-
Jäger, Sarah, Juniorprof. Dr. Sprecherin Forschungsverbund Juniorprofessur (mit Tenure Track) für Systematische Theologie/Ethik
Raum 301
Fürstengraben 6
07743 Jena -
Runkel, Simon, Juniorprof. Dr. Sprecher Forschungsverbund Juniorprofessur für Sozialgeographie
Raum 229
Löbdergraben 32
07743 Jena -
Kuhlmann, Nele, Juniorprof. Dr. Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft
Raum 320
Am Planetarium 4
07743 Jena -
Bopp-Filimonov, Valeska, Juniorprof. Dr. Juniorprofessur für Romanistik mit Schwerpunkt Rumänistik
Raum 423
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena -
Eibensteiner, Lukas, Juniorprof. Dr. Professur Didaktik der roman. Schulspr.
Raum 405
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena -
Scharinger, Thomas, Juniorprof. Dr. Juniorprofessur für Romanische Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Französisch und Italienisch
Raum 415
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena -
Schäfer, Susann, Prof. Dr. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
-
Lill, Anne Koordinatorin Professur für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft
Raum 319
Am Planetarium 4
07743 Jena
-
Mirjam Schäfer
„Wenn es nur einmal so ganz stille wäre“ (Rainer Maria Rilke) - Eine Untersuchung der ortsbezogenen Praktiken und Narrative der Stille in Gärten
Mirjam Schäfer untersucht die ortsbezogenen Praktiken und Narrative der Stille in Gärten.
Hierzu dienen drei ausgewählte Gärten als Explorationsorte: Die Gartenanlagen am Benediktushof bei Würzburg, der Klostergarten Michaelstein bei Blankenburg und der Stadtteilgarten Jena Winzerla.
Die Untersuchung schließt die Anwendung der ethnografischen Methode und die Durchführung von qualitativen Interviews ein.Cluster: Stille und Erfahrung
Tandempartner:innen: Sarah Jäger und Simon Runkel
Kontakt: mirjam.schaefer@uni-jena.de -
Valentin Munteanu
Ruhe im Auge des Sturmes? – Eine Untersuchung der Verarbeitung von Einzelhaft in der rumänischen Gulagliteratur
Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Frage, mit welchen Strategien Individuen Zeiträume der Einzelhaft bewältigen und ob im Vergleich zu anderen Stationen der Haftbiografie auf andere Formen des Erzählens zurückgegriffen wird, beziehungsweise andere Themen ins Zentrum des Erzählens rücken.
Cluster: Stille und Erfahrung
Tandempartner:innen: Valeska Bopp-Filimonow und Sarah Jäger
valentinmunteanu@mail.de -
Jakob Dörschel
Eine Untersuchung des Phänomens silence sowie dazugehöriger Prozesse im Fremdsprachenunterricht.
Das Projekt setzt sich mit Stille im fremdsprachlichen Unterrichtskontext auseinander. Dabei wird der Blick unter anderem auf Prozesse wie das silencing sowie self-silencing gerichtet.
Cluster: Stille und Spache
Tandempartner:innen: Lukas Eibensteiner und Nele Kuhlmann
jakob.doerschel@uni-jena.de -
Amelie Brockhaus
Wie zeigen sich verschiedene Praktiken von Tranquility in Urban Green Spaces? Eine ethnografische Untersuchung im Paradiespark Jena
Im Rahmen der Tranquility-Studies setzt sich Amelie Brockhaus aus einer geographischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektive mit der Frage auseinander, wie sich Besucher:innen im Paradiespark Jena vom lauten Alltag in der Stadt erholen. Dafür wird untersucht, welche Praktiken von Ruhe, Entspannung und Erholung, sogenannter Tranquility, sich in diesen Urban Green Spaces aufzeigen lassen. Die Datenerhebung erfolgt durch eine ethnografische Feldforschung an mehren Orten im Bereich der Rasenmühleninsel in Jena.
Cluster: Stille und Raum
Tandempartnerinnen: Susann Schäfer und Nele Kuhlmann
amelie.brockhaus@uni-jena.de -
Nico Hünniger
In diesem Forschungsprojekt wird anhand der französischsprachigen Korrespondenz mitteldeutscher Fürstinnen des 18. Jahrhunderts untersucht, wie die von den Schreiberinnen häufig beklagten Unzulänglichkeiten der „stillen“ geschriebenen Sprache umgangen werden, um Nähe herzustellen. Dabei wird insbesondere danach gefragt, wie Phänomene der gesprochenen Sprache im Schriftlichen abgebildet werden.
Cluster: Stille und Sprache
Tandempartner: Thomas Scharinger und Lukas Eibensteiner
nico.huenniger@uni-jena.de