Tagung
  • Vernetzung

Meldung vom:

BRÜCKEN BAUEN. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen

Unter diesem Titel richtet das eTeach-Netzwerk Thüringen in diesem Jahr seinen Blick auf Spannungsfelder, Verwerfungen und blinde Flecken, die sich durch Einführung und Einsatz von digitalen Technologien, Medien und Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre auftun: Wer profitiert und wer wird abgehängt? Wie können alle an Bildungsprozessen Beteiligten unterstützt werden? Wie können Brücken geschlagen werden, die Unterschiede in Ressourcen, Kompetenzen, Voraussetzungen und Technologieakzeptanz ausgleichen?

An zwei Tagen bietet die Tagung die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und zu vernetzen, Brücken zu schlagen und Pfade zu skizzieren, wie mit diesen Verwerfungen umgegangen werden kann. In diesem Jahr findet sie am 4. und 5. November 2024 im Universitätshauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt und wird gemeinsam mit der Stabsstelle Digitale Universität ausgerichtet.

Das Programm beginnt am 4.11. nach der Begrüßung mit einer Keynote von Benno Stein (Bauhaus Universität Weimar) mit dem Titel "Verstehen, um souverän zu bleiben: KI benutzen, beurteilen, beherrschen". Darauf folgen Impulsvorträge, Workshops, Themeninseln und Showcases. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Studium, Lehre, Hochschulleitung und Hochschuldidaktik schließt am 5.11. die Tagung ab. In diesem Jahr stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Digitales Prüfen, Lernplattformen und digitale Werkzeuge sowie digitale Schlüsselkompetenzen im Mittelpunkt. Wir danken für die zahlreichen Beitragsvorschläge und freuen uns auf ein umfangreiches Programm mit über 50 Beitragenden. Das Programm kann ab sofort eingesehen werden.

Zur Website und ProgrammübersichtExterner Link

Mit einer Anmeldung auf der Konferenzplattform können Sie sich noch für eine Präsenzteilnahme anmeldenExterner Link. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl aus logistischen Gründen begrenzt ist. Die Anmeldung ist möglich, solange noch freie Plätze verfügbar sind. Die Übertragung von Teilen des Programms (Keynote sowie Impulsvorträge) ist in Vorbereitung, die Anmeldung für eine Online-TeilnahmeExterner Link ist ebenfalls auf der Konferenzplattform möglich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Anmeldung und vollständigem ProgrammExterner Link

Tagungsorganisation

Für weitere Fragen stehen das Organisationsteam zur Verfügung.

Elisa Kirbst, Christina Otto und Charlotte Steinke | Tagungsorganisation
jahrestagung@eteach-thueringen.de