Wir über uns - Unterstützung der Forschung

Lernen Sie uns kennen! Wer sind unsere Mitarbeiter? Wie ist unsere Organisation aufgebaut? Wie unterstützt das Universitätsrechenzentrum die Friedrich-Schiller-Universität Jena?

Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung

Das Universitätsrechenzentrum unterstützt die Forschung in allen Aufgabenbereichen zwischen Projektorganisation, Durchführung, bis hin zum Wissenstransfer. So ist das Universitätsrechenzentrum zentraler Ansprechpartner bei allen IT-relevanten Fragen rund um die Themenbereiche Projektorganisation, Pflege- und Verarbeitung von Forschungsdaten sowie des Wissenstransfers in Wirtschaft und Gesellschaft.

Über das Universitätsrechenzentrum ist zudem der Zugang zu Patenten und Gebrauchsmustern sowie zu Forschungsdaten gesichert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität können außerdem auf ein breites Softwareangebot zugreifen oder die Möglichkeit der Software-Beschaffung über das Universitätsrechenzentrum nutzen. Das Universitätsrechenzentrum verfügt über eine breite und leistungsfähige IT-Infrastruktur auf dem Stand der Technik, die insbesondere für Anwendungsgebiete wie Hochleistungsrechnen oder Datenspeicherung verwendet werden kann. Das Universitätsrechenzentrum ist mit seinem breiten Dienstleistungs- und Beratungsangebot ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität.