Illustration zur #climatechallenge - Transformatives Bildungsangebot für wirksamen Klimaschutz

Vom Fußabdruck zum Handabdruck

Bundesweites Workshopformat #ClimateChallenge findet im Wintersemester an Universität Jena statt - Studierende und Mitarbeitende sind willkommen - Jetzt anmelden!
Illustration zur #climatechallenge - Transformatives Bildungsangebot für wirksamen Klimaschutz
Illustration: Germanwatch e.V. | Illustration: Holly McKelvey

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert

Das Green Office holt das bundesweite Workshopformat #ClimateChallenge im Wintersemester 2024/25 an die Universität Jena! Mitmachen können sowohl Studierende als auch Mitarbeitende, die Klimaschutzmaßnahmen im Alltag erproben und reflektieren möchten.

#ClimateChallenge – Was ist das und worum geht es?

Das Green Office veranstaltet in diesem Wintersemester in Kooperation mit Projektpartnern die #ClimateChallenge. Dabei handelt es sich um ein dreiteiliges, interaktives Workshopformat für nachhaltigkeitsinteressierte Personen, die Lust haben, sich in Selbstexperimenten mit Nachhaltigkeit, Klimawandel und Klimagerechtigkeit zu beschäftigen.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, für Ressourcen- und Umweltschutz zu sensibilisieren, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft im Gruppenkontext zu erfahren sowie generell das Thema Nachhaltigkeit an unserer Universität zu stärken.

Die #ClimateChallenge wurde ursprünglich an der Hochschule Konstanz ins Leben gerufen. Seit 2023 wird die #ClimateChallenge von Germanwatch, dem Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) und dem netzwerk n e.V. weiterentwickelt und an (Hoch)Schulen, weiteren Bildungseinrichtungen sowie Kommunen in ganz Deutschland angeboten.

Ablauf

Die #ClimateChallenge setzt sich aus drei Workshops und zwei mehrwöchigen Selbstexperimenten zusammen. Im ersten Teil geht es um individuelle Verhaltensänderungen (Fußabdruck verkleinern), im zweiten Teil um gesellschaftlich und politisch wirksames Handeln für mehr Klimaschutz (Handabdruck vergrößern).

Die Workshopreihe findet an folgenden Terminen statt (jeweils nachmittags):

  • Do, 14.11.2024
  • Di, 10.12.2024
  • Di, 14.01.2025

Wer kann teilnehmen?

Die Veranstaltung eignet sich besonders gut für Erstsemester, die neue Kontakte an der Universität knüpfen wollen und sich im Nachhaltigkeitsbereich engagieren möchten. Die Einladung zur Teilnahme richtet sich dennoch ausdrücklich an ALLE Universitätsangehörigen – also auch Studierende höherer Semester und auch Mitarbeitende können gern teilnehmen. Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch gern eine Teilnahmebestätigung.

Infos & Anmeldung

Fragen? Das Green Office steht unter nachhaltigkeit@uni-jena.de gern zur Verfügung.

Kontakt

Green Office

Raum E002/E003
Zwätzengasse 3
07743 Jena