Unterstützung für Betroffene des Ukraine-Krieges
Die Universität wird ihre Zusammenarbeit mit ihren ukrainischen Partnern, wo immer dies möglich ist, fortsetzen. Das gelte für den Studierendenaustausch ebenso wie für Forschungsprojekte sowie die Nutzung virtueller Austauschformate und Angebote.
Einen aktuellen Überblick über Hilfsangebote der Universität Jena für Betroffene des Krieges sowie für Personen, die Ihre gerne Hilfe einbringen möchten, finden Sie hier.
-
Kurse - Deutsch als Fremdsprache
Der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache des Sprachenzentrums der Universität bietet ein breites Spektrum von Sprachkursen für internationale Studierende an, die die Niveaustufen A1 bis C2 gemäß Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) abdecken.
- Semesterbegleitende Basiskurse
- Intensivkurse in ausgewählten Niveaustufen - semesterbegleitend oder als Blockkurse im September
- Ergänzungs- und Intensivkurse zu einzelnen sprachlichen Fertigkeiten
- Fachsprachliche Kurse
- Selbstlerntutorium
-
Weitere Sprachkurse am Sprachenzentrum der Universität
Das Sprachenzentrum der Universität Jena bietet für Studierende Kurse zum Erlernen von ca. 20 Sprachen auf unterschiedlichen Niveaustufen an.
Das jeweils aktuelle Kursangebot ist im online-Vorlesungsverzeichnig FriedolinExterner Link einzusehen. Für die Sprachkurse fallen Kursentgelte mit Begleichungsfristen an.
Neben regulären Sprachkursen besteht die Möglichkeit, universitätsinterne Tests zu absolvieren und internationale Zertifikate zu erlangen.
-
Internationale Studierende mit Behinderung - Informationen zum Studium in Deutschland
Grundlegende Informationen für internationale Studieninteressierte und Studierende, die ein Studium an einer Universität in Deutschland planen, bietet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der Kampagne "Study in Germany - Land of Ideas"Externer Link.
Weitergehende Informationen und Ansprechpersonen zum Studium an der Universität Jena finden Sie hier.
-
Studieren mit Migrationshintergrund
Sie sind in Deutschland in einer Familie mit Migrationshintergrund aufgewachsen? Dann stellen sich Ihnen vor und im Studium vielleicht besondere Fragen, Herausforderungen und Probleme.
Bei Fragen zum Umgang mit den Studien- und Prüfungsanforderungen unterstützt Sie die Zentrale Studienberatung (ZSB).
Bei weiteren Herausforderungen oder Problemen im Studienalltag wenden Sie sich bitte an das Diversitätsbüro der Universität.
Einen Überblick über Studienstiftungen, die Stipendien für Studierende mit Migrationshintergrund anbieten, finden Sie hierExterner Link.
Weitergehend können auch die Informationen zum Thema Studieren in der ersten Generation und Studieren ohne Abitur von Interesse sein.
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena unterstützt Studierende mit Migrationshintergrund gerne auch organisatorisch bei der Einrichtung eines (Online-)Netzwerks für den Erfahrungsaustausch zum Studienalltag. Wenn Sie eine entsprechende Initiative planen, wenden Sie sich hierfür an das Diversitätsbüro der Universität.
-
Students at Risk - Stipendium im Hilde Domin Programm des DAAD
Das Hilde Domin Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergibt Stipendium an Studierende sowie Promovierende aus aller Welt, die nachweislich der Gefährdung unterliegen, dass ihnen in ihrem Herkunftsland aufgrund ihrer ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder religiösen Identität bzw. ihres politischen oder bürgerschaftlichen Engagements formal oder de facto das Recht auf Bildung verweigert wird.
An einer Förderung interessierte Kandidat:innen können sich nicht selbstständig auf das Hilde Domin-Programm bewerben. Die Bewerbung für das Programm setzt eine Nominierung der zukünftigen Hochschule voraus. Die Universität Jena nominiert nur solche Kandidat:innen, die eine fachliche und sprachliche Eignung zu einem der Studiengänge der Universität Jena nachweisen und die Nominierungskriterien des DAAD erfüllen.
Für ein Bachelor-, Master- oder Promotions-Stipendium nominiert werden können Kandidat:innen
- aller Fachrichtungen, mit Ausnahme der Fachrichtungen Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie und den Studiengang Rechtswissenschaften mit Abschluss Staatsexamen;
- die eine Bedrohung ihres persönlichen Wohlergehens oder ihrer Sicherheit (z.B. durch körperliche Gewalt, Verhaftung, Verweigerung von Bürger- und Bildungsrechten usw.) gegenüber der nominierenden Einrichtung nachweisen oder glaubhaft machen können;
- die im Besitz von Bildungsnachweisen sind, die den Zugang zu einer Hochschule ermöglichen und den Abschluss eines angestrebten Studiengangs bzw. Forschungsvorhabens laut der Datenbank anabinExterner Link gewährleisten;
- die sich zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist im Ausland oder grundsätzlich nicht länger als 15 Monate in Deutschland aufhalten.
-
DAAD-Preis für besondere akademische Leistungen und interkulturelles Engagement ausländischer Studierender
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt den Universitäten jedes Jahr Mittel für den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender bereit. Der Preis umfasst 1.000,00 Euro und kann nur an eine Person verliehen werden. Kandidat/innen, die an der Universität Jena studieren und sich bewerben wollen, müssen verschiedene Kriterien erfüllen.
-
Wege ins Studium für Geflüchtete
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena unterstützt Geflüchtete, schnell in Deutschland ein neues Zuhause und neue Perspektiven zu finden. Das Internationale Büro berät alle Studieninteressierten zu den Angeboten, Voraussetzungen und individuellen Möglichkeiten.
-
"Uns Miteinander Stärken": Mütterworkshop für zugewanderte Frauen aus dem arabischsprachigen Raum kommen zu Fragen ihres Alltags ins Gespräch
Der Workshops versteht sich als eine kultur-und religionssensible Elternbildung speziell für zugewanderte Frauen. Dabei kommen die Teilnehmerinnen sowohl untereinander als auch mit deutschen Muttersprachler*innen zu verschiedenen Fragen des Eltern-Seins ins Gespräch.
Die Inhalte orientieren sich an Fragen des erzieherischen Alltags und der Teilhabe von Eltern an den Bildungseinrichtungen ihrer Kinder. Durch partizipative Methoden und gemeinsamen Austausch stärken die Teilnehmerinnen ihre Elternkompetenzen und fühlen sich ermutigt, erfolgreich mit den Anforderungen der elterlichen Begleitung der formaleren Bildungsprozesse ihrer Kinder umzugehen.
-
Studienstarthilfe des Bundes für finanziell besonders bedürftige Erstsemester
Seit dem 05.09.2024 können Studierende die Studienstarthilfe des Bundes beantragen. Studierende können dabei 1.000 Euro Förderung erhalten, um alles Notwendige für ihren Studienstart zu finanzieren. Dies kann z.B. ein Laptop, Bücher oder die Kaution für die Unterkunft sein. Förderungsberechtigt sind finanziell besonders bedürftige Studierende bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, die sich erstmals und für ein Vollzeitstudium immatrikulieren und im Monat vor dem Beginn ihres Hochschulstudiums bestimmte Arten von Sozialleistungen (z.B. Bürgergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld etc.) bezogen haben. Für den Antrag auf Studienstarthilfe gilt eine gesetzliche Frist (max. 2 Monate nach Studienstart).
Die Studienstarthilfe kann ausschließlich online über www.bafoeg-digital.deExterner Link beantragt werden. Fragen zur Studienstarthilfe beantwortet gerne das Serviceteam des Studierendenwerks Thüringen unter 03641-5546390.
-
Interkulturelle Begegnungsstätte "Int.Ro Jena - International Room"
Int-Ro Jena ist die internationale Begegnungsstätteim Haus auf der Mauer und das offizielle Referat für interkulturellen Austausch des Studierendenrats der Universität Jena. Im Int.Ro engagieren sich deutsche und internationale Studierende ehrenamtlich. Unser Ziel ist es, Studierende unterschiedlicher Nationalitäten zusammenzubringen und somit interkulturelle Verständigung zu verbessern. Int.Ro bietet regelmäßige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das in der Vorlesungszeit an jedem 1. Donnerstat im Monat stattfindende Internationale Café sowie Beratung und aktive Unterstützung.
-
Eat & Meet - gemeinsam in der Mensa essen...
In der Abbe-MensaExterner Link am Ernst-Abbe-Platz 8 (Campus) kann man sich natürlich an irgendeinen Tisch setzen, aber: an den EAT & MEET-Tischen sind alle Essenden offen für Gespräche mit anderen!
-
Welcome Unisport
Die Initiative Welcome Unisport bietet ein vielfältiges gemeinsames Sportangebot für Menschen mit Migrationshintergrund und die Bewohner Jenas.
- Ombudspersonen für internationale Studierendepdf, 560 kb
- Diversitätsbeauftragter | Diversitätsbüro
- Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena - Referat für interkulturellen AustauschExterner Link
- EZRA - Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in ThüringenExterner Link
- Muslimisches Seelsorgetelefon MuTeSExterner Link
Universitätshauptgebäude, Raum 0.17-0.19
Fürstengraben 1
07743 Jena
Öffnungszeiten:
Mo,Di,Fr. von 10-11:30
Di 13:30-15:00
Universitätshauptgebäude, Raum 0.22
Fürstengraben 1
07743 Jena
- Studierendenwerk Thüringen - Information für ForeignersExterner Link
- List of Jena medical doctors with foreign language skills in Jena (published by the city of Jena)
- Religionsgemeinschaften in Jena – Religious Communities in Jenapdf, 46 kb
- VCSW - Verein chinesischer Studierender und Wissenschaftler/innen Jena e.V.Externer Link
- Studierendenverband der Sinti und Roma in DeutschlandExterner Link
- Muslimische Hochschulgruppe JenaExterner Link
- Idea - intercultural development & exchange activities
- STUBE ost - Studierendenbegleit-Programm für Studierende aus dem Globalen SüdenExterner Link