Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena

Lehre DIGITAL

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 04 2024
Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Neue Infos zum Digitalen Prüfen: Überarbeitete Seiten online!

Schreibtisch mit Laptop und Büchern. Im Vordergrund eine Glühbirne, die Icons für digitale Bildung umgibt.

Foto: AdobeStock

Die Informationsseiten rund um das Thema Digitales Prüfen wurden vollständig überarbeitet und stehen Ihnen jetzt in optimierter Form zur Verfügung.

Was ist neu?

Interaktive Einstiegsgrafik: Eine interaktive Einstiegsgrafik wurde hinzugefügt, die Ihnen auf einen Blick die gängigen Prüfungsformate, ihre Passung zu den Lernzieltaxonomiestufen sowie die Möglichkeiten digitaler Umsetzung präsentiert, sodass Sie schnell und einfach die für Sie relevanten Informationen finden können.

Unterseiten nach Aufsichtsform: Die Unterseiten sind nun klar nach den jeweiligen Aufsichtsformen gegliedert. Dies sollte Ihnen die Navigation und das Verständnis der unterschiedlichen Prüfungsformate erleichtern.

Detaillierte Beschreibungen: Auf den Unterseiten werden die jeweiligen digitalen Prüfungsformate sowie die Hinweise zu ihrer digitalen Umsetzung ausführlich beschrieben.

Zur Webseite: https://www.elearning.uni-jena.de/310/digital-pruefen 

Neuer Dienst an der Uni Jena: Online-Umfragen mit LimeSurvey

Logo LimeSurvey

Foto: Carsten Schmitz

Umfragen sind aus dem universitären Umfeld nicht mehr wegzudenken, da sie wichtige Impulse geben oder Zusammenhänge aufzeigen können. 

Künftig kann hierfür LimeSurvey als professionelles Werkzeug für die Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen genutzt werden. Durch die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten ist LimeSurvey für unterschiedliche Szenarien (z. B. einfache Fragebögen, komplexe Umfragen mit bedingten Elementen) einsetzbar. Eine separate Installation ist für Nutzung nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie in der URZ-WissendatenbankExterner Link

Mitarbeitende können sich über das QualifizierungsportalExterner Link für die Kurzeinführung zum Start des neuen Diensts anmelden. 

Mit LimeSurvey steht auch den Studierenden ein vielseitiges Umfragetool zur Verfügung, das selbstständig für empirische Erhebungen im Rahmen von Studienprojekten oder Abschlussarbeiten genutzt werden kann.

Der Virtuelle Campus Thüringen steht als hochschulübergreifende Moodle-Plattform bereit

Studierende am Laptop

Foto: Elisa Kirbst (eTeach-Netzwerk Thüringen)

Die vom IT-Zentrum der Thüringer Hochschulen (HS-ITZ)Externer Link betreute Moodle-Plattform Virtueller Campus ThüringenExterner Link (VCT)  ist eine zentrale Plattform für digitales Lernen und Lehren in Thüringen. Er vernetzt Hochschulen, Lehrende und Studierende und bietet eine Vielzahl an digitalen Ressourcen und Tools, um die Hochschulbildung zeitgemäß zu gestalten.

Die Etablierung des VCT markiert einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Transformation der Hochschullandschaft Thüringens. Der VCT ist mehr als ein Lernmanagementsystem – er dient als zentrale Initiative des IT-Zentrums der Thüringer Hochschulen (HS-ITZ), um öffentliche, kooperative und hochschulübergreifende Online-Kurse bereitzustellen. Der VCT eignet sich auch für Selbstlernkurse oder andere Angebote. Ein Login auf der Plattform ist über den Uni-Login aller Thüringer Hochschulen möglich, zusätzlich können auch Externe in die Kurse aufgenommen werden.

Für die ersten Schritte mit dem Virtuellen Campus Thüringen wurde vom eTeach-Netzwerk ein Handout erstellt. Dieses und zukünftige Handouts sowie aktuelle Informationen werden im Bereich „Lernplattformen“ auf der Website des eTeach-Netzwerks unter „Virtueller Campus Thüringen“ zur Verfügung gestellt:

Erste Schritte auf dem VCTExterner Link  

Save-the-Date: 10. E-Learning-Tag 2025 der Universität Jena

Roter Papierflieger und Holzklötzer mit Icons auf weißem Hintergrund

Foto: Adobe Stock

Seit 2013 bietet der E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehrenden, Studierenden und allen Interessierten eine Gelegenheit, sich über verschiedene Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens zu informieren, Erfahrungen auszutauschen, über neue Gestaltungs- und Entwicklungsformen von E-Learning zu diskutieren und sich zu neuen Ideen inspirieren zu lassen.

Die Diskussion um die (digitale) Prüfungskultur an Hochschulen hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. Rasante Technologieentwicklungen, wie generative KI, steigende Anforderungen an die Lernprozess- und Kompetenzorientierung sowie die Fragen der Chancengleichheit in einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft stellen die bisherige Prüfungskultur vor tiefgreifende Herausforderungen. Die gewohnten Prüfungsroutinen und traditionelle Prüfungsformate stoßen an ihre Grenzen und machen die Notwendigkeit sichtbar, Strukturen, Methoden und Ziele von Prüfungen neu zu denken, um den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Bildungs- und Arbeitswelt gerecht zu werden.

Unter dem Titel „Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Visionen und Perspektiven 2030“ findet am 23. Juni 2025 der 10. E-Learning-Tag 2025 der Universität Jena statt und zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln. 

Die Transformation der Prüfungskultur erfordert einen umfassenden Austausch zwischen allen Statusgruppen innerhalb der Hochschule. Der E-Learning-Tag wird darüber hinaus im Jahr 2025 eine universitätsöffentliche Debatte zur zukunftsweisenden Lern- und Prüfungskultur fortsetzen, um eine Vision für das digitale Prüfen an der Hochschule zu entwickeln. Vorab geplante Befragungen und Workshops intensivieren diesen partizipativen Prozess und tragen zu einem kontinuierlichen Dialog über Erwartungen und Bedürfnisse hinsichtlich des digitalen Prüfens aus verschiedenen Perspektiven bei. Auf dem E-Learning-Tag 2025 werden die Ergebnisse präsentiert und zur weiteren Diskussion gestellt.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem wichtigen Dialog zu beteiligen und gemeinsam an einer zukunftsfähigen Prüfungskultur zu arbeiten.

Bitte merken Sie sich das Datum vor! Weitere Informationen zum Call for Contributions sowie zu den Befragungen und Workshops folgen in Kürze. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Webseite: https://www.elearning.uni-jena.de/elt2025 

Nachlese eTeach-Jahrestagung 2024

  • Grußworte der Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Uni Jena Prof. Karina Weichold
    Foto: Leila Keivan (Bauhaus-Universität Weimar)
  • Ein Blick ins Plenum
    Foto: Leila Keivan (Bauhaus-Universität Weimar)
  • Teilnehmende an einer Themeninsel
    Foto: Leila Keivan (Bauhaus-Universität Weimar)

Das eTeach-Netzwerk Thüringen hat seine jährliche Tagung dieses Jahr am 4. und 5. November an der Universität Jena durchgeführt. Rund 120 Teilnehmende vor Ort und 50 im Livestream diskutierten unter dem Motto „Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen“, wie digitale Technologien die Lehre erweitern und stärken können. Im Vordergrund der Veranstaltung stand der aktive Austausch, welcher durch Themeninseln und Showcases, aber auch durch Impulsvorträge und Workshops angeregt und ermöglicht wurde. In Workshops und Vorträgen wurden innovative Ansätze wie Podcasts als Prüfungsformat, hybride Lernplattformen wie der Virtuelle Campus Thüringen und Methoden zur Förderung digitaler Kompetenzen vorgestellt. Auch der Einsatz von KI in der Lehre war ein zentraler Schwerpunkt. Besondere Highlights waren hier u.a. Keynotes von Prof. Dr. Benno Stein zur verantwortungsvollen Nutzung von KI und Dr. Laura Sūna über digitale Kompetenzen von Studierenden. 

Alle Projekte, Konzepte und Methoden, die in der einen oder anderen Form vorgestellt wurden, haben gezeigt, dass in vielen Bereichen bereits Brücken entstehen und erprobt werden. Der Frage, wie diese Brücken nun unter der Mitwirkung der jeweiligen Stakeholder und mit dem verfügbaren Material tragfähig gemacht werden können, widmete sich die Podiumsdiskussion am Ende der Veranstaltung.  Die Tagung war ein Ort der Begegnung und der Weiterbildung aller Beteiligten und es gab viele Möglichkeiten, sich zum Thema digitale Lehrinnovationen zu informieren, zu vernetzen und sich an den Diskussionen zum Thema zu beteiligen.

Die TagungsinhalteExterner Link, wie z.B. Präsentationen, Poster und Kontaktinformationen zu den einzelnen Projekten sind auf der Konferenzplattform Indico-SeiteExterner Link verfügbar. 

MDR Beitrag zur KI in der Lehre - ein Interview mit der Uni Jena

Präsentation KI in der Lehre

Foto: MDR Nachrichten

Mit den schnellen Fortschritten der Künstlichen Intelligenz und dem Eingang der Technologien in alle Lebensbereiche erkennt die Universität Jena die Chancen für die Verbesserung der Lehre und geht mit dem Trend offensiv um. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Karina Weichold wurde gemeinsam mit dem Team der Servicestelle LehreLernen und Oliver Mothes (ThinKI) vom mdr zum Thema KI "Wie künstliche Intelligenz an Schule und Hochschule helfen kann" interviewt. 

Den ganzen Beitrag können Sie hier lesen und anschauen:

Mehr erfahren Externer Link