-
Gleichstellung im wissenschaftsstützenden Bereich
In den Bereichen Technik und Verwaltung sind Frauen etwas stärker vertreten als Männer.
Sollten Sie Fragen oder Probleme zur Geschlechtergleichstellung mit Blick auf Ihre berufliche Situation und Entwicklung haben, wenden Sie sich bitte gerne an die zentrale Gleichstellungsbeauftragte oder die Gleichstellungsbeauftragte für die Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung.
-
Gleichstellungsorientierte Nachwuchsförderung
Überwiegend findet die wissenschaftliche Qualifizierung im Rahmen befristeter Beschäftigungsverhältnisse unter den Bedingungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) an der Universität statt. Diese Rahmenbedingungen stellen Frauen mit familienbedingten Unterbrechungen aufgrund von Mutterschaft, Elternzeiten und Teilzeitarbeitsphasen vor besondere Herausforderungen. Überproportional viele Frauen entscheiden sich nach der Promotion gegen eine Laufbahn an der Universität.
Die Universität Jena ist bestrebt, die Kompetenz und das Potential von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gleichermaßen in Forschung und Lehre einzubinden. Für eine gleichstellungsorientierte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird ein abgestimmtes Maßnahmenportfolio für Promovierende und Postdocs eingesetzt.
-
Gleichstellung in der Karriereentwicklung
Individuelle Fortbildung der beruflichen Kompetenzen
Ein wesentlicher Motor einer erfolgreichen Berufstätigkeit und Karriereentwicklung ist die individuelle Fortbildung. Das in-house-Qualifizierungsprogramm der Abteilung Personalentwicklung findet zu den üblichen Büro- und Kinderbetreuungszeiten statt und steht allen Beschäftigten offen. Zudem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an individuellen Fortbildungsangeboten und der Freistellung zur Wahrnehmung von Fortbildungsangeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mitarbeitenden-/Personalgespräche
Die Universität Jena empfiehlt die regelmäßige Durchführung von Gesprächen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden zum Stand und Entwicklung der Arbeitssituation und individueller Perspektiven. Hierzu wurden für unterschiedliche Arbeits- und Karrieresituationen der Beschäftigten passfähige Konzepte entwickelt.
Für Ihre effektive Vorbereitung auf diese Gespräche werden spezielle Schulungen angeboten. mehr erfahren
Wenn Sie in diesem Zusammenhang Fragen zu gleichstellungsbezogenen Themen haben, wenden Sie sich bitte an das Gleichstellungsbüro.
-
Gleichstellung in Berufungsverfahren
Die Gleichstellung der Geschlechter ist in der Berufungsordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom 23. September 2019Externer Link als Querschnittsthema integriert.
Die Einhaltung der Geschlechtergleichstellung wird als ein Vorgehenskriterium in allen Phasen der Berufungsverfahren von der Stellenausschreibung bis zur Ernennung berücksichtigt. Für Mitglieder von Berufungskommissionen werden Workshops zu den Regelungen der Berufungsordnung sowie zum Unconscious Bias in der Leistungsbewertung eingerichtet. Die Umsetzung der Geschlechtergleichstellung in Berufungsverfahren wird von der Gleichstellungsbeauftragten, dem Präsidium und dem Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena geprüft.
Ist in der Professor:innenschaft des Fachbereichs, in dem eine Professur besetzt werden soll, ein Geschlecht unterrepräsentiert und dieses Geschlecht auch im Bewerbungspool für die Professur nur unterhalb der im Fachbereich bundesweit gegebenen Gleichstellungssquote vertreten, wird ein Verfahrens zur Aktiven Rekrutierungpdf, 141 kb geeigneter Bewerber:innen eingeleitet.
Die Berufungsentscheidung erfolgt nach dem Grundsatz der Bestenauswahl.
-
Vielfalt der Geschlechter und sexueller Orientierungen
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitet an der Gestaltung von Rahmenbedingungen universitärer Arbeit, in denen die Vielfalt der Geschlechter und sexueller Orientierungen offen und selbstverständlich gelebt werden kann.
-
Tipps für Führungskräfte zur gleichstellungsorientierten Personalauswahl und -förderung
Die Personalauswahl und Karriereförderung ist, wie im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geregelt, an den Prinzipien der Chancengerechtigkeit und Bestenauswahl ausgerichtet. Der Leitfaden zur Personalauswahl und Stellenbesetzung der Universität [HanfriedExterner Link] informiert zur Beachtung und Umsetzung von Chancengerechtigkeit in den verschiedenen Phasen der Personalfindung.
In der sozialen Wahrnehmung sowie in Beurteilungs- und Entscheidungsprozessen können jedoch unbewusst frühere Erfahrungen, Emotionen und implizites Wissen, wie beipielsweise früh gelernte Stereotypen, hinein spielen. Sie können zu einem Unconscious Bias in der Leistungsbewertung und Entscheidungsfindung führen.
Ausführliche Informationen, Studien und Beispiele zum Gender Bias in der Auswahl und Leistungsbewertung von Mitarbeitenden können Sie hierExterner Link einsehen.
Für weiterführende Information stehen Ihnen die Abteilung Personalentwicklung und das Gleichstellungsbüro gerne zur Verfügung.
-
Hochschulsport - Selbstverteidigung für Frauen
Das Wissen, sich in möglichen alltäglichen Gefährdungssituationen notfalls selbst verteidigen zu können, stärkt unser Selbstbewusstsein.
Unter dem Motto "Wehrhaft im Alltag!" bietet das Hochschulsport-Programm der Friedrich-Schiller-Universität Jena regelmäßig Selbstverteidigungskurse für Frauen an. Das Training zielt darauf, jede:n körperlich fit zu machen und wenige einfache Verteidigungshandlungen zu erlernen, um sich im Falle eines körperlichen Angriffes verteidigen zu können. Der Kurs richtet sich an Paare, die gemeinsam trainieren wollen, aber man kann sich auch einzeln anmelden. Informationen zu den aktuellen und kommenden Kursangeboten des Hochschulsports finden Sie hierExterner Link.
Erste Einblicke in Selbstverteidigungstechniken bietet eine VideoaufzeichnungExterner Link eines Selbstverteidigungskurses.
2. Etage
Zwätzengasse 2
07743 Jena
Postanschrift:
Fürstengraben 1
07743 Jena
Raum 1.01, 1.02
Zwätzgengasse 3
07743 jena
Öffnungszeiten:
Beratungstermine bei Frau Prof. Dr. Weinke nach Vereinbarung per Email
gleichstellung@uni-jena.de
oder anonym über das Meldeformular des Gleichstellungsbüros.