Vortrag "Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt an der Universität. Ein Plädoyer für rechtssichere Regeln und Beschwerdeverfahren"

Vortragsreihe Geschlecht(er)gerecht? Aktuelle Perspektiven auf Geschlecht
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Workshop/Vortrag/lecture
Ort
Campus Carl-Zeiß-Straße 3
Carl-Zeiss-Straße 3, Hörsaal 4
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Dr. Doris Liebscher
Veranstalter
Gleichstellungsbüro Universität Jena
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja
Zur Original-Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltungsreihe

Das Gleichstellungsbüro der FSU beleuchtet mit dieser interdisziplinär orientierten Vortragsreihe das Thema Geschlecht(er) in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten. In Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten und Diensteinheiten laden wir sie recht herzlich zum zweiten Vortrag der Reihe ein!

Informationen zum Vortrag von Frau Dr. Liebscher

Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Gewalt stellen auch für Hochschulen ein ernstzunehmendes Thema dar. Die Umsetzung entsprechender Leitbilder und Antidiskriminierungsrichtlinien erweist sich dabei als nicht immer einfach. So bestehen beispielsweise Unsicherheiten über institutionelle Zuständigkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen und Geltungsbereiche.

Dr. Doris Liebscher beleuchtet in ihrem Vortrag konkrete Schwierigkeiten beim Umgang mit Diskriminierung und sexueller Gewalt an Hochschulen und zeigt Auswege über die Anwendung rechtlich verbindlicher Regeln auf.

Dr. Doris Liebscher, LL.M. Eur, Juristin mit dem Schwerpunkt Antidiskriminierungsrecht, leitet die Ombudsstelle für das Berliner Landesantidiskriminierungsgesetz.