Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert, Axel Burchardt
Zur Original-Meldung
Laura Bischof hat an der Universität Jena eine Ausbildung zur Chemielaborantin absolviert und im März 2024 beendet. Dabei war sie so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr nicht nur zu den Prüfungsbesten der IHK Ostthüringen gehörte, sondern zudem die Landesbeste in ihrem Beruf wurde. Am 8. November würdigte die IHK Ostthüringen sie und die Uni bei einem FestaktExterner Link in der Pößnecker Shedlandhalle für die besten Auszubildenden 2024.
Insgesamt 27 junge Frauen und Männer wurden als Spitzen-Absolventen ihres Ausbildungsjahrgangs ausgezeichnet. Sie haben unter ca. 1.833 Prüflingen in Ostthüringen in 144 IHK-Berufen als Beste ihres Berufs abgeschnitten. 17 Absolventinnen und Absolventen habe es dabei sogar unter die Besten des gesamten Freistaates geschafft - darunter Laura Bischoff. „Das ist eine besondere Leistung, auf die natürlich zunächst Laura Bischof stolz sein kann, aber letztlich auch die Universität generell“, sagt Ausbilderin Regina Floderer.
Die Universität Jena bildet aktuell in 12 Ausbildungsberufen aus: Dazu gehören Verwaltungs- und Handwerksberufe sowie gewerblich-technische und grüne Berufe.
Mehr Informationen zur Ausbildung an der Uni Jena
Mehr Informationen zur Ausbildung zum/zur Chemielaborant/in an der Uni Jena