Präsenz oder Online: Die Zukunft der universitären Lehre
Mir fehlt die Resonanz. [...] Ich bin angewiesen darauf, dass von den Studierenden auch wirkliche Verstehensprozesse und Formulierungen kommen, dass sie mitdenken, dass sie in das Denken und Schreiben gehen. Das ist also per se schon mal sehr auf einen Dialog ausgelegt. [...] Diese Dialogizität ist nicht leicht zu übertragen in einen Zoom-Raum.
Prof. Dr. Andrea Esser
Meine Hoffnung wäre, dass die Heterogenität der Angebote – Präsenz und Online – wächst, und dass Studierende eine größere Wahlfreiheit haben. Wer durch zeitliche Restriktionen darauf angewiesen ist, online zu studieren, der kriegt bessere Online-Angebote, und wer nach wie vor traditionell im Präsenz-Modus studieren will, der soll das bitte gern auch machen. Und vielleicht gibt es dann auch noch Lösungen dazwischen.
Prof. Dr. Nils Boysen
Die digitale Lehre hat durch die Corona-Pandemie enorm an Bedeutung gewonnen. Steht nun das Ende der klassischen Präsenzlehre bevor? Über Vorzüge und Grenzen der Online-Lehre denken Prof. Dr. Andrea Esser und Prof. Dr. Nils Boysen im Podcast laut nach.
Podcast LAUTGEDACHT zum Thema 'Präsenz oder Online' anhörenExterner Link
Wie lief das digitale Sommersemester und was lernen wir daraus?
Auch im anstehenden Wintersemester wird ein Großteil des Lehrangebots unserer Universität auf Online-Formate zurückgreifen. Damit die Erfahrungen aus dem Sommersemester gezielt genutzt werden können, hat das Präsidium eine universitätsweite Befragung initiiert. Noch bis 6. September sind Lehrende und Studierende der Universität aufgerufen, zur Gestaltung der digitalen Lehre, digitalen Prüfungen, technischen Rahmenbedingungen und Herausforderungen im Sommersemester 2020 Auskunft zu geben. Die Ergebnisse werden durch das Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) fakultäts- oder fachspezifisch aufbereitet und den Studiendekanaten für die Auswertung im Fach zur Verfügung gestellt.
Dies Legendi 2020
Der nächste DIES LEGENDI wird am 24. November 2020 von 12.00 - 16.00 Uhr im virtuellen Raum stattfinden. Die diesjährige Veranstaltung nimmt eine weitere in der Strategie 2025 - Lehre identifizierte Herausforderung in den Fokus: die Förderung der wissenschaftlichen Selbstständigkeit bei Studierenden.
Passgenaue Evaluation der Lehrveranstaltung
Das Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) hat die Lehrveranstaltungsevaluationen auf ein Baukastensystem umgestellt, mit dem die Lehrpersonen, zusätzlich zu einem Basisfragebogen, bis zu fünf weitere Aufbaumodule auswählen können. So können die Fragebögen so zusammengestellt werden, dass sie noch besser zur entsprechenden Lehrveranstaltung passen. Auch sind die modularisierten Online-Befragungen nun mit mobilen Endgeräten kompatibel.