Die Universität Jena hat in den vergangenen Jahren große Erfolge in Forschung und Lehre erzielt. Dazu haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Teil beigetragen und die Aufwärtsentwicklung soll gemeinsam weiter vorangetrieben werden. Dabei wird es jedoch Zeit, einmal inne zu halten und zu schauen, welche Werte unser Handeln leiten und ob wir uns auch künftig mit ihnen identifizieren.
Das Präsidium hat dazu im Frühjahr 2020 einen Leitbildprozess angestoßen. In Leitbildern formulieren Universitäten kurz und prägnant ihr Selbstverständnis, ihre Aufgaben und die Grundlagen ihres Handelns. Ein Leitbild prägt die strategischen Ziele und Maßnahmen einer Universität und sollte aktuell, wertbeständig und spezifisch sein.
Eine dreizehnköpfige Senatsarbeitsgruppe hat einen Entwurf erarbeitet, der im November 2020 im Rahmen des Leitbild-Dialogs der Hochschulöffentlichkeit präsentiert wurde. Der Senat der Friedrich-Schiller-Universität hat das Leitbild am 16. Februar 2021 beschlossen. Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick auf den Leitbildprozess.
Ausgangspunkt
Die Arbeit am Leitbild startete nicht bei Null. Die Grundordnung [PDF, 445 KB]Externer Link und die BerufungsordnungExterner Link der Universität sowie das Thüringer HochschulgesetzExterner Link waren wichtige Ausgangstexte für die Erarbeitung des Leitbildes. Zusätzlich lagen bereits Strategietexte zur Forschung und LehreExterner Link vor. Zusammen mit dem Leitbild wird so die Strategie der Universität Jena für die nächsten Jahre umrissen und die Profilbildung nach innen und außen gestärkt werden.