Petrischale

Postdoc-Status ohne Arbeitsvertrag

Informationen zur Anbindung als Postdoc oder Habilitand/in
Petrischale
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Sie können als Postdoc an der Friedrich-Schiller-Universität Jena forschen und Ressourcen nutzen, auch wenn Sie (noch) keinen Arbeitsvertrag mit der Universität haben. Dies gilt vor allem für

  • Postdocs in Übergangsphasen, zum Beispiel während sie ein Stipendium einwerben oder einen eigenen Drittmittelantrag stellen,
  • externe Habilitand/innen,
  • promovierte Lehrbeauftragte, die gleichzeitig in Anbindung an die Universität Jena forschen.

Mit dem Status als Postdoc haben Sie die Möglichkeit,

  • einen Account im Universitätsrechenzentrum und eine Angehörigen-Campuskarte (thoska) zu bekommen,
  • an Qualifizierungsangeboten der Graduierten-Akademie und der Servicestelle LehreLernen teilzunehmen,
  • sich auf Ausschreibungen für Postdocs der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu bewerben (Pro Chance exchange, Impulse conferences, Ausrichtung wissenschaftlicher Veranstaltungen).

Um den Postdoc-Status an der Universität Jena zu bekommen und die damit verbundenen Ressourcen zu nutzen, sind folgende Schritte nötig:

  • Zusage einer Professorin bzw. eines Professors

    Als erstes brauchen Sie die Zusage einer Professorin oder eines Professors, dass Sie an deren Lehrstuhl oder Institut forschen können und dort Unterstützung für Ihr Forschungsvorhaben bekommen. Je nach Forschungsgebiet kann dies eine Nutzung von Laborräumen und Arbeitsmaterialien beinhalten, in anderen Fällen geht es um eine ideelle Unterstützung durch Feedback oder die Unterstützung eines Drittmittelantrags. In jedem Fall ist die inhaltliche Anbindung und Unterstützung die Voraussetzung für den Postdoc-Status an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

  • Registrierung als Postdoc und Gastwissenschaftler-Vertrag

    Bitte registrieren Sie sich in unserem RegistrierungsportalExterner Link. Dort bekommen Sie dann auch den Gastwissenschaftler-Vertrag, mit dem Sie Angehörige/r der Universität werden können.

  • IT-Service

    Als Postdoc können Sie einen Account des Universitätsrechenzentrums erhalten. Dieser beinhaltet:

    Diesen Account erhalten Sie nach Ihrer Registrierung.

  • thoska / Campuskarte

    Die thoska (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist eine multifunktionale Campus-Karte, mit der Sie sich als Gastwissenschaftler/in der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausweisen, die Bibliothek nutzen, kopieren, scannen und bargeldlos in den Mensen und Cafeterien bezahlen können. Die thoska erhalten Sie nach Ihrer Registrierung von uns.

  • Qualifizierungsangebote

    Als Postdoc an der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben Sie die Möglichkeit, an Kursen und Workshops zur Weiterqualifizierung teilzunehmen (außer Personalentwicklung). Sie finden die Qualifizierungsangebote der Graduierten-Akademie und der Universität Jena auf dieser SeiteExterner Link.

  • Newsletter

    Wenn Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Ausschreibungen, Weiterbildungsangebote und Veranstaltungen an der Universität Jena erhalten wollen, abonnieren Sie unsere "Informationen für Postdocs". Sie erhalten dann unter anderem unseren Postdoc-Newsletter,  der etwa viermal jährlich erscheint und kurze Texte mit Links zu weiterführenden Informationen enthält.

    Zur Anmeldung

Hinweis

Sollten Sie Informationen zu einem Forschungsaufenthalt als Gast-Postdoc (inkl. Einreise und Unterkunft) suchen, schauen Sie bitte hier.

Kontakt

Beratung in der Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs

Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

In der Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs bieten wir für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena Informationen, Beratung und Service aus einer Hand. Dort bekommen Sie Informationen zum Beispiel zu den folgenden Themen:

  • Orientierung an der Universität und in der Stadt,
  • International Tutoring Service,
  • Serviceangebote der Universität.

Sie finden uns im Erdgeschoss des Hauses für den wissenschaftlichen Nachwuchs (gegenüber der Cafeteria des Studierendenwerks) in der Johannisstraße 13.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an graduierten.akademie@uni-jena.de.

Kontakt

Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs

Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen", Raum Erdgeschoss
Johannisstraße 13
07743 Jena

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch:
10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Dienstag, Donnerstag:
10:00 Uhr – 12:00 Uhr, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr