Meldung vom:
Die Johannes Kepler Universität Linz (JKU) war im Oktober Gastgeberin des EC2U-Forums 2024. Unter dem Motto „Empowering Minds for a Peaceful Society“ kamen MitarbeiterInnen, ForscherInnen und Studierende von acht europäischen Universitäten zusammen und diskutierten Ideen zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit.
Prominente Gäste
Stefan Koch (Rektor der JKU), Alberta Bonanni (Vizerektorin für Internationale Beziehungen der JKU) und Ludovic Thilly (Generalkoordinator der EC2U) eröffneten offiziell das Forum, das auch Eröffnungsreden von staatlichen Vertretern und Gästen aus anderen Institutionen, darunter Dietmar Prammer (Stadt Linz), umfasste. Helena Kirchmayr (Oberösterreichischer Landtag), Angelika Sery-Froschauer (Wirtschaftskammer Oberösterreich), Simone Mesner (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) und Philipp Bergsmann (Vertreter der JKU-Studentenunion), eröffneten das Forum und gaben damit den Startschuss für eine inspirierende Dialogwoche.
Eine beeindruckende Beteiligung
Das Forum zog 375 Teilnehmer an, darunter 96 Studierende, die sich an der Veranstaltung beteiligten. Interessierte hatten auch die Möglichkeit, online am Forum teilzunehmen, und viele nutzten diese Option, was den integrativen und hybriden Ansatz des Forums unterstreicht.
Höhepunkte des Forums
Das EC2U-Forum bot ein vielfältiges, breit gefächertes Programm mit Diskussionen, Präsentationen, Workshops und interaktiven Sitzungen.
Think-Tank-Sitzung: Friedenskonsolidierung und soziale Innovation
Die Teilnehmer dieser interaktiven Sitzung erforschten innovative Strategien zur Förderung des Friedens in ihren Gemeinden. In einer 40-minütigen Postersitzung stellte jede Partneruniversität einzigartige Projekte vor, die zur Förderung der sozialen Harmonie beitragen.
Der Science Contest: Einfallsreichtum zeigen
Teams der JKU Linz, der Universität Iasi und der Universität Salamanca traten in einem inspirierenden Wissenschaftswettbewerb gegeneinander an und präsentierten interdisziplinäre Lösungen für komplexe Probleme. Der Wettbewerb, der in Zusammenarbeit mit dem Wissenszirkus der JKU stattfand, demonstrierte die Kraft der Wissenschaft und ihre Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und Gemeinschaften zu verbinden. Und am Ende hat die Universität Iasi den Wettbewerb gewonnen! Weitere Informationen über den Science Contest hierExterner Link.
Voice of Students: Die Zukunft gestalten
Die abschließende Sitzung „Voice of the Students“ diente als Plattform für Studierende, um ihre Ideen zu fünf aktuellen globalen Themen zu präsentieren. Die Themen reichten von der Unterstützung eines integrativen Campus für Flüchtlinge bis hin zur Bewältigung des digitalen Wandels in der Hochschulbildung.
Wenn Sie diese - oder andere - Sitzungen verpasst haben oder sich eine bestimmte Sitzung noch einmal ansehen möchten, finden Sie die Aufzeichnungen auf YouTubeExterner Link.
Ein herzliches Dankeschön an alle Jenaer Studierenden und Beschäftigten, die gemeinsam mit uns nach Linz gereist sind und das Forum mit ihren wertvollen Impulsen bereichert haben.
Das nächste EC2U Forum findet vom 12. bis 16. Mai 2025 in Coimbra, Portugal, statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.