Plenum des Entwicklungsdialogs

Entwicklungsdialog mit Studierenden

Workshop mit Studierenden zum Qualitätssicherungssystem der Universität
Plenum des Entwicklungsdialogs

Zielstellung

Für die Entwicklung des universitären Qualitätssicherungssystems und in Vorbereitung auf die Reakkreditierung ist die Mitwirkung der Studierenden für die Betrachtung des bisherigen Konzepts und die Entwicklung weiterführender Ideen wichtig.

Der Dialogworkshop mit Studierenden diente dazu, zum Thema Evaluation und Qualitätssicherung ins Gespräch zu kommen und verschiedene studentische Sichtweisen zu erfassen. Die Teilnehmenden sollten ein tieferes Verständnis für die Ziele und Instrumente des bestehenden Qualitätssicherungssystems entwickeln und konkrete Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Folgende Leitfragen haben die Verständigung strukturiert:

  • Wie haben die Studierenden bisher die Umsetzung des Qualitätssicherungskonzepts wahrgenommen?
  • Welche Qualitätsziele erachten Studierende als zentral? Welche Aspekte tragen maßgeblich zur Studienzufriedenheit bei?
  • Welche Aspekte sollen in der Evaluation von Studium und Lehre erfasst werden? Welche Informationen sind wichtig, um Stärken und Schwächen in Studiengängen fundiert identifizieren zu können?
  • Welche Feedback- und Diskussionsformate sehen Studierende als geeignet an, um einen verbesserungsorientierten Austausch über Fragen der Lehr- und Studienganggestaltung zu unterstützen?

Der Workshop wurde gemeinsam mit dem Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) und der Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre (StQL) durchgeführt und von der Akademie für Lehrentwicklung finanziell unterstützt.

Ablauf

Auf Einladung der Vizepräsidentin für Studium und Lehre haben sich insgesamt 24 Verteterinnen und Vertreter aus allen Fakultäten, dem StuRa und dem Lehramtsbereich am Entwicklungsdialog beteiligt. Der Teilnehmerkreis war so gestaltet, dass unterschiedliche Fachperspektiven und Qualifikationsstufen einbezogen und Personen vertreten waren, die Erfahrungen aus der Gremienarbeit (Fachschaftsrat, Fakultätsrat, lehrbezogene Ausschüsse, Arbeitsgruppen) einbringen konnten.

Der Entwicklungsdialog mit Studierenden war als Tagesworkshop ausgestaltet und fand am 2. April 2019 im Internationalen Begegnungszentrum der Universität statt.

Uhrzeit Aufgaben/Inhalt Anmerkungen
9:30 Uhr

Begrüßung und Kurzvorstellung aller Teilnehmenden

Studierende aller Fakultäten, des StuRa, des Referats für Lehrämter / ULe & StQL

9:50 Uhr

Verständigung zu Qualitätsmerkmalen

Leitfrage: Was macht für Dich konkret die Qualität eines Studiums aus?

Geschlossener Teil
(ohne StQL / ULe)

Studentische Moderation

 

Clusterung der Qualitätsmerkmale, einschl. Erläuterung

Studentische Moderation
StQL / ULe nur beobachtend
  Zuordnung der Symbole zu den Akkreditierungskriterien StQL
10:30 Uhr Vorstellung des aktuellen Qualitätssicherungssystems (PräsentationDieser Link erfordert eine Anmeldung)
StQL
10:50 Uhr Pause (kleiner Imbiss)  
11:05 Uhr

Erklärende Diskussionsrunde mit orientierenden Leit-/Impulsfragen

StQL / ULe
 

Bewertung der Elemente

Geschlossener Teil
(ohne StQL / ULe)

Studentische Moderation

12:15 Uhr Mittagspause  
13:00 Uhr

Entwicklung und Vorstellung eines idealen
Qualitätssicherungssystems durch Studierende

→ das System soll geeignet sein, die Qualitätsmerkmale zu sichern und die Einflussmöglichkeiten der Studierenden sichtbar zu machen

30 Minuten Gruppenarbeit
(ohne StQL / ULe)

Studentische Moderation

30 Minuten Vorstellung und Verständnisfragen
(mit StQL / ULe)

14:00 Uhr Kurze Pause  
14:10 Uhr

Vorstellung der Weiterentwicklung des Systems
→ periodische Studiengangreview (TischvorlageDieser Link erfordert eine Anmeldung)

StQL
 

Gesamtfazit

 
15:00 Uhr Verabschiedung alle

Ergebnisse

Die Erkenntnisse des Entwicklungsdialogs sind zusammen mit den Ergebnissen aus der Zwischenevaluation in den Fakultäten und den Anforderungen, die sich aus der neuen Thüringer Studienakkreditierungsverordnung ableiten, in einen breit angelegten Diskurs über die zukünftige Ausgestaltung der Evaluationsverfahren an der Universität Jena eingegangen.

Die Ergebnisse aus dem Entwicklungsdialog wurden in der Studierenden-AG Qualitätsentwicklung in der Lehre am 14. Mai 2019 ausgewertet. Die Sitzung der Studierenden-AG diente auch dazu, den Entwurf der weiterentwickelten Evaluationsordnung zu beraten.

Das Ergebnis des universitären Verständigungsprozesses ist in der Neufassung der Evaluationsordnung (Evaluationsordnung) abgebildet, die am 19. September 2019 in zweiter Lesung im Senat beraten und einstimmig beschlossen wurde. Die Ordnung setzt für das gesamte Studienangebot der Universität einen Rahmen und sieht die Einführung periodischer Studiengangreviews als Instrument strategischer Studiengangentwicklung vor.

Impressionen

  • Arbeit mit den Qualitätsmerkmalen 1
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Arbeit mit den Qualitätsmerkmalen 2
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Arbeitssituation 1
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Arbeitssituation 2
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Arbeitssituation 3
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Diskussion der Arbeitsergebnisse
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Skizze zu einem Evaluationsprozess
    Foto: Carlotta Hilligloh
  • Gruppenbild
    Foto: Carlotta Hilligloh

Kontakt

Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre/Stabsstelle für Qualitätsentwicklung in der Lehre

Universitätshauptgebäude, Raum 316
Fürstengraben 1
07743 Jena

Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe)