Scrabble Steine

E-Learning-Tag 2015

"E-Learning zwischen Vision und Alltag"
Scrabble Steine
Foto: Anna Svet

Mit dem Titel „E-Learning zwischen Vision und Alltag“ widmete sich die Veranstaltung einerseits der Bestandsaufnahme der heutigen Integration digitaler Medien in Hochschullehre und Studium und versuchte andererseits zukünftige Trends im Bereich E-Learning/ Blended-Learning aufzugreifen und ihre Potenziale in der Umsetzung zu betrachten.

Im Vordergrund der Keynote von Herrn Prof. Dr. Bolten zum Thema „E-Learning in der Hochschullehre: Beispiele – Erfahrungen – Perspektiven“ standen aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Bereich E-Learning/ Blended-Learning nach dem aktuellen NMC Horizon Report 2015 sowie langjährige Erfahrungen in von Herrn Bolten initiierten und durchgeführten Projekten, wie z.B. Inverted Classroom, generationsübergreifendes Lernen, Erstellen der Erklärvideos von den Studierenden etc.

Ein Bestandteil und eine Bereicherung des diesjährigen E-Learning-Tages war ein sogenanntes BarCamp. Offener Meinungs- und Informationsaustausch zu relevanten Themenkomplexen, direktes Feedback, gemeinsames Arbeiten an Ideen und Visionen – alles das hat das BarCamp angeboten. Durch den im Vorfeld gestarteten Call for Sessions wurden Interessenten gewonnen, die Sessions zu verschiedenen Aspekten des E-Learning angeboten haben. Hierbei konnten sich die Teilnehmenden an den Diskussionen aktiv beteiligen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Visionen entwerfen. Die Diskussionsergebnisse sind in einem kurzen VideoExterner Link zusammengefasst.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Podiumsdiskussion zum einschlägigen Titel „E-Learning zwischen Vision und Alltag”. Hierbei wurde ein Versuch unternommen, zukünftige Trends im Bereich E-Learning/ Blended-Learning aufzugreifen und v.a. deren Potenziale für die praktische Umsetzung unter Berücksichtigung der Alltagsprobleme zu betrachten sowie das Thema E-Learning in der Hochschullehre aus drei verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Programm