Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena

Lehre DIGITAL

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 01 2025
Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Jetzt Beiträge einreichen: Call for Contributions für den 10. E-Learning-Tag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestartet

Welche Rolle spielen digitale Prüfungen in Ihrer Lehre? Setzen Sie bereits digitale Prüfungsformate ein oder stehen Sie noch am Anfang? Sie überlegen, KI-gestützte Technologien in Ihre Prüfungen zu integrieren? Oder suchen Sie nach neuen Wegen, Prüfungen fair, kompetenzorientiert und zukunftsfähig zu gestalten?

Roter Papierflieger und Holzklötzer mit Icons auf weißem Hintergrund

Foto: Adobe Stock

Der 10. E-Learning-Tag, der am 23. Juni 2025 zum Thema „Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030“ stattfindet, bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Konzepte zu teilen, sich mit Kollegen und Kolleginnen auszutauschen und neue Ideen zu gewinnen.

In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung der aktuellen Diskussion rund um die (digitale) Prüfungskultur an Hochschulen. Themen wie die Integration neuer Technologien, wie generativer KI, steigende Anforderungen an die Lernprozess- und Kompetenzorientierung, sowie die Sicherstellung von Chancengleichheit in einer digitalisierten Bildungslandschaft fordern uns heraus, Prüfungen neu zu denken und die Weichen für zukunftsfähige Lösungen zu stellen.

Lehrende, Studierende und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Perspektiven, Erfahrungen und Projekte zu diesen Themen am E-Learning-Tag zu teilen! Beiträge können in Form von Vorträgen, Postern, Methodenwerkstätten und Kollegialer Beratung eingereicht werden.

Die Einreichung von Beiträgen ist bis zum 23. März 2025 möglich. Detaillierte Informationen zum Call for Contributions, Thementracks, Beitragsformen und Terminen sind auf der Webseite der Veranstaltung (https://www.elearning.uni-jena.de/elt2025) zu finden.

Neu in diesem Jahr: Der E-Learning-Tag 2025 wird in den Kontext einer universitätsweiten Diskussion zur Lern- und Prüfungskultur eingebettet. Diese Debatte wird durch eine Befragung im Frühjahr sowie Workshops mit Studierenden, Lehrenden und Supportmitarbeitenden im Frühsommer an der Universität Jena vorbereitet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Perspektiven fließen in den E-Learning-Tag ein: Sie werden präsentiert und im Rahmen eines World-Cafés weiter vertieft.

Neues Angebot für Studierende: „genKI-Führerschein - ChatGPT & Co. im Studium sicher einsetzen“ Version 1.0

Roboter schreibt an eine Tafel.

Foto: AdobeStock

Die Stabsstelle Digitale Universität hat einen neuen Selbstlernkurs zum Einsatz generativer KI im Studium entwickelt. Er bietet einen ersten Einstieg ins Thema und macht Studierende fit für den sicheren und verantwortungsvollen Einsatz generativer KI im Studium. Die erste Version steht allen Mitgliedern der Hochschule mit einem Uni-Login zur Verfügung.

 

 

Was die Studierenden in der Version 1.0 erwartet:

  • Einführung in generative KI und ihre Funktionsweise
  • Chancen und Risiken der Nutzung generativer KI – mit spezifischen Regeln für die Universität Jena
  • Überblick entsprechender Tools und ihre Nutzungsmöglichkeiten

Ihr Feedback ist gefragt!

Auf einem Moodle Board am Ende des Kurses können die Studierenden und alle, die den Kurs absolviert haben, Hinweise, Feedback, Ideen und Fragen hinterlassen. Basierend auf diesen Rückmeldungen wird der Selbstlernkurs „genKI-Führerschein“ weiterentwickelt. Zum Sommersemester 2025 wird die Version 2.0 darüber hinaus um Einheiten zu den Einsatzszenarien im Studium erweitert. 

Schreiben Sie sich in den Kurs ein und beteiligen Sie sich an der Diskussion zu generativer KI im Studium: https://www.uni-jena.de/genki-fuehrerscheinExterner Link . Der Kurs ist nach der Anmeldung mit dem Uni-Login zugänglich.

Neue Runde der KI-Weiterbildung KI@eTeach im Sommersemester

Person am Laptop.

Collage: eTeach-Netzwerk Thüringen

Ab März 2025 bietet das eTeach-Netzwerk Thüringen erneut die Weiterbildungsreihe »KI@eTeach« an.

Lehrende aller Thüringer Hochschulen sind herzlich eingeladen, Möglichkeiten zum verantwortungsvollen Einsatz von KI-Tools in der Lehre zu erkunden und eine Vielzahl von KI-Tools und Einsatzszenarien für die Lehre kennenzulernen.

»KI@eTeach« startet mit einer Intensivwoche vom 24. bis 28. März 2025 (täglich ein 90-minütiger Workshop) und setzt sich während des Semesters in regelmäßigen, 90-minütigen Online-Veranstaltungen fort. Jede Session greift einen spannenden Themenaspekt rund um den Einsatz von KI in der Lehre auf. Dazu gehören Themen wie:

  • Künstliche Intelligenz in der Lehre – Urheberrecht und Datenschutz in der Praxis
  • KI in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven
  • Kursplanung mit KI
  • Prüfen mit KI
  • Lehr- und Lernmaterialien erstellen mit KI
  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben mit KI

Neben einer thematischen Einführung bietet jede Session praktische Übungen und eine Austauschrunde, um Fragen zu klären und Erfahrungen zu teilen.

Die Teilnahme ist für Lehrpersonen aller Thüringer Hochschulen kostenfrei. Die Anmeldung zu den Sessions ist erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.eteach-thueringen.de/ki-weiterbildung/Externer Link

„Datenwerkstatt Jena 2025“ – Datathon für Studierende

Bild vom Zentrum der Stadt Jena mit stilisiertem Netzwerk überlagert

Abbildung: Volker Schwartze

Mit dem Ziel, Digital- und Datenkompetenzen an der Universität Jena zu stärken, findet vom 24. bis 28. März 2025 die "Datenwerkstatt Jena 2025" statt. Die Veranstaltung bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit in interdisziplinären Teams an praxisnahen datenbasierten Challenges von Institutionen wie der Stadt, der Universität und der Universitäts- und Landesbibliothek zu arbeiten. Die Challenges reichen dabei von „klassischen“ Datenanalysen über die Konzeption von Datenerhebungen bis hin zur kreativen Visualisierung.

Vor dem eigentlichen Datathon werden am 24. und 25. März im Rahmen des „Datathon Bootcamps“ freiwillige Workshops für Einsteiger*innen angeboten, in denen grundlegende digitale Tools und Methoden vermittelt werden. Diese Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, Teilnehmende ohne Vorkenntnisse in die Lage zu versetzen, sich aktiv am Datathon zu beteiligen.

Studierende aller Fachbereiche und Semester sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Challenges und der Anmeldung: https://www.dataliteracy.uni-jena.de/1507/datenwerkstatt-jena-2025