Schriftzug: Symposium Prüfen trotz und mit KI -  fachspezifische Kompetenzen. Eine gemeinsame Veranstaltung von: KI:EDU.NRW, Fernuniversität in Hagen, KI-Campus, Stifterverband.

Symposium: Prüfen trotz und mit KI - fachspezifische Perspektiven

Am Dienstag, 8. April 2025, von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr findet das Symposium „Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven“ statt. Veranstaltungsort ist die Fernuniversität in Hagen.
Schriftzug: Symposium Prüfen trotz und mit KI - fachspezifische Kompetenzen. Eine gemeinsame Veranstaltung von: KI:EDU.NRW, Fernuniversität in Hagen, KI-Campus, Stifterverband.
Foto: KI:EDU.NRW
Veranstaltungseckdaten
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Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
KI in der Lehre
Vernetzung
Vortrag und Austausch
für Lehrende
Ort
FernUniversität in Hagen, Universitätsstraße 33
58097 Hagen
Google Maps – LageplanExterner Link
Veranstalter
KI-Campus-Hub NRW
KI:EDU.NRW
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Veranstaltungssprache
Deutsch
Veranstaltungswebseite
Mehr erfahrenExterner Link
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
nein

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Seit dem Aufkommen generativer KI-Tools werden traditionelle akademische Prüfungsformen in Frage gestellt und intensiv diskutiert. Dies liegt auch daran, dass Prüfungen von Fach zu Fach unterschiedlich sind. Im Rahmen dieses Symposiums möchten wir genau darauf den Blick richten: Die Bedeutung und den Einfluss von KI für die fachspezifischen Prüfungsleistungen.

Am Dienstag, 8. April 2025, von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr findet das Symposium „Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven“ ein. Veranstaltungsort ist die Fernuniversität in Hagen.

Veranstaltet wird das Symposium von der Kooperationsgemeinschaft bestehend aus dem KI-Campus-Hub NRWExterner Link, dem Projekt KI:edu.nrwExterner Link und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.VExterner Link.

Das Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle am Thema Interessierten. Die Anmeldung ist noch bis zum 23.03.2025 möglich. Eine detaillierte Programmübersicht folgt Ende Januar.

Darum soll es gehen

  • Fachdisziplinäre Perspektiven: Welche Prüfungsformate werden obsolet? Welches Fachwissen und welche akademischen Kompetenzen sollen in neuen Prüfungsformaten abgebildet werden? Wie kann der Einsatz von KI in Prüfungen in den verschiedenen Disziplinen gestaltet werden und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus?
  • Didaktische Einbindung: Wie lassen sich KI-gestützte Prüfungsformate didaktisch sinnvoll in den Lehralltag einbinden? Welche veränderte didaktische Praxis ist mit den neuen Prüfungsbedingungen verbunden? Welche neuen Kompetenzen benötigen Lehrende?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Welche rechtlichen Vorgaben sind bei der Anwendung von KI-Systemen in Prüfungsformaten zu beachten? Was ist erlaubt, was muss reglementiert werden? Welche Umgangspraktiken gibt es mit Täuschungsversuchen in Prüfungen?

Mit diesem Fokus soll an den gewinnbringenden Austausch des letzten Jahres (Symposium „Zugänge zu generativer KI schaffen – Lösungen zur technischen Bereitstellung an Hochschulen“Externer Link im Juli 2024) vor Ort angeknüpft werden, um gemeinsam die Herausforderungen zu diskutieren, Prüfungsinnovationen zu identifizieren und fachspezifische Prüfungsformate (weiter-)zu entwickeln. 

Das Symposium richtet sich an Hochschullehrende, Prüfungsverantwortliche und alle Interessierten am Thema „Prüfen trotz und mit KI: fachspezifische Perspektiven“.

zur AnmeldungExterner Link