Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat sich am 27. Januar 2020 Fragen externer Gutachterinnen und Gutachter gestellt. Alle zehn Studiengänge (Bachelor, Master und Lehramt) der Fakultät wurden unter die Lupe genommen, um die Einhaltung von Akkreditierungsstandards zu prüfen, Möglichkeiten der Verbesserung zu diskutieren und Impulse für die strategische Entwicklung der Fakultät zu generieren.
Diese Form der Evaluation soll ab 2022 schrittweise und gestaffelt nach Fachclustern in allen Fakultäten durchgeführt werden. Die Wirtschaftswissenschaften sind der erste Fachbereich, der das Verfahren periodischer Studiengangreviews erprobt. Es wurde 2019 neu in die Evaluationsordnung der Universität aufgenommen.
Als Basis für die Beurteilung der Studiengänge erhielten die Gutachterinnen und Gutachter eine Selbstdokumentation der Fakultät. Die achtköpfige Reviewgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Strahringer von der TU Dresden setzte sich aus vier Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern, zwei Berufspraxisvertretern und zwei externen Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften zusammen. In mehreren Diskussionsrunden kamen sie mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ins Gespräch. Die Beteiligten der Fakultät empfanden den Dialog mit der Reviewgruppe als ergebnisorientiert und gewinnbringend. Es wurde kritisch und konstruktiv über die aktuelle Lehr- und Studiensituation und Vorhaben der Fakultät diskutiert.
Die im Vorfeld getroffene Entscheidung, Mitglieder des Fakultätsbeirats in die Reviewgruppe einzubinden, trug zu einem konzentrierten und strukturierten Austausch bei. Die gute Kenntnis der Fakultät half Rahmenbedingungen und Entwicklungslinien einzuordnen sowie Stärken und Potentiale in der Gestaltung und Organisation der Studiengänge ausgewogen zu würdigen.
Am Ende des Begutachtungstages präsentierte die Reviewgruppe bereits eine erste Einschätzung. Besonders positiv hob sie die hervorragende Kommunikations- und Servicekultur an der Fakultät hervor.
Das detaillierte Gutachten wird die Fakultät voraussichtlich bis Ende Mai erhalten. Die Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge werden mit dem Präsidium ausgewertet und münden in eine Zielvereinbarung.
Informationen zum Studiengangreview:
EvaluationsordnungExterner Link
Handreichung zum Evaluationsprozess im Bereich Studium und LehreExterner Link