Studierende an gemeinsamem Arbeitsplatz

E-Learning-Tag 2022

Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben
Studierende an gemeinsamem Arbeitsplatz
Foto: freepik

E-Learning-Tag am 27. Juni 2022

Der achte E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena fand am 27. Juni 2022 unter dem Titel „Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben“ statt. Nachdem die letzten beiden E-Learning-Tage pandemiebedingt digital stattfanden, kamen in den Rosensälen der Universität Jena über 90 E-Learning-Interessierte zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Trends im digitalen Lehren und Lernen zu informieren und auszutauschen. Am Vormittag wurden in einem Impulsvortrag Perspektiven der Lehr-Lernforschung auf das digitale Selbststudium präsentiert und in Showcases verschiedenste Projekte im Bereich E-Learning vorgestellt und diskutiert. In Methodenwerkstätten und Lösungslaboren wurden am Nachmittag eigene Erfahrungen aus der digitalen Lehre geteilt und aktuelle Problemstellungen diskutiert. Neben den inhaltlichen Impulsen bot der Tag bei Snacks, Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen.

Die Stabsstelle Digitale Universität bedankt sich bei allen Referentinnen und Referenten des Impulsvortrages, der Showcases, der Methodenwerkstätten und Lösungslabore herzlich für die aktive Mitwirkung.

Broschüre zum E-Learning-Tag 2022Externer Link

Impulsvortrag: "Perspektive der Lehr-Lernforschung auf das
(digitale) Selbststudium"

Dipl.-Psych. Martina Mörth, Prof. Dr. Elisabeth Mayweg, Prof. Dr. Immanuel Ulrich

Vorgestellte Projekte in den Showcases

  • DaLiJe - Data-Literacy-Kompetenzen für Lehrende und Studierende
    DaLiJe - Data-Literacy-Kompetenzen für Lehrende und Studierende
    Abbildung: Volker Uwe Schwartze
  • Studierende als Expert:innen für eigene Studierfähigkeit wahrnehmen und fördern
    Studierende als Expert:innen für eigene Studierfähigkeit wahrnehmen und fördern
    Abbildung: Ina Semper, Stephanie Maria Wolf
  • Unterstützung beim Studieren im digitalen Raum: Digital Learning Kit
    Unterstützung beim Studieren im digitalen Raum: Digital Learning Kit
    Abbildung: Charlotte Steinke
  • Unterstützung beim Studieren im digitalen Raum: Digitale Lotsen
    Unterstützung beim Studieren im digitalen Raum: Digitale Lotsen
    Abbildung: Charlotte Steinke
  • Digital Casebooks – Interaktive  Selbstlernangebote für eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis
    Digital Casebooks – Interaktive Selbstlernangebote für eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis
    Abbildung: Dr. Franziska Greiner-Döchert, Stephanie Maria Wolf
  • Digitale Lernbegleitung im Praxissemester an Auslandsschulen: Ein Best-Practice-Ansatz
    Digitale Lernbegleitung im Praxissemester an Auslandsschulen: Ein Best-Practice-Ansatz
    Abbildung: Dennis Hauk
  • Digitale Vokabellernkarten für Alte Sprachen
    Digitale Vokabellernkarten für Alte Sprachen
    Abbildung: Dr. Roderich Kirchner
  • Peer-Feedback und Portfolioarbeit im Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“
    Peer-Feedback und Portfolioarbeit im Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“
    Abbildung: Caroline Nast
  • Problemorientiertes Lernen digital und interaktiv umsetzen - am Beispiel von PREZI
    Problemorientiertes Lernen digital und interaktiv umsetzen - am Beispiel von PREZI
    Abbildung: Prof. Ansgar Malich, Ismini Papageorgiou, Prof. Ulf Teichgräber
  • Materialien zu den Methodenwerkstätten & Lösungslaboren

    Interaktiver Patientenfall zur eigenständigen Bearbeitung - am Beispiel der Notfallmedizin - Felix Wehking

    Präsentationpptx, 13 mb


    Lab-Buddy-System - Dr. Falko Sojka

    Präsentationpptx, 19 mb


    Interaktive asynchrone Online-Kurse in Veranstaltungen der Rechtswissenschaft - Prof. Kai E. Wünsche 

    Präsentationpdf, 9 mb

Eindrücke vom Tag

  • Die Veranstaltung fand in den Rosensälen statt.
    Die Veranstaltung fand in den Rosensälen statt.
    Foto: Jaqueline Schulz (Universität Jena)
  • Begrüßung durch die Vizepräsidentin Studium und Lehre Prof. Dr. Kim Siebenhüner
    Begrüßung durch die Vizepräsidentin Studium und Lehre Prof. Dr. Kim Siebenhüner
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Auditorium im Großen Rosensaal während der digitalen Keynote
    Auditorium im Großen Rosensaal während der digitalen Keynote
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Begrüßung durch die Organisatorin Jaqueline Schulz
    Begrüßung durch die Organisatorin Jaqueline Schulz
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Showcase: Remote-Photonics-Lab
    Showcase: Remote-Photonics-Lab
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Austausch zu den Showcases
    Austausch zu den Showcases
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • One-Minute-Pitch der Showcases
    One-Minute-Pitch der Showcases
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • One-Minute-Pitch der Showcases
    One-Minute-Pitch der Showcases
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Austausch zu den Showcases
    Austausch zu den Showcases
    Foto: Jaqueline Schulz (Universität Jena)
  • Austausch zu den Showcases
    Austausch zu den Showcases
    Foto: Jaqueline Schulz (Universität Jena)
  • Moderation der hybriden Diskussionsrunde
    Moderation der hybriden Diskussionsrunde
    Foto: Frederik Schulz (Universität Jena)
  • Methodenwerkstatt zur Rechtswissenschaft
    Methodenwerkstatt zur Rechtswissenschaft
    Foto: Jaqueline Schulz (Universität Jena)
Paginierung Seite 1

Ansprechpersonen

Jaqueline Schulz
Mitarbeiterin für Digitalisierung in Studium und Lehre | eTeach-Kontaktstelle
vCard
Stabsstelle Digitale Universität
Rosensäle, Raum E009
Fürstengraben 27
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Anna Svet, Dr.
Koordinatorin für Digitalisierung in Studium und Lehre
vCard
Stabsstelle Digitale Universität
Rosensäle, Raum E009
Fürstengraben 27
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link