Flipped Conference - E-Learning-Tag 2020

Hier finden Sie Materialien für ausgewählte Sessions.

Mit der Umstellung auf das virtuelle Format des kommenden E-Learning-Tages waren wir mit der Herausforderung konfrontiert, neue Formate für die geplanten Aktivitäten bereitszustellen.

So haben wir für die Posterausstellung den geplanten Pitch ausgelagert. Die Referent*innen haben die Vorstellung Ihrer Lehrkonzepte und Projekte in Form eines Videos oder Audios aufgezeichnet und für Sie im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Sie können sich diese Präsentationen anschauen und am E-Learning-Tag selbst wird es eine Möglichkeit geben, den Referent*innen die Fragen direkt zu stellen.

Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite einige Materialien für ausgewählte parallele Diskurswerkstätten und Workshops. An dieser Stelle verfolgen die Referent*innen den Gedanken des Flipped-Classroom Modells und möchten hiermit die Potenziale des virtuellen Formats nutzen. Wir laden Sie ein, sich vor dem E-Learning-Tag die Materialien (Videos etc.) anschauen, um am E-Learning-Tag die virtuelle Zeit für Diskussion und Austausch zu nutzen.

I. Posterausstellung

Twittérature: Die Sprache als Vergnügen durch kreative Beschränkungen | Institut für Romanistik, FSU Jena

Posterpdf, 3 mb

Using a TV Comedy to teach about linguistic interaction | Institut für Slawistik, FSU Jena [FÄLLT AUS]

Entwicklung von PJ-Begleitseminaren im Blended Learning Format - PJenAmbulant2020 | Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena

Posterpdf, 710 kb | Konzeptvorstellung (Audio)Externer Link

Mit SQL auf den Thron von Westeros | Institut für Wirtschaftsinformatik, FSU Jena

Posterpdf, 2 mb

DigiLab | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, FSU Jena

Posterpdf, 3 mb | KonzeptvorstellungExterner Link

Einsatz von Swivl in der Lehre | Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, Fachhochschule Erfurt [FÄLLT AUS]

Heterogenitätsorientiert Lehren mit Digitalen Differenzierungsmatrizen | Lehrstuhl für pädagogische Psychologie, FSU Jena

PosterExterner Link | KonzeptvorstellungExterner Link

eTEACH-Netzwerk Thüringen | Bauhaus-Universität Weimar

PostervorstellungExterner Link

Virtuelle Erkundungen und Lernspiele mit Actionbound | Zentrale Studienberatung, FSU Jena

Posterpdf, 224 kb | KonzeptvorstellungExterner Link

eHealth and Communication | Universitätsklinikum Jena

KonzeptvorstellungExterner Link

E-Learning und interkulturelle Zusammenarbeit auf dem Glocal Campus | Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena

KonzeptvorstellungExterner Link

E-Learning im Moodle als Vorbereitung auf ein praktisches Kursmodul – Erfahrungen nach 3 Jahren Anwendung | Stabsstelle Tierschutz des Universitätsklinikums Jena

Posterpdf, 203 kb | KonzeptvorstellungExterner Link

 

II. Materialien für Diskurswerkstätten und Workshops

____________________________________________________________________________________________________

Diskurswerkstatt:

"Blended-Learning-Kurse mit Moodle gestalten und ihren Erfolg messen" | Clemencé Dubois, Robert Eckardt, Prof. Christiane Schmullius, Erderkundung, Erderkundung, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Video zur VorbereitungExterner Link

____________________________________________________________________________________________________

Workshop:

"Podcasts in der Hochschullehre" |
Jun.-Prof. Dr. Anika Klafki, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Podcasts in der Hochschullehre - Grundlagen

Podcasts in der Hochschullehre - Peer2Peer Podcasts