Soziale Vielfalt oder Diversität beschreibt die individuelle und soziokulturelle Vielfältigkeit von Menschen in ihrem Facettenreichtum und berücksichtigt ebenso ihre Unterschiedlichkeiten wie auch ihre Gemeinsamkeiten. Gemeinsamkeiten verbinden Menschen, Unterschiedlichkeiten eröffnen ihnen neue Perspektiven.
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena wirkt darauf hin, eine Kultur der individuellen Wertschätzung und des fairen Miteinanders im Studien- und Arbeitsalltag zu fördern und für alle interessierten Talente geeignete Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Teilhabe und Entfaltung ihrer Potentiale im Rahmen der universitären Bestimmungen und Möglichkeiten zu gestalten
Mit Blick auf die Bildungs- und Chancengerechtigkeit im universitären Kontext finden dabei auch jene Aspekte sozialer Vielfalt verstärkt Berücksichtigung, die an der Universität bisher vergleichsweise unterrepräsentiert sind. Hierzu gehören die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ausgewiesenen geschützten Merkmale sowie mit dem Universitätsbetrieb schwierig zu vereinbarende Lebenshintergründe.
- Vielfaltskalender 2024 (Charta der Vielfalt)Externer Link
- Diversitätsfonds - Projektförderung der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit "Partnerschaft für Demokratie"
- Jenaer Erklärung - Statement gegen Rassismus und Diskriminierung
- Arbeitsgruppe „Koloniales Erbe und antirassistische Bildung“ an der Universität Jena
- Porges,K, & Hoßfeld, U. (2023). Die Jenaer Erklärung und ihre Anwendung im Unterricht. Die Jenaer Erklärung gegen Rassismus und ihre Anwendung im Unterricht, herausgegeben vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Erfurt.Externer Link