„Wege ins Ausland", der Podcast zum Auslandsaufenthalt
Im Podcast „Wege ins Ausland“ dreht sich alles um den Auslandsaufenthalt während des Studiums. Das Internationale Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena interviewt Mitarbeitende, Lehrkräfte, Erasmus+ Fachkoordinierende und natürlich Studierende. Beleuchtet werden die verschiedenen Themen wie Bewerbung, Vorbereitung, praktische Tipps für vor Ort, Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen und vieles mehr.
Abonnieren Sie unseren Podcast ganz einfach bei SpotifyExterner Link. Bald finden Sie ihn auch auf Apple PodcastsExterner Link.
Ein Gespräch mit der Leiterin des Internationalen Büros der Universität Coimbra in Portugal gibt Einblicke wie das Auslandssemester verläuft und was dich in Coimbra erwartet.
Viele Studierende verbringen ein Auslandssemester in Skandinavien. Warum? Torge war im Sommersemester 2023 an unserer Partneruniversität Åbo Akademi in Turku, Finnland und erzählt, was ihn begeistert hat.
Dschamila hat ihr Auslandssemester an der Krzysztof Kieślowski Film School in Kattowitz, Polen verbracht und dort viele wertvolle Einblicke in die Filmproduktion gewonnen.
Johannes Seidel war schon viele Male in Israel. Mit einen Studierendenaustausch fing es damals an. Zuletzt war er zu Ausgrabungen im Rahmen seiner Forschung mit einer Förderung von Erasmus+ ICM vor Ort.
Links zum Podcast Folge 24
Link zur Seite der AusgrabungExterner Link
Link zu der Podcastreihe über Biblische ArchäologieExterner Link
Bei Fragen, Kontakt zu Johannes Seidel
Das 6. EC2U Forum fand im Mai in Jena statt. Fast 200 Gäste aus der gesamten Europäischen Universitätsallianz waren zu Besuch. Wir sprechen mit den Kolleg/innen und Studierenden aus Finnland und stellen euch die Partneruniversität in Turku vor.
Sina und Samuel haben beide in Nordfrankreich studiert, Sina an der Université de Lille und Samuel am Institut d’Études politiques de Rennes. Sie haben einige Tipps für alle die, die sich für einen Auslandsaufenthalt in Frankreich interessieren.
Svenja hat ein Praktikum in der Dominikanischen Republik absolviert. Es gab viel zu sehen und zu erleben, von einer faszinierenden Unterwasserwelt bis hin zum Tropensturm war für Abwechslung gesorgt.
Mit Erasmus+ können nicht nur Studienaufenthalte im europäischen Ausland finanziert werden, sondern auch Praktika. EU-Praktikum THÜRINGEN koordiniert Erasmus+ Praktika im Auftrag der Thüringer Hochschulen und begleitet dich durch den gesamten Förderprozess.
Im Oktober 2022 fand das EC2U-Forum an der Partneruniversität Iași in Rumänien statt. Louisa und Alex von ESN geben einen Einblick in die Angebote, die Studierende während eines Forums erwarten. Doch auch ein ein- oder zweisemestriger Aufenthalt lohnt sich in der Studierendenstadt Iași.
Es gibt viele Gründe in den USA zu studieren. Für Ann-Marie war es ein lang ersehnter Traum. Sie berichtet über den Bewerbungsprozess, die orientation week vor Ort, ihre Ausflüge und über vieles mehr.
Frau Dorota Antkowiak, Koordinatorin des Departmental International Office der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, reist regelmäßig zur Teilnahme an Fortbildungen und Konferenzen ins Ausland. Sie gibt einen Einblick in den Ablauf der Veranstaltungen und teilt ihre Erfahrungen.
Es muss nicht immer ein ganzes Auslandssemester sein: Wie wäre es mit der Teilnahme an einem EC2U-Forum oder der Entrepreneurial Academy? Erfahren Sie mehr über die EC2U-Partneruniversität Pavia und die Möglichkeiten einer Auslandsmobilität mit unterschiedlicher Dauer.
Bastian Bunzeck hat das vergangene Wintersemester an der KU Leuven verbracht. Begeistert haben ihn natürlich nicht nur das Studium an der Partneruniversität, sondern vieles mehr. Zudem gibt er einige wertvolle Tipps für Ihren Auslandsaufenthalt. Schauen Sie auch auf seinen Blog: www.uni-jena.de/Auslandsbotschafter
Zum ersten Mal kamen Vertreter/innen der sieben Partneruniversitäten der EC2U-Allianz in Salamanca, Spanien zusammen, um sich nach einigen Monaten der online Zusammenarbeit in Präsenz zu treffen, spannende Themen zu diskutieren und die Kooperation auf verschiedenen Gebieten auf das nächste Level zu heben.
In eine fremde Kultur eintauchen, Sprachkenntnisse verbessern, Freunde wiedersehen und vieles mehr kann Elisabeth Meißgeier mit dem Studium und Praktikum in Südkorea verbinden. Auch ihr Auslandsaufenthalt wurde durch das Promos-Stipendium gefördert.
Konstantin Haferland studiert Medizin und hat einen Teil des praktischen Jahres in Südafrika verbracht. Er erzählt von einer spannenden Zeit und unvergesslichen Erfahrungen, die er nicht missen möchte. Gefördert wurde seine Reise durch ein Promos-Stipendium.
Julia Freitag hat zusammen mit ihrem Mann das Sommersemester 2021 in Mailand in Italien verbracht. Welche Erfahrungen sie gesammelt hat und welche Tipps sie weitergeben möchte, erfahren Sie hier.
Sie haben eine Idee, in der vielleicht Potential zur Gründung oder für ein Startup steckt? Sie sind internationale/r Studierende/r oder Forschende oder wollen sich international ausrichten? Dann ist der International Startup Campus des K1 - Gründerservice der Universität Jena genau der richtige Anlaufpunkt.
Es gibt viele Gründe, um während des Studiums ein oder zwei Semester im Ausland zu verbringen. Wir haben Studierende gefragt, warum sie diesen Schritt gewagt haben. In Teil II schildern Anna, Lisa, Luisa und Tim warum sie sich für einen Aufenthalt in den USA, Irland und Spanien entschieden haben.
Das Auslands-BAföG ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, um den Auslandsaufenthalt zu finanzieren. Herr Gottfried Krebs, Abteilungsleiter Studienfinanzierung des Studierendenwerks Thüringen, erklärt wie es geht.
Haben Sie schon einmal von den Europäischen Hochschulen gehört? Die Universität Jena ist Teil einer solchen Hochschulallianz mit sechs weiteren Partneruniversitäten. Mit neuen Ideen und Methoden leisten sie einen wichtigen Beitrag für ein geeintes und starkes Europa. Einen kurzen Überblick geben Vertreter/innen der Universität Poitiers, Frankreich.
Frau Dr. Dorothea Spaniel-Weise, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien und Fachkoordinatorin im Erasmus+ Programm, ist bereits mehrfach im Rahmen der Mobilitätsprogramme des Internationalen Büros zu Fortbildungen ins Ausland gereist.
Rebecca Blanz hat ein Semester an der sogenannten Ole Miss, der University of Mississippi, in den USA verbracht. Sie berichtet wie sie sich darauf vorbereitet hat und wie sich das Studium und das Studierendenleben vor Ort gestalten.
Die Bewerbungsfristen für das Auslandsstudium im nächsten akademischen Jahr nahen. Für das Promos-Stipendium ist die Frist der 1. November 2020, für einen Auslandsaufenthalt in den USA oder in Kanada ist es der 30. November 2020 und für alle anderen Länder inner- und außerhalb Europas ist es der 15. Januar 2021.
Es gibt viele Gründe, um während des Studiums ein oder zwei Semester im Ausland zu verbringen. Wir haben Studierende gefragt, warum sie diesen Schritt gewagt haben. In Teil I schildern Sarah, Irena, Laura-Madleen und Judith warum sie sich für einen Aufenthalt in den USA, Tschechien und Frankreich entschieden haben.
"Bienvenido a España" - Herzlich Willkommen in Spanien, um genau zu sein in Jaén, einer Stadt im Südosten des Landes. Hier hat Luisa Wöllner im Wintersemester 2019/20 ihr Auslandssemester verbracht und berichtet über die Vorbereitung, ihre Ankunft, gibt Tipps für die Wohnungssuche, wie man die ersten Kontakte knüpfen kann, zum Studium selbst sowie für Ausflüge in die Umgebung und vieles mehr.
Sie hören ein Interview mit Jana Blumenstein, Koordinatorin des Bereiches Auslandsaufenthalte des Internationalen Büros. Sie erklärt warum ein Auslandsaufenthalt während des Studiums empfehlenswert ist, wann der beste Zeitpunkt dafür ist, wie man die passende Universität findet, was es bei der Kurswahl zu beachten gibt und wie man den Aufenthalt finanzieren kann.