Lehren auf Augenhöhe - Der Physiker Prof. Dr. Martin Ammon wird mit dem Lehrpreis in der Kategorie „Besonderes Engagement in der Lehre“ 2024 geehrt
Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert und wurde am 19. November 2024 zum „Dies legendi“, dem Tag der Lehre, verliehen. Der Preisträger sei eine „außergewöhnliche Lehrperson“, die durch „herausragendes Engagement“ und „didaktische Exzellenz“ besticht, so heißt es in der Jury-Entscheidung zugunsten Ammons. Zudem wird betont, dass ausschließlich Studentinnen und Studenten vorschlagsberechtigt waren.
Die Facetten der Urteilsbildung - Ein interdisziplinäres Team aus Politikwissenschaft und Philosophie erhält den Lehrpreis für die "Beste Lehrveranstaltungskonzeption" 2024 der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fundierte, ausgewogene Urteile zu fällen und öffentlich dafür einzustehen, das fällt vielen Menschen schwer. Trotz einer Fülle von Informationen oder gerade deswegen. Doch Urteilsbildung lässt sich erlernen und einüben. Wie das bereits in der Schule gelingen kann, damit hat sich ein interdisziplinäres Team aus Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern aus Philosophie und Politikwissenschaft von der Friedrich-Schiller-Universität Jena auseinandergesetzt. Für ihr Seminar „Die Kontroverse um das Kontroversitätsgebot: Urteilsbildung aus politik- und philosophiedidaktischer Perspektive“ werden Ilka Hameister, Peter Starke und Dr. Mario Ziegler mit dem Lehrpreis 2024 der Universität Jena ausgezeichnet. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Lehrpreis für die beste Lehrveranstaltungskonzeption wurde am 19. November 2024 beim „Dies legendi“ feierlich verliehen.
Vier Studierendenprojekte für die Weiterentwicklung der Lehre werden durch die Akademie für Lehrentwicklung gefördert
Die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) unterstützt das Engagement von Studierenden im Bereich der Stärkung und Weiterentwicklung der universitären fachbezogenen Lehre. Studentische Projekte, die dem fachbezogenen oder auch interdisziplinären Austausch über Fragen der Lehre dienen bzw. welche die Förderung des universitären Lehrens und Lernens fokussieren, werden mit der Förderlinie "Studentische Initiativen" durch die ALe gefördert. Eine weitere Fördermöglichkeit für studentisch organisierte Vorhaben besteht durch die Kooperation mit der Ernst-Abbe-Stiftung im Rahmen der Förderlinie „Studentische Initiativen Plus".
In der Auswahlentscheidung durch das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung konnten sich im Herbst 2024 je zwei studentische Projekte pro Förderlinie erfolgreich durchsetzen. Die Projekte werden jeweils mit bis zu 2.500 Euro gefördert.
Freiraum 2025 - Jenaer Deutschdidaktiker erhalten Förderung
6033 Interessensbekundungen gingen bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die Ausschreibung Freiraum für die Lehrentwicklung 2025 ein. Im Rahmen von „Freiraum” können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Gefördert werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Das Projekt "KIDAN - KI-basierte didaktische Analyse im Praxissemester" von Dr. Florian Hesse und Dr. des. Gerrit Helm aus der Fachdidaktik Deutsch konnte sich gegen zahlreiche Konkurrenzprojekte durchsetzen und ist eines der 153 Projekte, die der Ausschuss für eine Förderung ausgewählt hat.