Lehrveranstaltung in einem Hörsaal

Studium & Lehre

Aktivitäten und Angebote der Stabsstelle Digitale Universität
Lehrveranstaltung in einem Hörsaal
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

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Digitale Aktivitäten und Angebote für Studium und Lehre

Wo findet Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre statt? Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Aktivitäten und Angebote.

Unterstützung für Studierende

Studierende beim Lernen

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Digitale LerncommunitiesEine digitale Umgebung Digitale Lerncommunities soll den Studierenden den oft fehlenden informellen Kontakt zu anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen ermöglichen und den (fachlichen) Austausch und die Zusammenarbeit in Kleingruppen unterstützen.

Digital Learning Kit

Mit dem Ziel, Studierende in ihren Lern- und Arbeitsprozessen zu unterstützen und zugleich ihre Medienkompetenz auszubauen, wird ein „Digital Learning Kit“ mit interaktiven Selbstlernbausteinen entwickelt. Darin sollen Inhalte mit grundlegender Unterstützung zur studentischer Selbstlernorganisation, zur Kommunikation und Kooperation im virtuellen Raum, zum eigenständigen Zeitmanagement, zur Organisation des Studienalltags mit digitalen Werkzeugen etc. enthalten werden.

Digitale-Lotsen-ProgrammExterner LinkDie Bedarfe der Studierenden bzgl. der Selbstlernorganisation, Medienkompetenz und Lernstrategien sollen aufgegriffen und durch Digitale Lotsen unterstützt werden. Die Angebote von Studierenden für Studierende sollen das Potential gegenseitiger studentischer Unterstützung in der digitalen Lernwelt durch verschiedene Maßnahmen fördern.

LaptopspendenUm die Teilnahme an den digitalen Lehr- und Lernformaten auch für die Studierenden ohne eigene Ausstattung zu ermöglichen, wurde am Anfang der Corona-Pandemie eine Laptopspendeaktion ausgerufen. Gespendete Laptops werden von der Universität Jena sicher von alten Daten befreit, wiederaufbereitet und semesterweise vergeben. Angebot und Nachfrage sind hoch, insgesamt sind über 200 Geräte verfügbar gemacht worden.

WLAN-ArbeitsplätzeExterner LinkUm Studierenden einen reibungslosen Übergang zwischen den Präsenz- und Online-Angeboten am Campus zu ermöglichen, werden über 3000 Arbeitsplätze mit WLAN-Zugang in den Räumen der Universität bereitgestellt. So können sich die Studierenden weiterhin an digitalen Formaten beteiligen.

Unterstützung für Lehrende

Lehrende an einem Flipchart

Foto: Designed by Freepik

Servicestelle LehreLernenMit dem Ziel, Lehrende für einen breiteren Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre zu sensibilisieren und sie darin zu unterstützen sowie eigene mediengestützte Lehrkonzepte zu entwickeln, bietet die Servicestelle LehreLernen hochschuldidaktische Qualifizierungen und Beratungen an. Das Workshopprogramm wird hierbei bedarforientiert angepasst.

Aufzeichnungs- und Streamingtechnik in den HörsälenExterner LinkBereits vor der Corona-Pandemie hat das Multimediazentrum den kontinuierlichen Ausbau der Multimediaräume mit Streaming- und Aufzeichnungstechnologie geplant. Mittelerweile stehen den Lehrenden 20 Räume zur Verfügung, sodass die Lehrveranstaltungen aus den Hörsälen live übertragen und aufzeichnet werden können. Der Schwerpunkt liegt auf Standardformaten mit einfacher Bedienbarkeit. Die Aufzeichnungen aus den Hörsälen landen automatisch in Opencast und werden von dort direkt in den jeweiligen Moodle-Kursen der Lehrenden publiziert.

E-Tutoren-ProgrammExterner LinkUm die Lehrenden bei der Gestaltung und Durchführung digitaler Lehre während der Corona-Pandemie zu unterstützen, wurde das E-Tutoren-Programm ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um sogenannte E-Tutorinnen und E-Tutoren-Mittel, also studentische Assistentinnen und Assistenten, die den Lehrenden bei der Erstellung von digitalen Lehrmaterialien helfen, technischen Support bei der Nutzung von Videokonferenz- und Aufzeichnungssystemen leisten oder bei der Auswahl der Tools unterstützen.

Kompetenzvermittlung der Studierenden

Datenkompetenzen

Foto: Volker Schwartze

DaLiJe - Data Literacy JenaIm Jahr 2020 hat die Universität Jena ein Projekt zur Entwicklung neuer Lehrangebote zu Digitalkompetenzen und Data-Literacy gestartet. Das Ziel ist, die Studierenden mit einem Kompetenzprofil auszustatten, wie es die immer stärker digitalisierte Arbeitswelt erfordert. Die Herausforderung ist, den heterogenen Ausgangsbedingungen und Anforderungen in den verschiedenen Fachdisziplinen und -kulturen bedarfsgerecht zu begegnen. Im Rahmen des Projektes sollen neue Lehrangebote sowohl in die Natur- und Lebenswissenschaften als auch in die Geisteswissenschaften und weitere Fächer eingebunden werden.

"Digital4Humanities"Externer Link Das Projekt an der Juniorprofessur für Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena möchte digitale Methodenkompetenzen in die Breite der Geisteswissenschaften bringen. In dieser Disziplin werden oft ethnografische oder interpretative Forschungsmethoden angewendet, beispielsweise Textanalysen. Digitale Methoden sind dagegen nur selten Teil der Lehre oder der Forschung. Aber genau jene Techniken eröffnen innovative Forschungsmöglichkeiten in den Geisteswissenschaften, zum Beispiel, um Architektur zu rekonstruieren, die nicht mehr existiert, oder um große Textmengen zu analysieren.

 

E-Learning-Systeme

Symbolbild für E-Learning-Systeme

Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Moodle für die LehreExterner LinkSeit 2017 bildet Moodle ein zentrales Lernmanagement-System der Universität Jena. Durch die entsprechenden Schnittstellen zum Campusmanagement-System Friedolin  können die Moodle-Räume automatisch angelegt und die zugelassenen Studierenden direkt in die Räume übertragen werden. Der Funktionenumfang der Plattform wird bedarfsorientiert und kontinuierlich erweitert.

Moodle für PrüfungenExterner LinkDer Bereich der elektronischen Prüfungen wurde an der Universität Jena seit dem Sommersemester 2020 stetig ausgebaut. Den Lehrenden steht seitdem ein sicherer und leistungstarker Moodle-basierter Prüfungsserver zur Verfügung. Bis jetzt wurden bereits mehr als 31.000 Prüfungsteilnahmen verzeichnet. Über die Corona-Pandemie hinaus möchte die Universität Jena

FriedolinExterner LinkAuf dem Campus-Management-System Friedolin können Sie zum einen Informationen zu Modulkatalog, Vorlesungsverzeichnis und Einrichtungen (Hochschulstruktur) einsehen. Zum anderen dient das System den Studierenden für die Modul- und Veranstaltungsbelegung, Prüfungsanmeldung oder Studienbescheinigungsdruck.

Friedolin 2.0Ziel des Friedolin 2.0-Projektes ist die Ablösung des aktuellen Campus-Management-Systems Friedolin, welches auf den auslaufenden GX- und QIS-Produkten der HIS eG basiert – und die Überführung in das Nachfolgeprodukt »HISinOne«. Dies beinhaltet sowohl organisatorische als auch technische Aufgaben, z. B. die Überprüfung der bisherigen Prozesse und Abläufe, das Kennenlernen der HISinOne-Produktumgebung, das Festlegen zukünftiger Prozesse und Schnittstellen sowie deren Umsetzung.

Digitale Bibliothek Thüringen - DBTExterner LinkDie DBT ist die gemeinsame Plattform Thüringer Hochschulen für das Elektronische Publizieren und Langzeitarchivieren multimedialer Dokumente aus Forschung und Lehre. Derzeit stehen mehr als 20.000 Hochschulschriften, Vorlesungsvideos sowie weitere multimediale Inhalte zur Verfügung. Darüber hinaus können von Lehrenden elektronische Semesterapparate einrichten, indem alle ausgewählten Materialien, digitalisierte Kopiervorlagen und Links zu weiteren Ressourcen mittels passwortgeschütztem Zugang für die studentischen Teilnehmer*innen einer Lehrveranstaltung online bereitgestellt werden. 

Glocal CampusExterner LinkEine Moodle-basierte Lernplattform Glocal Campus hat sich im Bereich der transnationalen Lehre etabliert. Durch die Möglichkeit des externen Zugangs ohne Hochschulaccount, durch spezifische funktionale Erweiterungen sowie ein angepasstes Design bietet Glocal Campus den über 90 Hochschulen aus mehr als 30 Ländern eine Plattform für Ihre hochschulübergreifende Lehre und internationale Projekte an, wie z. B. EC2U, Kids4all, REDICO, FECT etc.

Vernetzung

Vernetzte Figiuren - Symbolbild für ein Netzwerk

Foto: Designed by Freepik

E-Learning-TagDer E-Learning-Tag der Universität Jena bietet Lehrenden, Studierenden und anderen in diesem Bereich aktiven Personen eine Plattform, sich über verschiedene Möglichkeiten der digitalen Lehre/des E-Learnings zu informieren, Erfahrungen zu einzelnen Aspekten auszutauschen, über neue Gestaltungs- und Entwicklungsformen digitaler Lehre zu diskutieren und Visionen für die Zukunft des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu entwerfen.

Netzwerk zu Digitalen KompetenzenIm Netzwerk zu Digitalen Kompetenzen der Universität Jena wird der Austausch zwischen den in diesem Bereich bereits aktiven Personen über aktuelle Projekte und Initiativen der Förderung von digitalen Kompetenzen initiiert, sowie neue Ideen für den universitätsspezifischen Umgang mit digitalen Kompetenzen entwickelt.

eTeach-Netzwerk ThüringenExterner LinkDas eTeach-Netzwerk Thüringen ist ein Zusammenschluss der staatlichen Hochschulen und Universitäten in Thüringen zur kooperativen Weiterentwicklung der digital bereicherten Hochschullehre. Durch die gemeinsame Arbeit und regelmäßigen Austausch im Netzwerk, Beteiligung an den thematischen Arbeitsgruppen und durch die hochschulübergreifenden Projekte möchte die Universität Jena zum einen profitieren, um den Digitalisierungsprozess der Universität weiter gestalten zu können. Zum anderen liegt es uns nahe, unsere Erfahrungen mit den anderen Hochschulen zu teilen und gemeinsam Visionen für die Zukunft zu entwerfen.

HFDcertExterner LinkDie Universität Jena greift die Initiative eines Community-Zertifikates HFDcert vom Hochschulforum Digitalisierung auf und wird Partner des Programms. Damit möchte die Universität Jena die Anerkennung von Kompetenzen im Bereich der mediengestützten Lehre fördern. Darüber hinaus werden die Lehrenden dabei unterstützt, ihre Aktivitäten in diesem Bereich sichtbar zu machen. Zudem werden Vernetzung und Austausch unter Lehrenden auf Universitäts- und Bundesebene gefördert.

Beispiele für Innovative Lehrformate

Symbolbild für Innovation - zusammengeknülltes Papier als Glühbirne

Foto: AS

Digitaler Studiengang digiPHOTON

Das vom DAAD finanzierte Projekt "digiPHOTON" hat zum Ziel, den Photonik-Studiengang zum ersten komplett online studierbaren Stu­diengang der Universität Jena auszubauen und dieses Angebot international sichtbar zu machen, und möchte somit auf den zunehmend größeren Bedarf nach digital und flexibel verfügbaren Lehrin­halten zu reagieren.

Förderlinien der Akademie für LehrentwicklungDie Akademie für Lehrentwickung der Universität Jena vergibt jährlich universitätsintern Förderungen für die Weiterentwicklung universitärer Lehre. 

Fellowships "Innovationen in der digitalen Hochschullehre"Im Rahmen externer Förderprogramme, wie z.B. Fellowships "Innovationen in der digitalen Hochschullehre", werden an der Universität Jena auch eine Reihe von Lehrprojekten durchgeführt.

Good Practice BeispieleExterner LinkDie Servicestelle LehreLernen sammelt Good Pratice Beispiele für innovative Lehrangebote an der Universität Jena und unterstützt die Lehrenden bei der Konzeption und Planung.

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche oder suchen Sie die Unetrstützung der Stabstelle Digitale Universität? Kontaktieren Sie uns gerne über unser KontaktformularExterner Link

Unterstützung für Studierende

  • Digitale Lerncommunities
    Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
    Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

    Eine digitale Umgebung Digitale soll den Studierenden den oft fehlenden informellen Kontakt zu anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen ermöglichen und den (fachlichen) Austausch und die Zusammenarbeit in Kleingruppen unterstützen.

     

  • Digitale Lotsen

    Inhalt

  • Digital Learning Kit

    Inhalt

  • Laptopspenden

    Inhalt

  • WLAN-Arbeitsplätze

    Inhalt

Unterstützung für Lehrende

  • E-Tutoren
    Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
    Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

    Eine digitale Umgebung Digitale Lerncommunities soll den Studierenden den oft fehlenden informellen Kontakt zu anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen ermöglichen und den (fachlichen) Austausch und die Zusammenarbeit in Kleingruppen unterstützen.

     

  • E-Learning-Tag

    Inhalt

  • eTeach-Netzwerk

    Inhalt

Vermittlung digitaler Kompetenzen

  • E-Tutoren
    Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
    Flüssiges Glas in der Schmelzhalle des Otto-Schott-Instituts für Materialforschung der Uni Jena.
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

    Eine digitale Umgebung Digitale Lerncommunities soll den Studierenden den oft fehlenden informellen Kontakt zu anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen ermöglichen und den (fachlichen) Austausch und die Zusammenarbeit in Kleingruppen unterstützen.

     

  • E-Learning-Tag

    Inhalt

  • eTeach-Netzwerk

    Inhalt

  • Datenkompetenzen
    Foto: Volker Schwartze
    Data Literacy Jena Der Begriff Data Literacy umfasst ein breites Spektrum von verschiedenen Einzelkompetenzen und es existieren unterschiedliche Ansätze für die Definiton eines Kompetenzrahmens.