Die Digitalen Lotsen waren ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot von Studierenden für Studierende der Universität Jena, welches das Lernen im digitalen Raum fördern sollte. Dabei befähigten die Lotsen Studierende zum digitalen Handeln und Problemlösen und nehmen Impulse und Vorschläge zur Gestaltung digitalen Lernens aus der Praxis auf. Die Lotsen waren direkt an den Fakultäten angesiedelt. Durch die unmittelbare Nähe zur Fächerkultur konnten Sie die Anliegen der Studierenden auf direktem Wege beantworten und sie betreuen.
Um Studierende umfangreich und bedarfsgerecht beim Lernen mit digitalen Medien zu begleiten, nahmen die Digitalen Lotsen verschiedene Aufgaben wahr, sie …
- ...informierten ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen über neue digitale Entwicklungen und Möglichkeiten,
- ...berieten und halfen bei Fragestellungen und Anliegen zum selbstgesteuerten und digitalen Lernen durch z. B. Sprechstunden und Beratungsangebote,
- ...schulten anwendungsbezogen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des digitalen und selbstorganisierten Lernens durch z. B. (Online-)Schulungen und Tutorials
- ...bündelten und vermittelten als Schnittstelle Informationen und Wissen in beide Richtungen zwischen Studierenden und der Universitätsinfrastruktur.
Von den digitalen Lotsen erstellte Angebote und Tutorials
Das Digitale-Lotsen-Programm umfasste zwei Maßnahmen, die durch die Stabsstelle Digitale Universität konzipiert, durchgeführt und koordiniert wurden.
Ausbildung der Digitalen Lotsen
In den ersten Wochen ihrer Tätigkeit wurden die Lotsen schrittweise an ihre Aufgaben und das neue Projekt herangeführt. Sie erhielten in ihrer Ausbildung Informationen zu digitalen Tools und Services an der Universität Jena sowie zu Strategien des selbstgesteuerten Lernens.