Flipped Conference - E-Learning-Tag 2020
Mit der Umstellung auf das virtuelle Format des kommenden E-Learning-Tages waren wir mit der Herausforderung konfrontiert, neue Formate für die geplanten Aktivitäten bereitszustellen.
So haben wir für die Posterausstellung den geplanten Pitch ausgelagert. Die Referent*innen haben die Vorstellung Ihrer Lehrkonzepte und Projekte in Form eines Videos oder Audios aufgezeichnet und für Sie im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Sie können sich diese Präsentationen anschauen und am E-Learning-Tag selbst wird es eine Möglichkeit geben, den Referent*innen die Fragen direkt zu stellen.
Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite einige Materialien für ausgewählte parallele Diskurswerkstätten und Workshops. An dieser Stelle verfolgen die Referent*innen den Gedanken des Flipped-Classroom Modells und möchten hiermit die Potenziale des virtuellen Formats nutzen. Wir laden Sie ein, sich vor dem E-Learning-Tag die Materialien (Videos etc.) anschauen, um am E-Learning-Tag die virtuelle Zeit für Diskussion und Austausch zu nutzen.
I. Posterausstellung |
Twittérature: Die Sprache als Vergnügen durch kreative Beschränkungen | Institut für Romanistik, FSU Jena |
Using a TV Comedy to teach about linguistic interaction | Institut für Slawistik, FSU Jena [FÄLLT AUS] |
Entwicklung von PJ-Begleitseminaren im Blended Learning Format - PJenAmbulant2020 | Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena |
Mit SQL auf den Thron von Westeros | Institut für Wirtschaftsinformatik, FSU Jena |
DigiLab | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, FSU Jena |
Einsatz von Swivl in der Lehre | Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, Fachhochschule Erfurt [FÄLLT AUS] |
Heterogenitätsorientiert Lehren mit Digitalen Differenzierungsmatrizen | Lehrstuhl für pädagogische Psychologie, FSU Jena |
eTEACH-Netzwerk Thüringen | Bauhaus-Universität Weimar |
Virtuelle Erkundungen und Lernspiele mit Actionbound | Zentrale Studienberatung, FSU Jena |
eHealth and Communication | Universitätsklinikum Jena |
E-Learning und interkulturelle Zusammenarbeit auf dem Glocal Campus | Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena |
E-Learning im Moodle als Vorbereitung auf ein praktisches Kursmodul – Erfahrungen nach 3 Jahren Anwendung | Stabsstelle Tierschutz des Universitätsklinikums Jena |
II. Materialien für Diskurswerkstätten und Workshops
____________________________________________________________________________________________________
Diskurswerkstatt:
"Blended-Learning-Kurse mit Moodle gestalten und ihren Erfolg messen" | Clemencé Dubois, Robert Eckardt, Prof. Christiane Schmullius, Erderkundung, Erderkundung, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Video zur VorbereitungExterner Link
____________________________________________________________________________________________________
Workshop:
"Podcasts in der Hochschullehre" |
Jun.-Prof. Dr. Anika Klafki, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena