Quader mit den Logos der UN-Nachhaltigkeitsziele

Energie miteinander teilen: Energy Sharing

Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Quader mit den Logos der UN-Nachhaltigkeitsziele
Foto: AdobeStock
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortrag/Vorlesung
Ort
Ernst-Abbe-Platz 8, E028
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Im Rahmen
Ringvorlesung Nachhaltigkeit
Referent/in
Prof. i.R. Dr. Reinhard Guthke
Veranstalter
Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit
Ansprechpartner/in
Dr. Karsten Gäbler
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahren
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Viele Menschen möchten selbstbestimmt, autonom, "selbstwirksam" leben. Sie möchten nicht nur Konsumenten, sondern auch Produzenten, also "Prosumer" sein. Weit verbreitet ist dieser Wunsch nach Unabhängigkeit besonders bei der Versorgung mit Energie. Wer ein eigenes Dach über dem Kopf hat, kann seinen Bedarf an Elektrizität mit einer eigenen Photovoltaik (PV)-Anlage zumindest teilweise decken. Für die Eigenversorgung mit einer PV-Anlage auf einem Mehrfamilienhaus gibt es den "Mieterstrom" und – seit 2024 – auch die "Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung". In beiden Fällen darf jedoch das öffentliche Stromnetz nicht genutzt werden. Damit ist die Eigenversorgung im Winter wegen der geringeren Sonneneinstrahlung eingeschränkt, denn für die gemeinschaftliche Eigenversorgung mit Strom aus Windenergieanlagen, die im Winter besonders viel Energie liefern, wird man das öffentliche Stromnetz nutzen müssen. Hierfür hat die Europäische Union den Mitgliedsländern seit 2018 das Konzept des Teilens von gemeinschaftlich gewonnener elektrischer Energie, das "Energy Sharing", aufgetragen. Einige Ländern, wie Österreich und Italien, haben die entsprechende EU-Richtlinie umgesetzt. In Deutschland ist "Energy Sharing" bisher rechtlich leider noch nicht ermöglicht. Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung wollen noch 2024/2025 "Energy Sharing" ermöglichen. Im Vortrag wird über den aktuellen Stand dieses Vorhabens berichtet.

Prof. i.R. Dr. Reinhard Guthke ist Vorsitzender des BürgerEnergie Thüringen e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der BürgerEnergie Jena eG. 

Hinweis

Die Ringvorlesung findet im HS E028 am Ernst-Abbe-Platz 8 statt (der Raum befindet sich unterhalb der Mensa am Campus). Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten. Studierende, die sich die Veranstaltung für das Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit anrechnen lassen möchten, können sich auf Friedolin über das Vorlesungsverzeichnis (Veranstaltungen im Bereich NachhaltigkeitExterner Link) anmelden und erhalten Zugang zum Moodle-Kurs mit weiterführenden Informationen und Materialien.