eTeach-Jahrestagung 2024: Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen.

Nachklang eTeach-Jahrestagung

am 4. und 5. November 2024 fand die eTeach-Jahrestagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
eTeach-Jahrestagung 2024: Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen.
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen

Rückblick auf die eTeach-Jahrestagung 2024

Am 4. und 5. November 2024 fand die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen im Universitätshauptgebäude der Universität Jena statt. Rund 120 Teilnehmende aus den Thüringer Hochschulen und dem Bundesgebiet sowie Vertreter*innen von Unterstützungseinrichtungen kamen zusammen und diskutierten unter dem Motto „Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen“, wie digitale Technologien Lehre erweitern und stärken können. Zusätzlich verfolgten bis zu 50 Teilnehmende die Veranstaltung im Livestream.

Die Tagung bot zahlreiche Möglichkeiten, sich über aktuelle Trends und Konzepte digitaler Lehrinnovationen zu informieren, sich zu vernetzen und aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Im Fokus standen Themen wie Künstliche Intelligenz, digitales Prüfen, Lernplattformen und digitale Werkzeuge sowie die Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen. Besonders hervorgehoben wurden innovative Ansätze wie Podcasts als Prüfungsformat, hochschulübergreifende Lernplattformen wie der Virtuelle Campus Thüringen und Methoden zur Stärkung digitaler Kompetenzen.

Zu den Highlights zählten Keynotes von Prof. Dr. Benno Stein, der die verantwortungsvolle Nutzung von KI beleuchtete, und Dr. Laura Sūna, die sich mit den digitalen Kompetenzen von Studierenden beschäftigte. Ergänzend ermöglichten Impulsvorträge, Workshops, Themeninseln und Showcases einen praxisnahen Austausch und die Vertiefung der Tagungsthemen.

Dank des Audience-Response-Systems Wooclap konnten sowohl vor Ort als auch online eingebrachte Fragen und Kommentare in die Diskussionen einfließen. Den Abschluss der Tagung bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie weiter im Spannungsfeld der digitalen Lehre?“. Dabei wurde reflektiert, wie Brücken zwischen Stakeholdern gebaut und tragfähig gestaltet werden können.

In diesem Rahmen fand auch die Begrüßung von Prof. Dr. Cordula Borbe von der Hochschule Nordhausen als neue akademische Leitung des eTeach-Netzwerks statt. Sie hob die Bedeutung des Experimentierens in der digitalen Lehre hervor und betonte: „Großartig ist, dass das eTeach-Netzwerk genau dies ermöglicht.“

Plenum in der Aula

Foto: Leila Keivan / Bauhaus-Universität Weimar

Materalien zu den Beiträgen

Einige Tagungsinhalte, darunter Präsentationen, Poster und Kontaktinformationen zu den vorgestellten Projekten, sind auf der Konferenzplattform Indico verfügbar. Ausgewählte Aufzeichnungen werden in Kürze auf der DBT veröffentlicht und ebenfalls über die Konferenzplattform zugänglich sein. Wir danken allen Teilnehmenden und Unterstützer*innen für den aktiven Austausch und die anregenden Diskussionen.

Zur KonferenzplattformExterner Link

Feedback-Umfrage

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, uns Feedback zur Gestaltung des Tages zu geben. Ihre Rückmeldungen und Anregungen greifen wir gerne bei den kommenden Planungen nächsten Jahrerstagung auf. Die Umfrage dazu finden Sie hier:

Zur UmfrageExterner Link

Kontakt

Für weitere Fragen stehen das Organisationsteam gern zur Verfügung.

Elisa Kirbst, Christina Otto und Charlotte Steinke | Tagungsorganisation
jahrestagung@eteach-thueringen.de

eTeach-Netzwerk ThüringenExterner Link