Schülerinnen mit Doktorhut

Schnupperstudienprogramm für internationale Schüler/innen 

Schülerinnen mit Doktorhut
Bild: Anne Günther (Universität Jena)

Im Rahmen des internationalen Schnupperstudiums können Gruppen (zukünftiger) Absolvent/innen deutscher Auslands- oder Sprachschulen die Universität und die Stadt Jena kennenlernen.

Neben Vorlesungsbesuchen und Führungen durch Einrichtungen der Universität stehen bei Interesse auch ein Deutschsprachkurs, ein Studienspeed-Dating, individuelle Studienberatung oder eine Stadtrallye gemeinsam mit Studierenden auf dem Programm. Gegessen wird natürlich stilecht in der Mensa. Das Studierendenwerk informiert über die Wohnheime. Internationale Studierende höherer Fachsemester vermitteln zusammen mit den Studienberaterinnen und -beratern der Universität einen lebendigen Eindruck von ihrem Studium und beantworten Fragen in ihrer Muttersprache.

Aktuell besteht eine Kooperation zwischen der Universität Jena und dem Goethe Institut São Paulo, über die Schüler/innen aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas die Möglichkeit haben am internationalen Schnupperstudium teilzunehmen. 

Schnupperstudium Schüler/innen aus PASCH-Schulen

Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Schnupperstudium Lateinamerika

2017 bis 2022 bot das Internationale Büro der Universität Jena in Kooperation mit dem Goethe-Institut Buenos Aires zweimal jährlich Schnupperstudienwochen für Schüler/innen aus verschiedenen Pasch-Schulen PASCH-InitiativeExterner Link in lateinamerikanischen Ländern an.

Der Erfahrungsbericht der ersten Gruppe gibt einen Einblick, was die Teilnehmenden in Jena und Umgebung erfahren und erleben können – und das ist bei Weitem nicht alles!
Erfahrungsbericht lesenExterner Link

Schnupperstudium

Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Schnupperstudium BIDS

Die Universität Jena freut sich – nach 2015 und 2018 – auch von 2020–2022 im Rahmen des BIDS-Programms vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert worden zu sein.

Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)Externer Link

Das Internationale Büro der Uni Jena bot dank dieser Förderung Schüler/innen aus insgesamt vier Pasch-Schulen PASCH-InitiativeExterner Link in Georgien und Serbien zweimal jährlich ein 9-tägiges Schnupperstudienprogramm an.

Neben Teilnehmenden aus zwei georgischen Schulen in TbilissiExterner Link und TelaviExterner Link, mit denen die Universität Jena eine langjährige Partnerschaft verbindet, wurde 2020 erstmals auch eine Gruppe von serbischen Schülerinnen und Schülern aus BelgradExterner Link und Sremski KarlovciExterner Link in Jena begrüßt.

  • Sandra M. Price Lück aus Chile
    Foto: Sophie Bartholome
    Motivationsstipendium BIDS

    »Ich liebe das interkulturelle Flair in der Stadt und die kurzen Wege an der Uni.«

    Stipendiatin Sandra M. Price Lück aus Chile, November 2020

Paginierung Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Information

Wenn Sie ein Schnupperstudium für internationale Schüler/innen organisieren möchten und Tipps und Anregungen brauchen, kontaktieren Sie uns bitte unter (schnupperstudium-international@uni-jena.de).