Seminar mit einer heterogenen Gruppe von Studierenden

Heterogenität und Inklusion in der Lehre

Herausforderungen guter Lehre
Seminar mit einer heterogenen Gruppe von Studierenden
Foto: Cecilie Arcurs, istock

Die zunehmende Zahl und Vielfalt der Studierenden geht mit einer größeren Heterogenität ihrer Studien- und Lernvoraussetzungen sowie ihrer Lernerfahrungen einher und stellt Lehrende in der didaktischen, inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen und Prüfungen vor neue Herausforderungen.

Die Wissensvermittlung zu einem gelingenden Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt in ihren unterschiedlichen Facetten und in unterschiedlichen sozialen Kontexten ist zudem eine soziale Schlüsselkompetenz in modernen Gesellschaften und ist damit ein relevanter Studieninhalt für Studierende.

Aktuelles

Hochschuldidaktik - gender- und diversitätskompetent

Der barrierefreie Zugang zur Hochschulbildung ist deutschlandweit gesetzlich festgeschrieben. Neben physischen und baulichen Hindernissen müssen auch Wahrnehmungsbarrieren in der analogen und der digitalen Welt abgebaut werden, z. B. bei eingeschränktem Seh- und Hörvermögen.

Barrierefreiheit in der Hochschullehre

  • Barrierefreie Lehrveranstaltungen

    Barrierefreien/-armen Gestaltung von Online-Lehre:

    Deutsches Studentenwerk - Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) (2020):  Online-Lehre (fast) ohne BarrierenExterner Link. Die IBS bietet eine breite Übersicht mit Umsetzungsbeispielen und links zur

    • Erstellung barrierefreier Dokumente
    • Untertitelung von Videos und barrierefreies Webdesign
    • Tools für Telefon- und Videokonferenzen
    • Rechtsfragen zu Cloud-Angeboten
    • Beratungstools
    • Gender und Diversity
    • Hochschulübergreifende Foren

    Die  Universität Potsdam stellt Videos bereit zu den Themen

    • "Digitale Barrierefreiheit - eine Einführung"
    • "Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente"
    • "Erstellung barrierefreier Videos und Videomitschnitte"
    • Erstellung barrierefreier Web-Seminare und Online-Vorlesungen
    Mehr erfahrenExterner Link
  • Veranstaltungsplanung - barrierefrei

    In den Veranstaltungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena sollen sich alle Anwesenden gleichermaßen willkommen und angesprochen fühlen und mit dem Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe unterstützt werden.

    Grundlage ist eine Veranstaltungsorganisation, die sich bereits im Vorfeld mit möglichen Barrieren und Diskriminierungsfaktoren für Teilnehmende befasst.

    Veranstaltungsorganisation

    Barrierefreie PDF-Dokumente

    Workshop-Angebote

    Die Abteilung Personalentwicklung bietet regelmäßig Weiterbildungsworkshops für Mitarbeitende der Universität zur barrierefreien Gestaltung von PDF-Dokumenten an.

    Aktuelle Termine können auf den Seiten des Qualifizierungsprogramms  unter "Katalog Abteilung Personalentwicklung" eingesehen werden.

    Informationsmaterialien

    Barrierefreie Vorlagen für Office-Dokumente

    Microsoft Office bietet

    Leitfäden und Vorlagen zur barrierefreien Gestaltung von DokumentenExterner Link in den Programmen WORD, EXCEL und POWERPOINT sowie 

    Tipps zur BarrierefreiheitsprüfungExterner Link für Dokumente und E-mails (Outlook).

    Gender und diversitätssensible Sprache

    Bauliche Barrierefreiheit

    Übersichtslistepdf, 126 kb barrierefrei zugänglicher Gebäude der Universität (Stand 11/2020)

  • Technische Hilfsmittel für barrierefreie/ -arme Lehre

    Zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei der Teilnahme an Veranstaltungen und in Prüfungen sind an der Universität folgende technische Hilfsmittel verfügbar:

    • Hörsäle mit Technikausstattung für Live-Streaming und Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen mehr erfahren
    • mobiles Aufnahmestudio "Rapidmooc", mit dem Vorträge, Präsentationen, Social Media-Content und vieles mehr auch außerhalb von Hörsälen z.B. in Seminar- und Besprechungsräumen etc. professionell aufgezeichnet werden können. mehr erfahrenExterner Link
    • Braille-Drucker im Druckerzentrum. (Druckerzeugnisse werden vom Drucker in Braille-/Blindenschrift "übersetzt" und gedruckt und damit für blinde und stark sehbehinderte Menschen, die die Braille-/Blindenschrift beherrschen, lesbar. mehr erfahren
    • Sehbehindertenarbeitsplätze an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek  (ThuLB) mehr erfahrenExterner Link
    • Elektronische Leselupen (mit Anschlussmöglichkeit an Monitore) in den zentralen Beratungs- und Servicestellen
    • 12" Tablets mit (entfernbarem) WLan-Stick zum individuell vergrößerbarem Mitverfolgen von Präsentationen bei Veranstaltungen für sehbehinderte Personen sowie zum Einsatz als "gereinigte Geräte" in Prüfungen (Anfragen bitte nur durch Beschäftigte bzw. über die Prüfungsämter). mehr erfahren
    • PC-Tastaturen mit vergrößerten und farblich kontrastierenden Tastenfeldern für sehbehinderte und motorisch beeinträchtigte Personen (mit den 12"-Tablets kompatibel). (Anfragen nur über die Prüfungsämter). mehr erfahren
    • Spracherkennungssoftware
    • Hörsäle mit festinstalllierter Schwerhörigentechnik. mehr erfahren
    • Mobile Schwerhörigentechnik für Seminar- und Tagungsräume. mehr erfahren
    • Treppenraupe. Wer Rollstuhlfahrer:innen zu Veranstaltungen in nicht rollstuhlgerechten Gebäuden erwartet, kann die Treppenraupe inkl. geschultem Bedienpersonal bei der Raumbuchung im Sachgebiet Hörsaalmanagement kostenfrei bestellen. Das Gerät wird mit dem eigenen oder einem von der Universität zur Verfügung gestellten passenden Rollstuhl verbunden und kann mit den Personen im Rollstuhlsitz die Treppen hinauf- und hinunterfahren. 

    Für allgemeine Informationen kontaktieren Sie bitte das Büro der Vizepräsidentin für Universitätsgemeinschaft und Engagement - Geschäftsbereich Gleichstellung und Diversität.

  • Moodle barrierefrei

    Die Benutzeroberfläche der Moodle-Lernplattform kann stark angepasst werden. Die Ausgestaltung und Inhalte erstellen die Lehrverantwortlichen oder deren Mitarbeitende.  Barrierefreiheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung als Reaktion auf die Benutzer und das breitere technische Umfeld. Unter dem genannten Link finden Sie Hinweise, um Moodle-Kursräume möglichst barrierearm zu gestalten.

    Zudem besteht die Möglichket, Videos in MoodleExterner Link aufzuzeichnen oder Opencast Videos einzubinden.

    Bei auftretenden Fragen können Sie sich gerne an den Beratungsdienst der Universitätsrechenzentrums zu digitaler Barrierefreiheit für Beschäftigte der Universität wenden (Information dazu finden Sie auch weiter unten in der Liste).

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  • Untertitelung von Lehrvideos und Vorlesungsaufzeichnungen in Moodle

    In der Lernplattform Moodle ist es möglich, Videos mit Untertiteln zum gesprochenen Wort zu versehen. Nach der Veröffentlichung der Vorlesungsaufzeichnungen durch das Multimediazentrum (MMZ) erscheinen die Videos jetzt automatisch mit einer Untertitelung im Moodle-Kursraum. Bei eigenen Videos können Sie die automatische Transkription in Moodle selbst starten.

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  • Beratungsdienst zu digitaler Barrierefreiheit für Beschäftigte der Universität

    Das Universitätsrechenzentrum beschäftigt sich intensiv mit dem Abbau von digitalen Barrieren und bietet in diesem Zusammenhang für Beschäftigte der Universität Beratungsleistungen und Hilfestellung bei allgemeinen Fragen zur Umsetzung digitaler Barrierefreiheit und bei der Erstellung von Barrierefreiheitserklärungen an.

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  • Online-Kurs "Digitale Barrierefreiheit"

    Der Kurs vermittelt Kompetenzentwicklung im Bereich digitaler Barrierefreiheit. Dies ist besonders wichtig, da die Richtlinie (EU) 2016/2102 alle öffentlichen Stellen in der EU verpflichtet, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalten. Dies gilt auch für die barrierefreie Gestaltung von Word und PDF-Dokumenten, Veranstaltungen und die dazugehörigen Vorgänge. Die Teilnehmenden werden mit Hilfe von Fallbeispielen für Barrieren und Behinderungen sensibilisiert. Sie werden geschult, Barrieren im digitalen Raum zu identifizieren und mit Wissen über Richtlinien und Tools in die Lage versetzt, diese eigenständig zu vermindern. Den Teilnehmenden werden partizipative Methoden und Strategien vermittelt, um zu verhindern, dass Barrieren entstehen.

    Der Kurs wird von einem Team der Hochschule Bremen frei zugänglich und kostenfrei im  Selbstlern-Format mit Leistungsnachweis angeboten (Open Access).

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  • Hochschulforum Digitalisierung - Diversität & Barrierefreiheit

    Das Themendossier "Diversität & Barrierefreiheit" bietet Grundlagen und Online-Workshops zu Barrierefreiheit in der Lehre, Tipps zu Universal Designs in der digitalen Bildung,  Software-Checker für Barrierefreiheit und vieles mehr.

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Gender und Diversität als Lehrinhalte

  • Lehrveranstaltungen der Universität zum Thema Gender und Diversität

    Lehrveranstaltungen zum Themenkomplex Gleichstellung, Geschlecht, Gender, Diversität, (Anti-)Diskriminierung werden im online-Vorlesungsverzeichnis Friedolin in einer eigenen Kategorie zusammengefasst dargestellt, um interessierten Studierenden einen fakultätsübergreifenden Überblick zu ermöglichen.

    Für eine Eintragung Ihrer Lehrveranstaltung zum Themenbereich im online-Vorlesungsverzeichnis Friedolin wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Thüringer Kompetenznetzwerks GleichstellungExterner Link an der Universität Jena.

  • Hochschuldidaktisches Portal "Gendering MINT digital" - Open Educational Resources (OER)

    Die  angebotenen Open Educational Resources (OER) geben Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT. Gleichzeitig regen sie das Reflektieren über Genderthemen in den Natur- und Technikwissenschaften an. Die OER sind so konzipiert, dass sie in der Hochschullehre insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, aber auch in den Sozial- und Kulturwissenschaften eingesetzt werden können.

    Acht Lerneinheiten können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.

    • Geschlecht ist für alle Fächer da
    • Gender & Biologie
    • Gender & Chemie
    • Gender & Informatik
    • Gender & Mathematik
    • Gender & Physik
    • Gleichstellung in MINT
    • Gender in Technoscientific Literacy
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  • Studienangebote

    Der Masterstudiengang "Soziologie mit vier Vertiefungsschwerpunkten, darunter dem Vertiefungsschwerpunkt "Geschlechterverhältnisse in modernen Gesellschaften" zur Vertiefung von Kenntnissen zu Strukturen und zum Wandel von Geschlechterverhältnissen in modernen Gesellschaften, wobei hier ein Schwerpunkt die Krise der sozialen Reproduktion darstellt, und - mit offenen Grenzen zu den Queer Studies - Auseinandersetzungen mit den aktuellen internationalen Debatten um die Kategorie Geschlecht sowie Analyse der Organisation und Reorganisation von Sorgearbeit in neoliberalen kapitalistischen Gesellschaften.

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  • AG "Geschlecht in der Medizin" der Fachschaft Medizin Jena

    Medizinstudierende der Universität Jena aus allen Semestern gründeten 2023 das lokale Projekt "Geschlecht in der Medizin Jena" als Teil des großen Projekts Geschlecht in der Medizin der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V..Alle interessierten Medizinstudierende sind eingeladen mitzumachen.

    Projektziel ist es, das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Unterschiede in der Medizin durch die Organisation von Vorträgen und Vorlesungen und Social Media Beiträge zu schärfen und die Gesundheitsversorgung für alle Geschlechter gerechter und effektiver zu gestalten. Die Beteiligten setzen uns dafür ein, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in der medizinischen Versorgung, Prävention und Therapie im Jenaer Curriculum berücksichtigt werden.

    Mehr erfahrenExterner Link

Information und Beratung

Hochschuldidaktische Servicestelle LehreLernen

Information zu Studien- und Prüfungsregelungen und -organisation

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr