Blick auf einen Laptop während einer Veranstaltung

Bereit für das neue Semester?

Aktuelles zum Schulungsangebot des Rechenzentrums
Blick auf einen Laptop während einer Veranstaltung
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Bis zum Start des neuen Semesters sind es nur noch fünf Wochen. Für alle neuen Mitarbeitenden und solche, die ihr Wissen nochmal auffrischen wollen, bietet das Rechenzentrum wieder Kurse an. 

Zu folgenden Themen finden Sie im QualifizierungsportalExterner Link entsprechende Veranstaltungen. Melden Sie sich direkt an – wir freuen uns auf Sie.

  • Umfragen leicht gemacht (07. März): LimeSurvey im Überblick - Kurzeinführung

    Umfragen sind aus dem universitären Umfeld nicht mehr wegzudenken. Durch sie können nicht nur wichtige Impulse für Lehre und Forschung gegeben, sondern auch Verbesserungen angestoßen werden. 

    Als zentrales Tool steht LimeSurvey für die professionelle Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen zur Verfügung. Durch die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten ist LimeSurvey für unterschiedliche Szenarien (z. B. einfache Fragebögen, komplexe Umfragen mit bedingten Bestandteilen) einsetzbar. Eine separate Installation ist für Nutzung nicht notwendig.

    In dem Kurs erhalten Sie eine Kurzeinführung in alle wichtigen Funktionen und Einstellungen. 

  • Daten richtig speichern (28. März): Speicherdienste am Rechenzentrum

    Daten werden an vielen Stellen erzeugt, bearbeitet, aktualisiert und hinterlegt. Dabei reichen die gespeicherten Daten von einfachen Worddokumenten, die jeden Tag fortgeschrieben werden, über zentrale Forschungs- und Simulationsdaten bis hin zu ganzen Datenbanken, welche lediglich archiviert werden sollen.

    Entsprechend der tatsächlich gespeicherten Informationen, den grundsätzlichen Anforderungen an die Speicherung und den gewünschten Abrufoptionen stehen verschiedene Speicherdienste am Rechenzentrum zur Verfügung.

    Diese Veranstaltung richtet sich an alle die Daten zentral im Netz der Universität speichern wollen. Im Besonderen an Forschende, Lehrende, Informationsverarbeitungsverantwortliche (IVV) sowie Mitarbeitende und Sekretariatsfachkräft.

  • Stolpersteine im Web (04. April): Grundkurs zur Barrierefreiheitserklärung

    Bereits vor einigen Jahren begannen sich zahlreiche Internetseiten und Blogs mit dem Thema „Barrierefreiheit“ zu beschäftigen. Gerade praktikable Lösungen bei eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen, der inhaltlichen Verständlichkeit und der manuellen Bedienbarkeit stehen hier im Vordergrund.

    In der Umsetzungsrichtlinie zur Barrierefreiheit wird u.a. die Verpflichtung zur Erstellung einer Barrierefreiheitserklärung als wichtiger Bestandteil genannt. Anhand von zahlreichen Prüfschritten ist jährlich eine entsprechende Einschätzung zu treffen. Prüfschritte sind u.a. Einstellungen zum Kontrast, die Verwendung von Vorlesefunktionen, eine Bedienung der Nutzeroberflächen ohne Mauseinsatz oder Videos mit Untertiteln.

  • Aus der Vogelperspektive (09. Mai): Das Rechenzentrum stellt sich vor

    Oft verändern sich mit der Digitalisierung nicht nur einzelne Arbeitschritte, sondern es können ganze Vorgehensweisen und Prozesse betroffen sein. In dieser Veranstaltung lernen Sie die zentrale Digalisierungsangebote des Rechenzentrums kennen, können Fragen loswerden und erhalten eine Einblick in unseren Support

    Für einen umfassenden Überblick werden Ihnen neben den bekannten Diensten auch die Neuerungen zu spezifischen Themen vorgestellt.