Vier Menschen versuchen sich über ein Bindfadentelefon zur verstehen

Lehre IM DIALOG

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 04 2024
Vier Menschen versuchen sich über ein Bindfadentelefon zur verstehen
Foto: pathdoc/AdobeStock (bearbeitet mit KI)

Nachlese zum Dies Legendi – Tag der Lehre 2024

Eröffnung DIES LEGENDI - Tag der Lehre 2024

Foto: Laurenz Grieger

Am 19. November 2024 fand von 12 bis 17 Uhr der DIES LEGENDI – Tag der Lehre in der Aula des Universitätshauptgebäudes statt. Mit dem Themenfeld „Let’s communicate! Diskurskultur in Lehrveranstaltungen“ widmete sich die Friedrich-Schiller-Universität Jena den aktuellen Fragen, wie die Kommunikationskultur die Lernatmosphäre und den Lernerfolg beeinflusst, wie Lehrende lebendigen und kritischen Diskurs fördern können und wie Mechanismen des öffentlichen politischen Diskurses in Lehrräume hineinwirken. Über 100 Teilnehmende (in Präsenz und über Livestream) konnten zunächst die Eröffnung der Vizepräsidentin, apl. Prof. Dr. Karina Weichold, verfolgen. In seinem anschließenden Grußwort unterstrich der Präsident, Prof. Dr. Andreas Marx, den Anspruch der Universität Jena, den Fokus nicht nur auf Forschungsexzellenz zu legen, sondern auch in der Lehre eine zukunftsorientierte Aufstellung zu verfolgen. In der Keynote „Vom Bundestag bis in den Seminarraum – Stolz und Vorurteil im politischen Diskurs“ bot Prof. Dr. Tobias Rothmund einen Einblick in die Kommunikationskultur in der Gesellschaft im Allgemeinen bis hin zur Universitätsgesellschaft. In einer offenen Diskussionsrunde sowie einem parallel stattfindenden, hochschuldidaktischen Workshop konnten Lehrende und Studierende gemeinsam tiefer in die Auseinandersetzung und Diskussion zu den spezifischen Aspekten der Diskurskultur in der Lehre gehen.

Verleihung der Lehrpreise

Lehrpreisvergabe allgemeiner Lehrpreis 2024

Foto: Laurenz Grieger

Für ihr didaktisch herausragendes Lehrkonzept wurden in diesem Jahr Ilka Hameister, Peter Starke und Dr. Mario Ziegler (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften / Philosophische Fakultät) mit dem allgemeinen Lehrpreis der Universität Jena ausgezeichnet. Im Anschluss an die Preisverleihung gaben sie einen Einblick in ihr interdisziplinäres Blockseminar „Die Kontroverse um das Kontroversitätsgebot: Urteilsbildung aus politik- und philosophiedidaktischer Perspektive“.

Lehrpreisvergabe Themenbezogener Lehrpreis 2024

Foto: Laurenz Grieger

Den Lehrpreis im Themenschwerpunkt „Besonderes Engagement in der Lehre“ erhielt Prof. Dr. Martin Ammon. Bei dieser Ausschreibung waren lediglich Studierende berechtigt, eine Lehrperson zu nominieren. Im Falle der Nominierung von Prof. Ammon wurden sämtliche Auswahlkriterien vom Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung als herausragend erfüllt bewertet.

Postersession der Lehrprojekte an der Universität Jena

Postersession - DIES LEGENDI - Tag der Lehre 2024

Foto: Laurenz Grieger

Im Rahmen einer Postersession präsentierten sich neun derzeit von der ALe geförderte sowie vier extern geförderte Lehrprojekte. Anschließend folgte ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Projektleitungen und den Teilnehmenden.

Keynote

Keynote - DIES LEGENDI - Tag der Lehre 2024

Foto: Laurenz Grieger

Mit seiner Keynote „Vom Bundestag bis in den Seminarraum – Stolz und Vorurteil im politischen Diskurs“ gelang es Prof. Dr. Tobias Rothmund, den Bogen zu spannen von der Diskurskultur in der Gesellschaft über die sozialen Medien hin zur Universitätsgesellschaft. Anhand der Begriffe kritische und faire Rationalität zog er abschließend Implikationen für Studium und Lehre. Mehr über die Inhalte der Keynote erfahren Sie im Graphic Recording (siehe unten).

Workshop und Diskussionsrunde

Workshop - DIES LEGENDI - Tag der Lehre 2024

Foto: Laurenz Grieger

Im Workshop „Let’s communicate! – Diskurs in großen Lehrveranstaltungen“ des Teams der Servicestelle LehreLernen wurden überzeugende Argumente für die Förderung von Diskursen in großen Lehrveranstaltungen erörtert. Aufbauend darauf wurden geeignete Methoden gesammelt, um solche Diskurse effektiv zu initiieren. Die Ergebnisse des Workshops wurden in einer Präsentation zusammengefasst.

Ergebnispräsentation zum Workshop - Methoden für den Diskurs in großen Lehrveranstaltungenpdf, 521 kb

Offene Diskussionsrunde DIES LEGENDI - Tag der Lehre 2024

Foto: Laurenz Grieger

Parallel zum Workshop fand eine offene Diskussionsrunde zum Thema „Let’s communicate! – Diskurskultur in Studium und Lehre“ statt, die von Katja B. Bär (CCO der Universität Jena) moderiert wurde. Unter den Podiumsgästen waren aus der Gruppe der Hochschullehrenden Prof. Dr. Christian Alexander (Medienrechtler und Studiendekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät), für den Mittelbau Ilka Hameister (Lehrpreisträgerin; Institut für Politikwissenschaften) sowie für die Studierenden Adrian Minnich (studentisches Mitglied im ALe-Expertengremium; Physikalisch-Astronomische Fakultät) vertreten. Die Diskussion, bei der sich die Anwesenden rege beteiligten, beleuchtete sowohl den Status Quo als auch Visionen moderner Diskurskultur. Wie die Diskussion verlaufen ist, erfahren Sie im Graphic Recording (siehe unten).

 

Graphic Recording zum Dies Legendi

Graphic Recording Lehrpreisverleihung

Foto: Matthias Seifert

 

 

 

Graphic Recording Keynote

Foto: Matthias Seifert

 

 

 

Graphic Recording Diskussionsrunde

Foto: Matthias Seifert
Information

Der Dies Legendi - Tag der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine Veranstaltung der Akademie für Lehrentwicklung.