Die Friedrich-Schiller-Universität bietet zentrale Services für Postdocs über die Graduierten-Akademie an, u.a. Möglichkeiten der überfachlichen Qualifizierung für wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Berufsfelder, Karriereberatung, Förderung von Eigeninitiativen und Vernetzung sowie regelmäßige Informationen im Postdoc-Newsletter. Weitere zentrale Ansprechpartner für Postdocs finden Sie in der Servicestelle LehreLernen (zum Thema Hochschullehre) sowie im Servicezentrum Forschung und Transfer (zum Thema Drittmitteleinwerbung, Verwertung von Forschungsergebnissen und Gründung).
Wenn Sie an der Universität Jena angestellt sind, erhalten Sie einen Rechenzentrums-Account und (auf Antrag) eine Campus-Karte. Postdocs, die nicht an der Universität beschäftigt sind, können beides nach ihrer Registrierung als Postdoc von der Graduierten-Akademie erhalten.
Wenn Sie einen Arbeitsvertrag als Postdoc an der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben, finden Sie auf unserer Welcome-Seite alle Informationen zum Beginn Ihrer Postdoc-Phase in Jena.
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Wie bekomme ich einen Universitätsrechenzentrums-Account?
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten automatisch einen Rechenzentrums-Account. Die Daten zur Aktivierung erhalten Sie vom IT-ServicezentrumExterner Link.
Wenn Sie nicht Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter sind, aber an der Universität Jena forschen oder sich habilitieren, können Sie sich als Postdoc registrieren und über die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs einen URZ-Account beantragen.
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Weitere Fragen
Wie kann ich außerhalb des Universitätsnetzwerkes auf Fachdatenbanken zugreifen?
Sie installieren eine Software ("VPN Client") und können sich dann von außerhalb in das Universitätsnetz einloggen. Die Fachdatenbanken findet man dann über die Homepage der ThULB. Weitere Informationen finden Sie hierExterner Link.Ich möchte meine E-Mail Adresse ändern. Wie geht das?
Bitte nutzen Sie das Änderungsformular auf dieser WebseiteExterner Link. Sie können darin auch eine Übergangszeit festlegen, in der Sie die alte und die neue Adresse verwenden.
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Wie bekomme ich eine Thoska?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena können nach Abschluss des Arbeitsvertrages eine Thoska für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantragen.
Wenn Sie nicht Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter sind, können Sie eine Thoska für Universitätsangehörige beantragen. Diese beinhaltet keine Vergünstigungen, kann aber als Identifikationskarte, als Bibliotheksausweis und als Bezahlkarte genutzt werden. Bitte registrieren Sie sich als Postdoc, dann können Sie die Thoska direkt über die Anlaufstelle für Promovierende und Postdocs bekommen.
Wenn Sie Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter am Universitätsklinikum sind, erhalten Sie dort eine eigene ThoskaExterner Link.
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Weitere Fragen
Meine Thoska ist defekt oder verlorengegangen. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie sich im Thoska-Büro. Die Neuausstattung kostet 30€.Mein Name hat sich geändert. Was muss ich tun?
Im Thoska-Büro können Sie sich kostenfrei eine neue Karte ausstellen lassen.
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Anmeldung
Die Bibliotheksnutzung ist an den Besitz einer thoska geknüpft. Sie müssen sich persönlich an der Zentralen Ausleihe der ThULBExterner Link anmelden und Ihr Benutzerkonto aktivieren.
In der Bibliothek können Sie für 10 Euro auch einen Gastnutzer-Ausweis erwerben. Diesen können Sie mit Geld aufladen und damit in der Bibliothek kopieren. Bücher auszuleihen ist damit nicht möglich.
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Informationen zu den Services und der Nutzung der ThULB
- Zugang zu FachinformationenExterner Link
- Ausleihe von MedienExterner Link
- FernleiheExterner Link
- fachspezifischen Schulungen und Kursen zur Arbeit mit LiteraturverwaltungsprogrammenExterner Link
- Buchung von ArbeitsplätzenExterner Link und EinzelarbeitsräumenExterner Link
- Kopier-, Druck- und ScangerätenExterner Link in der Bibliothek
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Möglichkeiten der Beratung
- Allgemeine Fragen zu den Services werden im ThULB ChatExterner Link, telefonisch (03641/9404 100), schriftlichExterner Link oder an den Auskunftstheken vor Ort beantwortet
- Die Fachreferent*innen der ThULBExterner Link unterstützen Sie gerne bei fachspezifischen Anfragen an die ThULB
- Weitere Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf der Website der ThULBExterner Link
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Weitere Fragen
Wie kann ich Bücher ausleihen?
In den Bibliotheken gibt es Bücher, die nicht ausgeliehen werden dürfen, und Bücher, die ausgeliehen werden dürfen. Wie diese Bücher jeweils gekennzeichnet sind, unterscheidet sich in den einzelnen Fachbibliotheken. An der Universität beschäftigte Postdocs können die ausleihbaren Bücher für einen Monat ausleihen. Sie können die Ausleihe in den meisten Fällen auch online verlängern. Postdocs mit Angehörigen-Status können leider keine Bücher ausleihen.Wo finde ich Fachdatenbanken?
Die Fachdatenbanken finden Sie über die Homepage der ThULBExterner Link. Wenn Sie an einem universitätsinternen Rechner oder einem Rechner in der ThULB arbeiten, können Sie direkt auf die Datenbanken zugreifen. Wenn Sie von außerhalb auf die Datenbanken zugreifen wollen, müssen Sie eine Software ("VPN Client") installieren. Weitere Informationen finden Sie hier.Wie kann ich kopieren und scannen?
Sie finden in den Bibliotheksgebäuden KopiererExterner Link, die Sie mit Ihrer freigeschalteten und aufgeladenen thoska nutzen können. Dort können Sie auch Dokumente scannen. Falls Sie Bücher scannen wollen, gibt es im Hauptgebäude der ThULB im Erdgeschoss auch spezielle Buchscanner.Wie funktioniert die Fernleihe?
Literatur, die nicht in den Jenaer Bibliotheken vorhanden ist, kann über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellt werden. Für die Fernleihe müssen Sie sich anmelden (zur AnmeldungExterner Link).
Die Bestellung eines Buches oder eines Aufsatzes kostet eine Gebühr in Höhe von 1,50 Euro. Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie ein Fernleihe-Konto, auf das Sie Geld für die Fernleihe buchen können. Die Gebühren müssen Sie dann mit Ihrer Thoska an der Zentralen Ausleihe im ThULB-Hauptgebäude begleichen. Nach der Bezahlung können Sie die Bücher oder Aufsätze über den Gemeinsamen Verbund Katalog (GVK)Externer Link bestellen. Als Benutzername müssen Sie dort die Nummer eingeben, die auf der Rückseite Ihrer thoska unter dem Barcode steht (0027…). Ihr Passwort wird Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt. Weitere Informationen finden Sie hierExterner Link.Wie kann ich einen abschließbaren Einzelarbeitsplatz (Carrel) buchen?
Im Bibliothekshauptgebäude stehen einige abschließbare Einzelarbeitsplätze (Carrels) zur Verfügung. Diese können entweder für einen Tag (Tagescarrel) oder für einen Monat (Monatscarrel) gebucht werden.
Monatscarrel können vorab über diese PlattformExterner Link reserviert werden. Tagescarrels können nicht vorab reserviert werden. Um diese nutzen zu können, wenden Sie sich bitte am Morgen des Tages, an dem sie es nutzen wollen, an die Zentrale Information in der ThULB.