Am 27. April 2020 fand der sechste E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter dem Motto „Impulse aus der Praxis für die Praxis“ statt. Dieser wurde aufgrund der Corona-Situation kurzfristig vollständig auf das digitale Format umgestellt und durchgeführt. Als eine Präsentations- und Austauschplattform guter mediengestützter Lehrpraxis hatte der E-Learning-Tag auch in diesem Jahr zum Ziel, verschiedene praktische Beispiele aus der Lehre zu zeigen sowie die Teilnehmenden in den regen Austausch darüber zu bringen. Auch in diesem Jahr hat der E-Learning-Tag hohes Interesse erfahren und in virtuellen Räumlichkeiten fanden sich ca. 150 Teilnehmende zusammen.
Unser herzlicher Dank gilt den Referentinnen und Referenten der Posterausstellung, der Diskurswerkstätten und der Workshops für die Mitgestaltung des E-Learning-Tages.
Auf dieser Webseite finden Sie nun Materialien zu den einzelnen Slots der Veranstaltung.
Keynote
"Einsatz digitaler Medien - eine Anleitung zum (Un-)Glücklichsein"
Peter England und Stefanie Brunner | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Universität Vechta
Stefanie Brunner beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie dem optimalen Einsatz von Online-Lernumgebungen. Die Diplom-Psychologin, Psycho-Onkologin (WPO) und Logotherapeutin (Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl) lehrte an der Universität Oldenburg u.a. zum forschenden Lernen. Im internationalen Kontext begleitete sie viele Jahre den Online-Studiengang „Master of Distance Education“ des UMUC, USA. Im Rahmen ihres Promotionsprojekts erforscht sie Online-Maßnahmen für einen guten Studieneinstieg berufsqualifizierter Studierender. Seit 2016 koordiniert sie das BMBF-geförderte QLB-Projekt „BRIDGES“ der Universität Vechta (www.uni-vechta.de/bridgesExterner Link). Außerdem ist sie seit 2017 für die didaktische und konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung von eLearning-Tools im QPL-Projekt „eCULT+“ an der Universität Oldenburg tätig. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist aktuell die Erforschung der Erfolgsfaktoren digitaler Kooperationen, Self-Directed Learning und Online-Self-Assessments.
Peter England ist seit 2014 für die IT-Dienste der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Metakoordinator im eLearning-Verbundprojekt „eCULT+“ (13 Hochschulen und 2 Vereine in Niedersachen; www.ecult.meExterner Link) tätig. Dort teilt er Informationen und verbindet Menschen, moderiert Veranstaltungen, Workshops und Podiumsdiskussionen, führt Webinare durch, hält Impulsvorträge – immer rund um das Thema Unterstützung des Lehrens und Lernens durch digitale Medien. Nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften arbeitete er als Wiss. Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, als Trainer in der Fortbildung von Lehrkräften zu Kommunikation und Teamentwicklung in Oldenburg, als Unternehmensberater für EU-geförderte Weiterbildungsprojekte, gründete sein eigenes Unternehmen und berät seit 10 Jahren KMU und öffentliche Einrichtungen in Organisationsentwicklung unter dem Gesichtspunkt, wie sich Lernen und Arbeiten durch den Einsatz digitaler Medien verändern.
-
Posterausstellung
Twittérature: Die Sprache als Vergnügen durch kreative Beschränkungen | Dr. Pauline Moret-Jankus, Institut für Romanistik, FSU Jena
Posterpdf, 3 mb
________________________________________________________________________________________Entwicklung von PJ-Begleitseminaren im Blended Learning Format - PJenAmbulant2020 | Dr. Michael Sommer et.al., Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena
Posterpdf, 710 kb | Konzeptvorstellung (Audio)Externer Link
________________________________________________________________________________________Mit SQL auf den Thron von Westeros | Anja Grunert, Institut für Wirtschaftsinformatik, FSU Jena
Posterpdf, 2 mb
________________________________________________________________________________________DigiLab | Dr. Stefan Fedtke, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, FSU Jena (Posterpreis 2020)
Posterpdf, 3 mb | KonzeptvorstellungExterner Link
________________________________________________________________________________________Heterogenitätsorientiert Lehren mit Digitalen Differenzierungsmatrizen | Dr. Julia Dietrich et.al., Lehrstuhl für pädagogische Psychologie, FSU Jena
PosterExterner Link | KonzeptvorstellungExterner Link
________________________________________________________________________________________eTEACH-Netzwerk Thüringen | Dr. Christine Hess & Jennifer Koch, Bauhaus-Universität Weimar
PostervorstellungExterner Link
________________________________________________________________________________________Virtuelle Erkundungen und Lernspiele mit Actionbound | Wiebke Lückert, Zentrale Studienberatung, FSU Jena
Posterpdf, 224 kb | KonzeptvorstellungExterner Link
________________________________________________________________________________________eHealth and Communication | Sarah Salomo et.al, Universitätsklinikum Jena
KonzeptvorstellungExterner Link
________________________________________________________________________________________E-Learning und interkulturelle Zusammenarbeit auf dem Glocal Campus | Mathilde Berhault, Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena
KonzeptvorstellungExterner Link
________________________________________________________________________________________E-Learning im Moodle als Vorbereitung auf ein praktisches Kursmodul – Erfahrungen nach 3 Jahren Anwendung | Dr. Sabine Bischoff, Stabsstelle Tierschutz des Universitätsklinikums Jena
-
Parallele Diskurswerkstätten und Workshops
Tool zur sofortigen Auswertung und Präsentation von Evaluationsergebnissen
Maximilian Croissant, M.Sc. | Universitätsprojekt Lehrevaluation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
________________________________________________________________________________________
Kollaboratives Arbeiten in digitalen Lernumgebungen
Prof. Dr. Jürgen Bolten | Bereich der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Präsentationpdf, 6 mb
________________________________________________________________________________________Studierende auf die Arbeitswelt 4.0 vorbereiten
Dr. Stefan Fedtke | Lehrstuhl Operations Management, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Präsentationpdf, 2 mb
________________________________________________________________________________________Blended-Learning-Kurse mit Moodle gestalten und ihren Erfolg messen
Clémence Dubois, Robert Eckardt, Christiane Schmullius | Erdbeobachtung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
VideoExterner Link | Präsentationpdf, 785 kb
________________________________________________________________________________________
Augmented und Virtual Reality in der Hochtechnologieausbildung: Das AR/VR TeachingLab der Abbe School of Photonics
Dr. Reinhard Geiß | Abbe School of Photonics, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Präsentationpdf, 2 mb
________________________________________________________________________________________Podcasts in der Hochschullehre
Jun.-Prof. Dr. Anika Klafki | Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Podcasts in der Hochschullehre - Grundlagen (Video)Externer Link
Podcasts in der Hochschullehre - Peer2Peer Podcasts (Video)Externer Link
________________________________________________________________________________________Tutorielle Betreuung in Online-Phasen: Instrumente - Herausforderungen - Chancen
Dr. Bernd Helmbold | Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Präsentationpdf, 1 mb | Tools für die Lehrepdf, 109 kb
________________________________________________________________________________________Wie gelingt die Lehre während der Corona-Pandemie? Erfahrungsaustausch unter Lehrende
Evelyn Hochheim, Sarah Werner | Servicestelle LehreLernen, Friedrich-Schiller-Universität Jena