Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Erste Ausgabe 2025 - Newsletter für Lehre ist online

Die erste Ausgabe des Newsletters für Lehre 2025 ist am 27. Februar erschienen.
Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Lehre ist eine zentrale Aufgabe der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mit der Verabschiedung der „Strategie – Lehre“ wird sie als ein bedeutender Bestandteil der strategischen Entwicklung der Universität betont. Tatsächlich gibt es in der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität viele Entwicklungen, über die es Neues zu berichten und zu entdecken gibt. In der neuen Ausgabe erwarten Sie unter anderem die folgenden Beiträge:

  • Im Leitinterview (Lehre NACHGEFRAGT) berichtet Dr. Eva Domaros über ihre Erfahrungen mit den hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten der Servicestelle LehreLernen.
  • Die Vor-Ort-Gespräche im Studiengangreview an den Instituten für Anglistik/Amerikanistik und Altertumswissenschaften der Philosophischen Fakultät haben stattgefunden (Lehre IM DIALOG).
  • Die Ausschreibung für den Lehrpreis der Universität 2025 läuft und an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden Lehrpreise für den akademischen Mittelbau vergeben (Lehre AUSGEZEICHNET).
  • Das Projekt SprachKult trägt zu einer universitätsweiten Öffnung von Sprachkursen bei und das Hochschuldidaktische Programm der Servicestelle LehreLernen für das Sommersemester 2025 lädt Lehrende wieder zu einem spannenden Mix an Weiterbildungsmöglichkeiten ein (Lehre DER ZUKUNFT).
  • Für Studierende gibt es seit Kurzem die Möglichkeit im Rahmen eines Selbstlernkurses zum Einsatz generativer KI im Studium den genKI-Führerschein zu absolvieren (Lehre DIGITAL).

Diese und weitere interessante Beiträge finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Newsletters für Lehre unter Newsletter-lehre-01-2025