Am 14. Juni 2021 kamen rund 100 Teilnehmende in den virtuellen Räumen des E-Learning-Tages zusammen. In diesem Jahr widmete sich die Veranstaltung dem Thema "Hochschullehre nach Corona - Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen" und zielte darauf ab, einen Diskurs zu aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre anzustoßen, eine Zwischenbilanz der digitalen Semester zu ziehen, die gesammelten Erfahrungen zu reflektieren und einen möglichen Weg für digitales Lehren und Lernen nach der Corona-Pandemie an der Universität Jena zu diskutieren.
Unser herzlicher Dank gilt den Referentinnen und Referenten der Podiumsdiskussion, des Digital Showcase sowie der Diskurswerkstätten für die Mitgestaltung des E-Learning-Tages.
Auf dieser Webseite finden Sie nun Materialien zu den einzelnen Slots der Veranstaltung.
-
Augmentierte und Virtuelle Realität als Elemente der LaborausbildungAbbildung: Dr Thomas Kaiser (Max Planck School of Photonics)
-
Datenkompetenz stärken - Zertifikatsprogramm Data Literacy Jena (DaLiJe)Abbildung: Dr Barbara Aehnlich, Dr Volker Schwartze (Michael-Stifel-Center Jena)
-
Die DIGITALE TAPAS BAR - ein online Selbstlernmodul für heterogenitätssensible digitale HochschullehreFoto: Stephanie Wolf (LS Pädagogische Psychologie FSU Jena), Stefanie Schettler-Schlag (Uni Erfurt - Erfurt School of Education)
-
Digital Flipped Classroom – „Das Lehr- und Lernformat der Zukunft?“Abbildung: Dr Dana Schneider (Lehrstuhl für Sozialpsychologie, Universität Jena)
-
Digital4HumanitiesAbbildung: Dr. Katrin Fritsche, Prof. Dr. Sander Münster (Digital Humanities, Universität Jena)
-
Going big - die vollständige Digitalisierung des Masterstudiengangs PhotonicsFoto: Prof. Dr. Thomas Pertsch, Dr. Thomas Kaiser (Max Planck School of Photonics)
-
Literate Programming in R zur Erstellung randomisierter Moodle-QuizzeAbbildung: Prof. Dr. Alexander Brenning (Institut für Geographie, Universität Jena)
-
Mit Abstand mittendrin - Live-Formate für die interaktive Online-Lehre (https://www.youtube.com/watch?v=BgTpKMslLhI)Abbildung: Prof. Dr. Gerhard G. Paulus, Dr. Silvio Fuchs (Helmholtz-Institut Jena)
-
Tafelbilder, Skizzen, neues Alphabet – Arbeit mit Grafiktabletts als TafelersatzAbbildung: Dr Jochen Podelo (Institut für Slawistik und Kaukasusstudien, Universität Jena)