Wegweiser am Campus

Fachrichtungswechsel

Wenn es doch etwas anderes sein soll
Wegweiser am Campus
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Information

Sie haben Ihr Fach oder die Hochschule gewechselt? Wir sind an der Verbesserung der Studiengänge interessiert und dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen. Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen rund um Ihr bisheriges Studienfach und nehmen Sie an der Online-BefragungExterner Link teil!

Informationen zum Fachrichtungswechsel

Nun haben Sie Ihr Studium angefangen und bemerken nach und nach, dass das gewählte Fach doch nicht so das Richtige für Sie ist. Vielleicht haben Sie sich den Schwerpunkt Ihres Studiums oder die Lehre anders vorgestellt? Es tut sich Ihnen eine neue Möglichkeit auf, die nicht warten kann oder ein Traum, den Sie verwirklichen wollen? Vielleicht haben Sie eine Prüfung nicht bestanden?

Eine Kurskorrektur im Studium ist ganz natürlich und kann viele verschiedene Gründe haben. In diesem Sinne ist es umso wichtiger, sich zunächst gründlich zu informieren und über das Ziel bewusst zu werden. Soll es ein ganz neues Fach sein? Oder möchten Sie nur die Richtung korrigieren und in einem verwandten Fach den Abschluss machen? Bevor Sie zur Tat schreiten, sprechen Sie am besten mit verschiedenen Personen (Freunden/-innen, Familie und Studienberatung) und informieren Sie sich im Studienangebot über die angebotenen Fächer und Bewerbungsfristen.

Zulassungsfreie Fächer

Bei Fächern ohne Zulassungsbeschränkung können Sie einfach einen Fachwechselantragpdf, 239 kb stellen. Das geht in der Regel zum Wintersemester, in einigen Fächern aber auch zum Sommersemester. Manchmal können Sie sich sogar Leistungen anrechnen lassen. Dann starten Sie gleich in einem höheren Fachsemester. Alle Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten erhalten Sie bei Ihrem Prüfungsamt.

Masterstudiengänge: Bitte beachten Sie, dass Sie sich VOR Einreichung dieses Antrages für den jeweiligen Studiengang innerhalb der Bewerbungsfrist bewerben müssen. Sobald Sie eine Zulassung erhalten haben, senden Sie den Antrag an das Master-Service-Zentrum.

Zulassungsbeschränkte Fächer

Auch für zulassungsbeschränkte Fächer (NC) können Sie sich bewerben. Die Bewerbungsfrist und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie über unser Studienangebot. Nach erfolgter Zulassung reichen Sie den Antrag auf Fachrichtungswechselpdf, 239 kb zusammen mit dem Zulassungsbescheid bei Ihrer Studierendenverwaltung ein. Wenn Sie noch nicht so genau wissen, wie es weiter gehen soll, machen Sie doch einfach einen Termin mit der Zentralen Studienberatung aus.

Internationale Studierende

Internationale Studierende wenden sich bitte frühzeitig vor einem Fachwechsel an das Internationale Büro bzw. Master-Service-Zentrum. Die Mitarbeitenden beraten Sie gern zu folgenden Anliegen:

  • Bewerbungswege und -fristen
  • Zulassungsvoraussetzungen, insbesondere bei zulassungsbeschränkten Fächern
  • Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen (höhere Fachsemester)
  • mögliche Fachbindung
  • Sprachvoraussetzungen (insbesondere beim Wechsel aus englischsprachigen Master-Studiengängen)
  • Mögliche Auswirkungen auf die Gültigkeit der Aufenthaltsgenehmigung

Weitere Informationen für internationale Studierende

Information

Ihre Hochschulsemester zählen bei einem Fachwechsel weiter, auch wenn Sie jetzt bis zum Abschluss etwas mehr Zeit einplanen. Im Einzelfall kann das heißen, dass Sie am Ende Ihres Studiums oder auch schon eher Langzeitstudiengebühren bezahlen müssen. Dazu können Sie sich bei uns beraten lassen. Lassen Sie sich im Fall der Fälle einfach einen Termin geben über den Service-DeskExterner Link.

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
ACHTUNG:
Vom 21. Dezember 2024 bis einschließlich 05. Januar 2025 befindet sich die Universität in Betriebsruhe. Unsere Büros sind nicht besetzt und wir sind telefonisch nicht erreichbar. Eingehende Nachrichten/Tickets über den Service-Desk bearbeiten wir ab dem 06. Januar 2025.
Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und für 2025 alles Gute und viel Erfolg!

Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena

Master-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
+++Das Master-Service-Zentrum bleibt vom 23.12.2024 bis zum 03.01.2025 geschlossen. Am 19.12. sind wir letztmalig per Telefon sowie zur persönlichen Beratung vor Ort für Sie da. Am 20.12. erreichen Sie uns ausschließlich per Ticket. Ab dem 06.01.25 sind wir dann wieder vollumfänglich für Sie da.+++


Bürosprechstunde:
Dienstag bis Donnerstag
14 - 15 Uhr

Telefonsprechstunde:
Dienstag bis Donnerstag
10 - 11 Uhr

Livechat:
Montag
10 - 12 Uhr

Anfrage per Ticket unter:
www.uni-jena.de/service-msz

Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
Fürstengraben 1
07743 Jena

Videochat: Zum Videochat – Zoom Videochat ZeitenDienstag bis Donnerstag
15:15 - 16 Uhr
Passwort Master Datenschutzhinweisepdf, 126 kb

Internationales Büro