Der Studienausschuss des Senats hat am 29. Juni 2016 über die Preisvergabe entschieden. Dem Ausschuss lagen 22 Anträge zur Bewertung vor. Die überwiegende Zahl der nominierten Lehrkonzepte zeichnete sich durch einen deutlich forschungsorientierten Zugang aus.
Mit dem allgemeinen Lehrpreis wird das herausragende Modell der Lehrforschung gewürdigt, das im Fach Soziologie für das Bachelorstudium entwickelt wurde. Es bietet Studierenden im Rahmen eines zweisemestrigen Pflichtmoduls die Möglichkeit, in die wissenschaftliche Forschungspraxis einzutauchen. Die Lehrenden unterstützen die studentischen Projektgruppen in der Konkretisierung und Umsetzung einer eigenen Forschungsidee. Ziel ist es, die Verbindung von theoretischem Wissenserwerb und praktischer Anwendung in besonderer Weise zu fördern. Die Auszeichnung wird geteilt und geht an zwei unterschiedlich akzentuierte Ausgestaltungen des Konzepts Lehrforschung. Prämiert werden (mit jeweils 1.500 €):
- Prof. Dr. Stefanie Hiß und Hanna Schulte (Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Märkte, Organisationen, Governance) sowie
- Dr. Florian Butollo und Thomas Engel (ehemals Arbeitsbereich Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie).
Den Ausschuss beeindruckte das didaktisch reflektierte und stetig weiterentwickelte Lehrformat ebenso wie die sichtbaren Erträge der studentischen Forschungsarbeit.
Im Themenschwerpunkt Forschungsorientierte Lehre plädierte das Gremium ebenfalls für eine Teilung des Preises. Jeweils 1.000 € erhalten:
- Dr. Anne Dippel (Lehrstuhl für Volkskunde) sowie
- Maria Palme (ehemals Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik).
Frau Dr. Dippel erhält den Preis für das Projektseminar "Ethnographie trifft Ludologie. Auf spielerischen Wegen zu Wissen", das die Erforschung von Alltagskultur in den kreativen und kooperativen Prozess einer Produktentwicklung einbettet. Die wissenschaftliche Befassung mit dem Thema Spiel mündet hier in ausgereiften Spiele-Prototypen.
Frau Palme wird für die interdisziplinäre Blockübung "Conflict Analysis and Reconciliation Studies - Lessons from the National and International Refugee Debate" ausgezeichnet, die ein aktuelles Forschungsthema mit gesellschaftspolitischer Relevanz aufgreift. Durch die Begegnung mit Betroffenen und Akteuren wird das Prinzip des erfahrungsbezogenen Lernens verwirklicht und ein tieferes Problemverständnis ermöglicht.
Die Verleihung der Lehrpreise fand am 25. Oktober 2016 in den Rosensälen statt.