Anmeldung (außer DaF)

Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung zu den Sprachkursen (außer DaF), Zweithörerschaft und dem Kursteilnehmerantrag.
Anmeldung (außer DaF)
Foto: StartupStockPhotos – pixabay
Hinweis

Wollen Sie sich für einen Sprachkurs des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache (DaF) anmelden, informieren Sie sich bitte unbedingt über den entsprechenden Ablauf und die gesonderte Anmeldung für DaF-Kurse.

Studierende der FSU

Studierende und Doktoranden/ PhD-Studierende der Universität Jena melden sich bitte über das elektronische Vorlesungsverzeichnis FriedolinExterner Link an.

Regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die Abschlussprüfung. Eine gesonderte Prüfungsanmeldung ist nicht notwendig.

Nicht-Studierende der FSU

Studierende anderer deutscher Hochschulen, Doktoranden/PhD-Studierende anderer Hochschulen, Gäste (Externe, Beschäftigte der Universität Jena und Studierende, die nicht an der FSU immatrikuliert sind) , die sich für einen Sprachkurs (außer DaF) anmelden möchten, sind bei freien Kapazitäten in den Sprachkursen willkommen. Welches Anmeldeverfahren Ihrem Status entspricht, können Sie nachfolgend einsehen.

Regelmäßige Teilnahme ist eine Voraussetzung für die Abschlussprüfung. Eine gesonderte Prüfungsanmeldung ist nicht notwendig.

• Studierende anderer deutscher Hochschulen
    1. Informieren Sie sich in der Online-Studienverwaltung FriedolinExterner Link über unser Kursangebot (ohne Login möglich).
    2. Registrieren Sie sich im AnmeldesystemExterner Link des Sprachenzentrums und stellen Sie den Antrag auf Zweithörerschaft. Die Registrierung ist vom 06.03.2024 bis 05.04.2024 möglich.
    3. Sie erhalten weitere Informationen per E-Mail, um die Registrierung am Sprachenzentrum abzuschließen.
    4. Erst danach können Sie in FriedolinExterner Link den Kurs belegen.

• Doktoranden/PhD-Studierende anderer deutscher Hochschulen
    2. Registrieren Sie sich im AnmeldesystemExterner Link des Sprachenzentrums und stellen Sie den Antrag auf Kursteilnahme. Die Registrierung ist vom 06.03.2024 bis 05.04.2024 möglich.
    4. Erst danach können Sie in FriedolinExterner Link den Kurs belegen.

• Mitarbeiter der FSU und Gäste
    4. Erst danach können Sie in FriedolinExterner Link den Kurs belegen.