Auf den Seiten der Servicestelle LehreLernen finden Lehrende Informationen, Unterstützungsangebote, FAQs und Beispielszenarien für die Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie. Auch das WorkshopprogrammExterner Link der Servicestelle wurde ausgebaut und vielfach auf die Vermittlung von Kompetenzen in der digitalen Lehre zugeschnitten.
Digitales Prüfen an der Uni Jena
Die Universität Jena setzt beim digitalen Prüfen auf Open Book Klausuren, durchgeführt auf dem Prüfungsserver für Moodle, gegebenenfalls gepaart mit Klausuraufsichten über Videokonferenzdienste. Wie die universitätsweite Befragung zum digitalen Sommersemester zeigt, hat etwa ein Drittel der Lehrenden digitale Prüfungsformate genutzt. Auch im Wintersemester bietet die Universität die Möglichkeit, digitale Klausuren durchzuführen. Alle Informationen und Ansprechpersonen finden Sie hier.
Turorinnen und Tutoren - Fit für die Unterstützung digitaler Lehre
Ihre Tutorin bzw. Ihr Tutor soll Sie bei der Umsetzung der digitalen Lehre unterstützen? Die Servicestelle LehreLernen hat gebündelte Informationen und Hinweise zur Durchführung digitaler Lehre in einem Moodle-RaumExterner Link zusammengestellt. Hier finden sich Informationen und Anleitungen zur Lernplattform Moodle, zu Webkonferenzen, zur Aufzeichnung von Videos sowie zu interaktiven Tools und digitalen Prüfungen.
Zugang zum Moodle-Raum erhalten Tutorinnen und Tutoren direkt und unkompliziert bei der Servicestelle LehreLernen: lehrelernen@uni-jena.de
Opencast-Schnittstelle für Moodle: Videos bequem aus eigenem Moodle-Raum aufzeichnen und zur Verfügung stellen
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt den Lehrenden OpencastExterner Link als Vorlesungs- und Videoaufzeichnungsprogramm zu Verfügung und hat Opencast als Schnittstelle in der Lernplattform Moodle der Uni Jena integriert.
Für die Lehrenden der Universität Jena heißt das: direkt aus dem Moodle-Raum heraus bequem Screencasts im Webbrowser aufnehmen und in diesem Raum zur Verfügung stellen.
Im Auftrag des Präsidiums wurden im Zeitraum vom 3. August bis zum 6. September 2020 alle Lehrenden und Studierenden der Uni Jena zur digitalen Lehre im Sommersemester befragt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass insgesamt die Herausforderungen des digitalen Semesters auf beiden Seiten gut bewältigt wurden. Probleme, Unterstützungsbedarf und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung konnten erkannt und Maßnahmen zur Verbesserung der technischen und didaktischen Unterstützung eingeleitet werden.
Weitete Informationen zu den Ergebnissen finden Sie hier.