KI generiertes Bild Chatbot am Laptop

KI-Tools als Chance für Studium und Lehre

Universität Jena geht mit dem KI-Trend offensiv um
KI generiertes Bild Chatbot am Laptop
Foto: macrovector by Freepik

Statt einer Literaturrecherche die Fachthesen mit KI-Agenten diskutieren - geht das? Das sei der aktuelle Stand der Technik, behauptet Dr. Oliver Mothes, Koordinator des THInKIExterner Link-Projekts am Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik im MDR-Beitrag zu KI an den HochschulenExterner Link.  Wenn man den Sprachmodellen eine bestimmte Rolle, z.B. Profesorin für eine bestimmte Fachrichtung, vermittelt, ist es durchaus vorstellbar, mit diesen KI-Agenten eine Diskussion zu führen.

Mit den schnellen Fortschritten der Künstlichen Intelligenz (KI) und dem Eingang der Technologien in alle Lebensbereiche erkennt die Universität Jena die Chancen für die Verbesserung der Lehre und der Unterstützung des Lernens und geht mit dem Trend offensiv um. Denn das Thema strahlt in viele Bereiche an der Universität Jena aus: vom Einsatz in Lehrveranstaltungen über die Nutzung von textgenerierenden Tools durch Studierende bis hin zu desen Erforschung und Einsatz in der Wissenschaft (Lichtgedanken Nr. 13).

Um den damit verbundenen Herausforderungen in der Lehre allerdings begegnen zu können, ergreift die Universtät Jena eine Reihe von unterstützenden Maßnahmen, die Lehrenden und Studierenden sowie den Mitarbeitenden helfen, mit KI-Technologien reflektiert umgehen zu können. Neben der Handreichung für Umgang mit KI wurde von einem Experten-Team eine Eigenständigkeits- und Freigaberklärung erarbeitet. So können die Lehrenden bestimmen, welche Hilfsmittel, u. a. auch KI-Tools erlaubt sind und auch in Prüfungsformaten genutzt werden können, äußert sich Karina Weichold, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Jena im selben MDR-BeitragExterner Link

Um Lehrende fit für die Nutzung neuer KI-Technologien in der Lehre zu machen, bietet die Servicestelle LehreLernen der Universität Jena Weiterbildungsangebote an. Im Aufbau ist zudem ein Online-Selbstlernkurs in Moodle als Angebot für die Studierenden der Universität Jena. Im Kurs soll durch drei kurzweilige und interaktive Module vermittelt werden, wie KI im Studium genutzt werden kann, welche Risiken bestehen und wie diese zu vermeiden sind.

Weiterführende Informationen

  • Roboter schreibt auf einer Kreidtafel
    Foto: Andreas Limbach für Adobe Stock
    KI in der Lehre Die AG befasst sich mit dem aktiven Umgang von KI-Anwendungen in Studium und Lehre. Sie wurde von der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) gegründet.
  • Ein Roboter am Lehrstuhl für Digitale Bildverarbeitung an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität hält ein Buch in der künstlichen Hand
    Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
    Künstliche Intelligenz Einsatz von KI an der Universität Jena