Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog

Lehre IM DIALOG

Newsletter Lehre 01 2021
Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
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Neues Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung bestellt

Expertengremium

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Aufgabe des Expertengremiums der ALe ist es, das Präsidium und die Entscheidungsgremien der Friedrich-Schiller-Universität zu grundlegenden lehrstrategischen Fragen zu beraten. Darüber hinaus setzt das Gremium durch lehrbezogene Ausschreibungen und Diskursformate zentrale Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre.

Für die Neubesetzung des Expertengremiums ab Sommersemester 2021 waren die Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung im Rahmen eines Nominierungsverfahren aufgefordert, Fakultätsmitglieder für die Neubesetzung des Gremiums vorzuschlagen. Die Ausschreibung enthielt Informationen zu Fragen wie „Welche Aufgaben hat das Expertengremium der ALe?“, „Wer kann nominiert werden?“ oder „Welche Voraussetzungen sollten die Kandidaten erfüllen?“. Die Ausschreibung ging den  Fakultäten zu und wurde auf den Internetseiten der ALe veröffentlicht. Nach den fakultätsinternen Auswahlverfahren und der Bestätigung durch den Fakultätsrat bzw. durch das Direktorium des ZLB reichten die Fakultäten ihre Nominierungen in der Geschäftsstelle der ALe ein.

Die Anzahl der nominierten Personen zeigt, dass die bisherige Arbeit der ALe auf vielfaches Interesse in der Universität stößt. Die anschließende Auswahl erfolgte Maßgabe der in der Ordnung der ALe festgeschriebenen Kriterien (§ 7 Absatz 1 und 2) durch den Präsidenten zusammen mit den Präsidiumsmitgliedern. Das entsprechende Einvernehmen dazu wurden in der  Senatssitzung am 16. Februar 2021 hergestellt. In Kürze erhalten die neuen Mitglieder und stellv. Mitglieder des Expertengremiums die Nachricht ihrer Auswahl und werden mit der konstituierenden Sitzung am 28. April 2021 ihre Arbeit aufnehmen.

Mehr über das Expertengremium erfahren Sie auf den Seiten der ALe: https://www.uni-jena.de/ALe_ExpertengremiumExterner Link

Workshopprogramm für das Sommersemester

Glühbirne

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Die Servicestelle LehreLernen hat das Workshop-Programm für das Sommersemester online gestellt und lädt Sie ein, sich nach für Sie interessanten und passenden Weiterbildungen umzusehen.

Eine Liste aller Workshops und nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie im QualifizierungsportalExterner Link. Dort können Sie sich auch für die Workshops anmelden.

Auf dem Weg zur Systemreakkreditierung -
Erste Begutachtungsgespräche mit externen Gutachterinnen und Gutachtern erfolgreich absolviert

Gutachter macht sich Notizen

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Am 9. und 10. Dezember 2020 besuchte eine externe Begutachtungsgruppe der Schweizerischen Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (aaq) virtuell die Universität Jena und diskutierte zwei Tage lang über das universitäre Qualitätsentwicklungssystem für Studium und Lehre. Die Gruppe der Gutachterinnen und Gutachter setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Prof. Dr. Regina Jucks, Universität Münster (Vorsitzende der Gutachtergruppe)
  • Prof. Dr. Franziska Scheffler, Universität Magdeburg
  • Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh, Universität Innsbruck
  • Dr. Anne Seidlein, Leibniz-Institut Jena (Berufspraxisvertreterin)
  • Benjamin Runow, Universität Kiel, (Studierendenvertreter).

In Gesprächsrunden mit dem Präsidium, der zentralen und dezentralen Qualitätssicherung, dem Studienausschuss, Studierenden sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Akademie für Lehrentwicklung und der Servicestelle LehreLernen wurden die gutachterlichen Fragen offen und differenziert diskutiert. Insgesamt hat sich die Universität hierbei gut präsentiert, einen engagierten und der Lehre zugewandten Eindruck vermittelt.

Die Gutachterinnen und Gutachter haben die Weiterentwicklungen (z. B. Gründung der Akademie für Lehrentwicklung und der Einführung von Studiengangreviews) gewürdigt und eine aktive Qualitätskultur wahrgenommen, die viele Akteure einbindet. Auch haben die Gutachterinnen und Gutachter den Wert der hohen Gestaltungskompetenz der Fakultäten anerkannt. Gleichzeitig ist den Gutachterinnen und Gutachtern noch nicht ausreichend deutlich geworden, wie die verschiedenen Instrumente der Qualitätssicherung verzahnt sind. Hierauf werden sie im Rahmen der zweiten digitalen Begehung (5./6. Mai 2021) ein besonderes Augenmerk legen.

Nachreichungen

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Stichproben

Für die vertiefende Analyse wurden durch die Gutachterinnen und Gutachter sieben Stichproben gezogen, anhand derer entsprechend der Thüringer Studienakkreditierungsverordnung die drei Qualitätsmerkmale 'Studiengangprofil' (§4 StudAkkrVO), 'Schlüssiges Studiengangskonzept und adäquate Umsetzung' (§12 StudAkkrVO) und 'Studienerfolg' (§14 StudAkkrVO) überprüft werden sollen.

Zu den Stichproben gehören die folgenden Studiengänge:

  • Umwelt- und Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Wirtschaftspädagogik M.Ed.
  • Physik B.Sc.
  • Ernährungswissenschaften B.Sc.
  • Deutsch als Fremd- und Zweitsprache BA-KF, BA-EF
  • Psychologie B.Sc.
  • Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement M.A.

 

Fragezeichen

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Mehr erfahren

Auf den Seiten der Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre finden Sie weitere Informationen sowie den Ablaufplan für die zweite Runde der Begutachtungsgespräche, die am 5. und 6. Mai 2021 (virtuell) stattfinden. Dafür sind insgesamt 7 Gesprächsrunden mit verschiedenen Status- und Funktionsgruppen der Universität vorgesehen: https://www.uni-jena.de/stql