Wohnen in der Jenaer Innenstadt

Eine Wohnung finden in Jena

Informationen zur Wohnungssuche für neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Wohnen in der Jenaer Innenstadt
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Jena hat in den vergangenen Jahren einen starken wirtschaftlichen Aufschwung erfahren. Das ist einerseits natürlich sehr erfreulich, sorgt aber andererseits auch für einige Probleme. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung ist auch die Einwohnerzahl Jenas stark gestiegen. Daher ist es mittlerweile schwierig, adäquaten Wohnraum zu finden. Sie sollten sich also rechtzeitig mit dem Thema Wohnungssuche beschäftigen.

Gästehäuser der Universität

Gästehaus IBZ Humboldt-Haus
Foto: Manuela Lindig

Die Universität verfügt über drei Gästehäuser. Dort können Sie – entsprechende Vakanzen vorausgesetzt – für bis zu zwei Jahre wohnen. Sofern diese Möglichkeit für Sie in Betracht kommt, müssen Sie eine Reservierungsanfrage an das Gästehausmanagement der Universität richten. Dies können Sie auch schon aus dem Ausland tun.

Weitere Informationen zu den Gästehäusern finden Sie hier.

Studierendenwohnheim (nur immatrikulierte Promovierende)

Wohnanlage im Friesweg 1
Foto: Studierendenwerk

Sie können sich aus dem Ausland auch für ein Zimmer im Studierendenwohnheim des Studierendenwerks bewerben. Die Unterbringung erfolgt überwiegend in Einzelzimmern und in Einzelappartements. Für diese Zimmer müssen Sie sich an der Universität Jena immatrikulieren – aber das können Sie auch tun, sobald Sie hier sind.

Eine Übersicht über die einzelnen Wohnheime finden Sie hierExterner Link. Bewerben können Sie sich hierExterner Link.

Achtung

Es kommt immer wieder vor, dass auf Online-Immobilienportalen so genannte „Fake-Anzeigen“ auftauchen. Seien Sie skeptisch bei Angeboten sehr guter Wohnungen zu niedrigen Preisen. Bezahlen Sie niemals für eine Wohnung, die Sie noch nicht gesehen haben.

Der private Wohnungsmarkt

Auf dem privaten Wohnungsmarkt können Sie auf den folgenden Websites nach einer Wohnung suchen:

Falls Sie in Jena auf diesen Seiten nichts finden sollten, kann es sich auch lohnen im Umland von Jena zu suchen. Sie können Wohnungen und Zimmer in Weimar, Gera oder Kahla finden. Von diesen Städten aus ist Jena sehr gut über den Nahverkehr zu erreichen.

Kurzfristige Unterkünfte

Wenn Sie aus dem Ausland einreisen, können Sie auch in den ersten Tagen in einem Hotel, Hostel oder bei einem privaten Gastgeber unterzukommen. Dann können Sie vor Ort das Thema Wohnungssuche angehen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Angebote für kurzfristige Übernachtungsmöglichkeiten: