Leerer Konferenzraum

Tipps zur diversitätssensiblen Gestaltung von Veranstaltungen

Wertschätzung und gleichberechtigte Teilhabe für alle Interessierten
Leerer Konferenzraum
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

In den Veranstaltungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena kommen jeweils Menschen mit gemeinsamen Interessen,  Anliegen oder Aufgaben zusammen.  Dabei sollen sich alle Anwesenden gleichermaßen willkommen und angesprochen fühlen und für eine gleichberechtigte Teilhabe bestmöglich unterstützt werden. Grundlage ist eine Veranstaltungsorganisation, die sich bereits im Vorfeld mit möglichen Barrieren und Diskriminierungsfaktoren für Teilnehmende befasst.

Veranstaltungsorganisation

Barrierefreie PDF-Dokumente

Workshop-Angebote

Die Abteilung Personalentwicklung bietet Weiterbildungsworkshops für Mitarbeitende der Universität zur barrierefreien Gestaltung von PDF-Dokumenten an. Aktuelle Termine können auf den Seiten des Qualifzierungsprogramms (Katalog Abt. Personalentwicklung)Externer Link eingesehen werden.

Informationsmaterialien

Barrierefreie Vorlagen für Office-Dokumente

Microsoft Office bietet

Leitfäden und Vorlagen zur barrierefreien Gestaltung von DokumentenExterner Link in den Programmen WORD, EXCEL und POWERPOINT sowie

Tipps zur BarrierefreiheitsprüfungExterner Link für Dokumente und E-mails (Outlook).

Online-Kurs "Digitale Barrierefreiheit"

Der Kurs vermittelt Kompetenzen im Bereich digitaler Barrierefreiheit. Diese sind notwendig, da die Richtlinie (EU) 2016/2102 alle öffentlichen Stellen in der EU verpflichtet, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalteDer Kurs sensibilisiert mit Hilfe von Fallbeispielen für Barrieren und Behinderungen. Teilnehmende werden geschult, Barrieren im digitalen Raum zu identifizieren und mit Wissen über Richtlinien und Tools in die Lage versetzt, diese eigenständig zu vermindern. Zudem vermittelt der Kurs partizipative Methoden und Strategien, um zu verhindern, dass Barrieren entstehen.

Der Kurs wird von eGov-Campus, einem Zusammenschluss verschiedener Hochschulen, frei zugänglich und kostenfrei im  Selbstlern-Format angeboten. HierExterner Link geht es zum Kurs.

Gender und diversitätssensible Sprache

Technische Hilfmittel

Zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei der Teilnahme an Veranstaltungen und in Prüfungen sind an der Universität folgende technische HIlfmittel verfügbar:

• Elektronische Leselupen (mit Anschlussmöglichkeit an Monitore)
  • 12" Tablets zum individuell vergrößerbarem Mitverfolgen von Präsentationen bei Veranstaltungen für sehbehinderte Personen sowie zum Einsatz als "gereinigte Geräte" in Prüfungen
  • PC-Tastaturen mit vergrößerten und farblich konstrastierenden Tastenfeldern für sehbehinderte und motorisch beeinträchtigte Personen (mit den 12"-Tablets kompatibel)
  • Spracherkennungssoftware

Für Informationen kontaktieren Sie bitte das Büro des Vizepräsidenten für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung - Geschäftsbereich Gleichstellung.

Bauliche Barrierefreiheit

Übersichtslistepdf, 126 kb barrierefrei zugänglicher Gebäude der Universität (Stand 11/2020)

Diversitätssensible Hochschullehre

Weitere Informationen zur diversitätssensiblen Gestaltung von Lehrveranstaltungen finden Sie hier.