Familiäre Verpflichtungen, berufliche Arbeit ab einem Stundenumfang von 15 h / Woche, Krankheit oder auch Leistungssport sind Lebenslagen und Aktivitäten, die die zur Verfügung stehende Zeit für ein Studium beschränken können. In vielen Studienfächern der Universität Jena besteht deshalb die Möglichkeit, das Studium als Teilzeitstudium zu absolvieren. Die Regelungen dazu finden sich in den einzelnen Studien- und Prüfungsordnungen.
Das Prinzip des Teilzeitstudiums ist, dass die normalen Lehrveranstaltungen belegt werden, aber nicht in der Zahl, wie es bei Vollzeitstudierenden der Fall ist. Deshalb ist diese Form des Studiums vorwiegend für Studierende geeignet, die in der näheren Umgebung von Jena arbeiten bzw. wohnen und ihre Arbeits- oder Familienzeit ausreichend flexibel gestalten können. Studienangebote, in denen ein Teilzeitstudium möglich ist, finden Sie unter dem Stichwort Studienart hier in den Informationen zu Ihrem jeweiligen Studiengang.
BAföG-Empfängerinnen und -empfänger müssen genau hinschauen, denn ein Teilzeitstudium ist nicht förderfähig! Zu Details lassen Sie sich am besten vom BAföG-Amt im StudierendenwerkExterner Link beraten.
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Wer kann den Wechsel in Teilzeit beantragen?
Sofern Ihr Studienfach es zulässt, kann ein Antrag auf Teilzeit beantragt werden. Die "Klassiker" sind Familienpflichten oder berufliche Tätigkeit ab 15 Wochenstunden, aber auch Krankheit oder Leistungssport können ein Teilzeitstudium rechtfertigen, sofern damit eine eingeschränkte Studier- und Prüfungsfähigkeit einhergeht und dokumentiert werden kann.
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Antrag und Unterlagen
Den Antrag für den Wechsel ins Teilzeitstudium oder zurück in Vollzeit finden Sie hierpdf, 194 kb. Er ist vollständig auszufüllen und mit den notwendigen Unterlagen zum Teilzeitgrund im Studierenden-Service-Zentrum abzugeben. Solche Unterlagen können etwa der Arbeitsvertrag, ein ärztliches Attest oder die Geburtsurkunde des neuen Familienmitglieds sein.
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Termine
Für ein Wintersemester ist der Antrag bis zum 15.09. und für ein Sommersemester bis zum 15.03. nötig. Er ist vor diesen Terminen vollständig, also mit den Nachweisen des Teilzeitgrunds, im Studierenden-Service-Zentrum einzureichen.
Universitätshauptgebäude, Raum E065
Fürstengraben 1
07743 Jena
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Öffnungszeiten:
ACHTUNG:
Vom 21. Dezember 2024 bis einschließlich 05. Januar 2025 befindet sich die Universität in Betriebsruhe. Unsere Büros sind nicht besetzt und wir sind telefonisch nicht erreichbar. Eingehende Nachrichten/Tickets über den Service-Desk bearbeiten wir ab dem 06. Januar 2025.
Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und für 2025 alles Gute und viel Erfolg!
Info-Tresen:
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Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
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Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
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oder auch postalisch.
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