Meldung vom: | Verfasser/in: Irena Walinda
Zur Original-Meldung
Den Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verleiht die Universität Jena in diesem Jahr an Sameer Khatri. Neben seinen sehr guten Studienleistungen ist es vor allem das vielseitige Engagement des 25-Jährigen, das das Auswahlgremium überzeugte. Er organisiert Willkommensveranstaltungen und unterstützt neue Studierende bei ihrem Studienstart in Jena.
Khatri hat sich bewusst für ein Studium in Deutschland an der traditionsreichen Friedrich-Schiller-Universität entschieden, weil er hier sehr gute und etablierte Bildungs- und Forschungsmöglichkeiten hat. Jena ist für ihn „eine internationale, wirklich kosmopolitische Stadt, wo viele Kulturen zusammentreffen“. Das sei der Grund, warum er sich hier wohlfühle.
Start war Achterbahnfahrt
Zu Beginn seines Studiums war jedoch alles neu für ihn und viele Ereignisse überschlugen sich geradezu wie in einer „Achterbahnfahrt“. Khatri weiß, wie es sich anfühlt, als internationaler Student in einem fremden Land anzukommen. Deshalb unterstützte er andere internationale Studierende bei ihrem Start in Jena. Als „International Scout“ des Studierendenwerks organisierte er Länderabende im Café International im „Haus auf der Mauer“ und half darüber hinaus einzelnen Studierenden individuell bei ihrem Studienstart. Khatri sind interkulturelle Veranstaltungen wichtig, weil er überzeugt davon ist, dass der persönliche Erfahrungsaustausch der erste Schritt ist, Freunde zu finden und in einer neuen Stadt anzukommen.
Sameer Khatri wurde 1999 in Mumbai (Indien) geboren und hat sich nach einem Bachelor of Science mit dem Hauptfach Zoologie für ein Masterstudium in Jena entschieden, das er im Wintersemester 2022/23 begann. Khatri studiert inzwischen im fünften Fachsemester im englischsprachigen Studiengang Master of Science Evolution, Ecology and Systematics an der Fakultät für Biowissenschaften und interessiert sich insbesondere für die Themen Umweltmanagement, Biodiversität und Klimawandel.
Der indische Student möchte später eine akademische Laufbahn einschlagen und in die Forschung gehen. Für sein vorbildliches Engagement neben dem Studium und seine herausragenden Leistungen wird Khatri der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis am 24. Oktober im Volkshaus in Jena im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation der Universität überreicht.
Sameer Khatri im Videointerview gibt es hier bei YouTubeExterner Link zu sehen.