Welcome Service und Beratung für Promovierende und Postdocs
Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

In der Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs bieten wir für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena Informationen, Beratung und Service aus einer Hand.

Sie finden uns im Erdgeschoss des Hauses für den wissenschaftlichen Nachwuchs (gegenüber der Cafeteria des Studierendenwerks).

Promovierende, Promotionsinteressierte und Postdocs erhalten hier Informationen, Hilfestellung und Beratung, u.a. zu folgenden Themen:

Sie haben noch eine andere Frage? Falls Sie eine ausführlichere oder vertrauliche Beratung wünschen, können wir gern einen individuellen Termin vereinbaren. Kontaktieren Sie uns!

• Montag: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
  • Freitag: geschlossen

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an graduierten.akademie@uni-jena.de (PGPasc, 3 kb, ZertifikatExterner Link). Wenn Sie Unterlagen, beispielsweise zur Immatrikulation, einreichen wollen, können Sie diese auch per Post schicken (Graduierten-Akademie, Johannisstr. 13, 07743 Jena) oder in den Briefkasten werfen (hinter der großen Eingangstür zum Haus "Zur Rosen).

Die Anlaufstelle ist leider nicht barrierefrei erreichbar. Gerne stehen wir daher bei Bedarf auch für Beratungsgespräche außerhalb der Anlaufstelle zur Verfügung.

Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs "Zur Rosen", Raum Erdgeschoss
Johannisstraße 13
07743 Jena

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch:
10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Dienstag, Donnerstag:
10:00 Uhr – 12:00 Uhr, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Erste Schritte und Hilfe bei der Ankunft in Deutschland

Willkommensportal der Universität Jena
Welcome Service für alle Neuankommenden der Universität Jena. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner für Ihren Start an der Universität.