Das eTeach-Netzwerk Thüringen hat seine jährliche Tagung dieses Jahr am 4. und 5. November an der Universität Jena durchgeführt. Rund 120 Teilnehmende vor Ort und 50 im Livestream diskutierten unter dem Motto „Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen“, wie digitale Technologien die Lehre erweitern und stärken können. Im Vordergrund der Veranstaltung stand der aktive Austausch, welcher durch Themeninseln und Showcases, aber auch durch Impulsvorträge und Workshops angeregt und ermöglicht wurde. In Workshops und Vorträgen wurden innovative Ansätze wie Podcasts als Prüfungsformat, hybride Lernplattformen wie der Virtuelle Campus Thüringen und Methoden zur Förderung digitaler Kompetenzen vorgestellt. Auch der Einsatz von KI in der Lehre war ein zentraler Schwerpunkt. Besondere Highlights waren hier u.a. Keynotes von Prof. Dr. Benno Stein zur verantwortungsvollen Nutzung von KI und Dr. Laura Sūna über digitale Kompetenzen von Studierenden.
Alle Projekte, Konzepte und Methoden, die in der einen oder anderen Form vorgestellt wurden, haben gezeigt, dass in vielen Bereichen bereits Brücken entstehen und erprobt werden. Der Frage, wie diese Brücken nun unter der Mitwirkung der jeweiligen Stakeholder und mit dem verfügbaren Material tragfähig gemacht werden können, widmete sich die Podiumsdiskussion am Ende der Veranstaltung. Die Tagung war ein Ort der Begegnung und der Weiterbildung aller Beteiligten und es gab viele Möglichkeiten, sich zum Thema digitale Lehrinnovationen zu informieren, zu vernetzen und sich an den Diskussionen zum Thema zu beteiligen.
Die TagungsinhalteExterner Link, wie z.B. Präsentationen, Poster und Kontaktinformationen zu den einzelnen Projekten sind auf der Konferenzplattform Indico-SeiteExterner Link verfügbar.