KI@eTeach - Weiterbildung zu KI in der Hochschullehre

KI-Tools zum Ausprobieren

Veranstaltung 6 von 13 der Reihe »KI@eTeach: Weiterbildung zu KI in der Lehre«
KI@eTeach - Weiterbildung zu KI in der Hochschullehre
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
KI in der Lehre
Workshop
für Lehrende
Videochat
Videochat – BigBlueButton
Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung Datenschutzhinweisepdf, 166 kb
Referenten
Svea Benett
Zaryab Chaudry
Veranstalter
eTeach-Netzwerk Thüringen
Bauhaus Universität Weimar
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
nein
Anmeldung erforderlich
ja

Worum geht es?

In dieser Veranstaltung präsentieren wir Ihnen eine sorgfältig kuratierte Liste verschiedener KI-Tools. Diese Werkzeuge sind nicht nur im Hochschulkontext nützlich, sondern finden auch in vielen anderen Arbeitsbereichen Anwendung. Die Themenbereiche der vorgestellten Tools umfassen Textgenerierung, Übersetzung, Grammatikprüfung und Recherche.

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, sich intensiv mit den verschiedenen KI-Tools auseinanderzusetzen und deren Potenzial kennenzulernen. Durch gemeinsames Erkunden der Liste sollen neue Perspektiven auf die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools eröffnet werden. Darüber hinaus bietet der Workshop Raum für Diskussionen, den Austausch eigener Erfahrungen und Empfehlungen. 

zur AnmeldungExterner Link

Lernziele

In der Veranstaltung werden die Teilnehmenden...

  • ...neue Perspektiven auf die Nutzung und das Potenzial von KI-Tools gewinnen.
  • ...eigene Erfahrungen und Empfehlungen zu KI-Tools austauschen und diskutieren.

Veranstaltungsreihe »KI@eTeach« 

Diese Veranstaltung ist Teil der Weiterbildungssreihe »KI@eTeach«, die vom eTeach-Netzwerk in Zusammenarbeit mit der Hochschulentwicklung der Bauhaus Universtiät Weimar angeboten wird.

Die Teilnahme ist für Lehrpersonen aller Thüringer Hochschulen kostenfrei. Eine Anmeldung  zu den Sessions und Registrierung im Veranstaltungportal Congeno der Bauhaus Universität ist erforderlich.

zur ganzen Veranstaltungsreihe

Kontakt:

Zaryab Chaudhry
eTeach-Netzwerk Thüringen | Universitätsentwicklung Bauhaus Universität Jena
Amalienstr. 13
Telefon: 03643 / 58 12 80
E-Mail: zaryab.chaudhry@uni-weimar.de